Header_Kita_Broitzemer_Straße_2a.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Projekte und Aktionen der Kita Broitzemer Straße

Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen eine Auswahl besonderer Aktivitäten in unserer Kindertagesstätte Broitzemer Straße in Braunschweig.

Anja Preibisch-Jakupi

Broitzemer Straße 1

"Sport in der Kita" - Bewegung mit der Braunschweiger Eintracht

Foto: DRK BS-SZ

Die Eintracht-Braunschweig-Stiftung will Kindern das Thema Bewegung näherbringen und hat das Projekt "Sport in der Kita" ins Leben gerufen. Die Kita Broitzemer Straße hat das Glück, an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen.

Ein Trainer der Eintracht Braunschweig kommt einmal in der Woche in die  Einrichtung und trainiert mit zwei Gruppen von jeweils 12 Mini-Sportlerinnen und -Sportlern für jeweils 30 Minuten. Die Kinder sind mit großer Begeisterung dabei. Das Training hat im Januar 2017 begonnen und kann für ein halbes Jahr in der Kita stattfinden.

Kindergarten-Fußball AG

Foto: DRK BS-SZ

Im Herbst 2016 hat sich in unserem Kindergarten eine fußballbegeisterte Gruppe zusammengefunden, die mit einer Erzieherin wöchentlich trainiert. Die Kinder sind mit vollem Einsatz dabei und lassen auch immer wieder andere Kinder zum Ausprobieren mitmachen. Wenn ein so großes Interesse besteht, dachten sich die Erzieherinnen, können wir auch mal anfragen, ob wir das Eintrachtstadion besichtigen können.

Am 22. November 2016 war es dann soweit: Die Kinder bekamen eine Führung durch das Stadion und hatten das Glück, die Profis hautnah zu erleben. Falls sie noch andere Kindergartenfußballer kennen: Wir hätten Interesse an einem Freundschaftsspiel!