Header_Beratung_J.F._Mueller_424.jpg Foto: J.F. Müller / DRK BS-SZ

2. Beratung
  3. Allgemeine Sozialberatung

Allgemeine Sozialberatung

Wir beraten über Hilfemöglichkeiten und ergänzende soziale Dienste, wie z.B. ambulante und stationäre Hilfeangebote, Hausnotrufsysteme, Nachbarschaftshilfe, Essen auf Rädern u.v.m.

In Braunschweig:

Annette Kern

In Salzgitter:

Sonja Hoffmann

Smeewinkel 5
38226 Salzgitter-Lebenstedt

Allgemeine Sozialberatung für Angehörige, Senioren und Betroffene

Foto: A. Zelck / DRK

So lange, wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben – dies wünschen sich die meisten Menschen, wenn sie aufgrund von altersbedingten Einschränkungen oder Krankheit auf Hilfe angewiesen sind. Wir als Sozialstation des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Braunschweig-Salzgitter, unterstützen Sie mit langjähriger Erfahrung, Kompetenz und Fachwissen dabei, möglichst lange selbstbestimmt in Ihrer häuslichen Umgebung zu leben. Wenn die Versorgung aus alters- oder krankheitsbedingten Gründen plötzlich allein nicht mehr möglich ist, stellen sich oft viele Fragen.

Wir beraten über Hilfemöglichkeiten und ergänzende soziale Dienste, wie z.B. ambulante und stationäre Hilfeangebote, Hausnotrufsysteme, Nachbarschaftshilfe, Essen auf Rädern etc. Bei Bedarf vermitteln und koordinieren wir diese Angebote für Sie. Dabei informieren wir über Finanzierungsmöglichkeiten von Pflege und sonstigen Hilfemöglichkeiten und helfen bei der Antragsbeschaffung sowie Antragstellung jeglicher Art. Darüber hinaus begleiten und unterstützen wir Sie auch in schwierigen Lebenssituationen, z.B. bei Verlust eines Lebenspartners.

Die Beratung führen wir in unserer Sozialstation oder auf Wunsch bei Ihnen zu Hause durch. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin mit einer unserer Sozialarbeiterinnen. Die Namen und Kontaktdaten Ihrer Ansprechpartnerinnen finden Sie in der Spalte rechts.