Sie sind hier: Angebote / Beratung / Schuldnerberatungsstelle / Was wir machen

Tel. 0531/123849 - 0

Was wir machen

Hilfe zur Selbsthilfe

Wir bieten Ihnen kostenlose Beratung und Hilfestellung bei finanziellen und persönlichen Fragen rund um das Thema Schulden. Dabei geht es vor allem um Hilfe zur Selbsthilfe. Eine Beratung bietet keine fertigen Lösungen, sie unterstützt und regt den Entscheidungsprozess an, selbstverantwortlich zu handeln. Ziel ist es, dass Sie Ihre Angelegenheiten (wieder) selbständig regeln können. Zu Beginn der Beratungsgespräche werden wir mit Ihnen klären, in welchen Bereichen Sie Hilfe benötigen.

Individuelle Konzepte

Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam ein individuelles Konzept, wie Sie mit Ihren Schulden umgehen oder sie bewältigen können und unterstützen Sie bei der Kontaktaufnahme und den Verhandlungen mit Ihren Gläubigern.

Beratungsinhalte:

• Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die Hintergründe Ihrer Verschuldung sowie die Beschreibung Ihrer Probleme und formulieren mit Ihnen zusammen das Beratungsziel.
  • Wir sprechen mit Ihnen über so wichtige Themen wie Existenzsicherung, die Überprüfung der an Sie gestellten Forderungen, Haushaltsberatung und Schuldnerschutzmaßnahmen sowie die anstehende  Regulierung Ihrer Schulden.
  • Darüber hinaus begleiten wir Sie im Rahmen der Insolvenzverordnung durch das außergerichtliche Schuldenbereinigungsverfahren und unterstützen Sie bei der Antragstellung.
  • Wir informieren Sie über mögliche Sozialleistungsansprüche und schuldnerunterstützende Maßnahmen, zum Beispiel wie Lohn- oder Kontopfändung vermieden oder aufgehoben werden können.