Sie sind hier: Angebote / Beratung / Wohnberatung / Musterwohnung

Do 9:00 bis 12:00 Uhr

und nach Absprache

Wohnberatung - Die Musterwohnung

Unsere Wohnberatung findet in der Musterwohnung in der Hallestraße 54 statt. Diese Wohnung ist als Dauerausstellung mit konkreten Vorschlägen für Um- bzw. Anpassungsmaßnahmen zu besichtigen. In einer Erdgeschosswohnung können bauliche Anpassungsmaßnahmen, altersgerechte Assistenzsystemen und Hilfsmittel angesehen und erprobt werden.

Führungen und Beratungen in der Musterwohnung können telefonisch oder per Mail individuell vereinbart werden. Die Wohnung ist über eine Rampe auch für Rollstuhlfahrer zugänglich.

Neu: In Zusammenarbeit mit angehenden gestaltungstechnischen Assistenten aus der Braunschweiger Johannes-Selenka-Schule haben wir eine Informations-Broschüre über die Musterwohnung entworfen und gedruckt.

In diesem 16-seitigen Heft werden unter anderem Assistenzsysteme zu den Themen „Selbständigkeit und Komfort“ sowie „Sicherheit und Technik“ gezeigt und kurz vorgestellt. Die Broschüre ist bei der Wohnberatung erhältlich.

Außerdem können Sie die Broschüre Musterwohnung hier ansehen.

Unseren aktuellen Flyer finden Sie hier.

Info-Film über die DRK-Musterwohnung

Screenshot: DRK BS-SZ

Einen Film über die Musterwohnung der DRK-Wohnberatung hat der Seniorenbeirat Wolfenbüttel gedreht. Dabei erzählen die Leiterin der Wohnberatung, Ulrike Kallnischkies-Thiel (links), und ihre Kollegin Barbara Gaus im Interview mit dem Redakteur Detlef Puchert (rechts) über Hilfsmittel, die in der Wohnung Hallestraße 54 in Braunschweig-Heidberg gezeigt werden.

Hier können Sie sich den Film anschauen.