Header_GTB_Wenden_764a.jpg Foto: DRK BS-SZ

Aktionen von GTB und FUN-Treff an der Grundschule Wenden

Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen eine Auswahl besonderer Aktivitäten der Schülerganztagsbetreuung Wenden.

Ansprechpartnerin

Uta Finger

Tel. 05307 44 60
Mailkontakt

Heideblick 18
38110 Braunschweig

Selbstgemachtes für den Wintermarkt

Stand der DRK-Schulkindbetreuung beim Winterfest in der Grundschule Wenden. Foto: DRK BS-SZ

Kinder und Mitarbeiterinnen der DRK-Schülerganztagsbetreuung haben sich am Winterfest der Grundschule Wenden mit einem Stand mit vielen kleinen und größeren selbst hergestellten Sachen beteiligt. Im Angebot für die Besucher waren Schmuckengel, geknüpfte Armbänder, Tannenbäume aus Wolle, selbstgemachte Schokolade,  Windlichter, bemalte Kacheln und Kugeln.

Die Kinder verkauften mit Begeisterung und priesen ihre Sachen gut an. Groß und Klein hatten viel Spaß an der Aktion. Die Einnahmen des Verkaufes wurde auf die beiden Betreuungsgruppen aufgeteilt und die Kinder entscheiden zusammen mit den pädagogischen Fachkräften der Gruppen Anfang nächsten Jahres, wie wir das Geld gemeinsam verwenden.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal ...

Von wegen Fachkräftemangel – bei uns floriert die Bäckereiwirtschaft

Von Kuchen bis Mini-Pizza – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Foto: GTB Wenden / DRK BS-SZ

Da behaupte noch einmal jemand, der Nachwuchs interessiere sich nicht mehr für das Handwerk …

Aus heiterem Himmel fingen einige unserer Kinder an eine Bäckerei in einem unserer Gruppenräume aufzubauen bzw. nachzubauen. Natürlich gab es lediglich Backwerk aus Papier, was für den Verzehr relativ schwer verdaulich war. Als nach einer guten Woche die Lust am ,Bäckerei spielen’ noch nicht abebbte, hatte eine Kollegin die Idee, Kleingebäck mit den Kindern aus klassischem Salzmehlteig herzustellen.

Alle Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache und kneteten den Teig als wären sie alle professionelle  Brotbäcker und Konditoren. Als die Teiglinge dann fertig gebacken waren, leider jedoch auch zum Verzehr ungeeignet, aber immer wieder einsetzbar, konnte der Verkauf mit Spielgebackenem im fairen Tausch gegen Spielgeld losgehen. Es wurden Auslagen dekoriert und Preisschilder bemalt. Die Wirtschaft wurde angekurbelt, als wäre von Inflation, Rezession und Konsumverdrossenheit nichts zu spüren. Auch von Fachkräftemangel keine Spur – alle wollten BäckereifachverkäuferInnen sein.

Auf einen Namen für die Bäckerei hatten sich die Kinder schnell festgelegt. Foto: GTB Wenden / DRK BS-SZ

Natürlich bekam die Bäckerei den Namen eines großen Braunschweiger Unternehmens. Wir haben viele gute Großbäckereien in der Gegend, aber die Kinder haben sich für einen städtischen Bäcker entschieden.

Mir knurrte oft der Magen, doch wer schon einmal in ein Salzmehlteigbrötchen gebissen hat und zum Glück die Schneidezähne behielt, der wird auch geschmacklich damit nicht unbedingt glücklich geworden sein. Die Kinder jedenfalls haben bis zum heutigen Tage Spaß mit ihrer Bäckerei. Außerdem hat eine Kollegin eine Mail mit Fotos zur (besagten) Bäckerei Milkau geschickt, um  von der Idee und dem bunten Treiben zu berichten. Das Bäckereiteam hat uns inzwischen mit einer großzügigen Gebäckspende überrascht – die Kinder aus der Regenbogengruppe und der Bärengruppe und das Team freuen sich sehr über die Köstlichkeiten. Wir richten auch auf diesem Weg einen herzlichen Dank und Gruß an die Bäckerei Milkau!

Im Namen des GTB-Teams, Markus Lautenbach

Lichtblick in schwierigen Zeiten…

Für das GTB-Team skizziert unser Mitarbeiter Markus Lautenbach die aktuelle Situation zum Jahresbeginn 2023:

Bettina Weller mit ihrer Sheltie-Hündin Khaleesy arbeitet jetzt für die Schülerganztagsbetreuung in der Grundschule Wenden. Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Die politische Weltlage ist instabil und wir haben eine Inflation im Land. Dazu kommt außerdem noch eine Pandemie, die nicht so richtig verschwinden will. Für uns als Einrichtung der Schulkindbetreuung kommt außerdem auch noch ein ständiger und steigender Fachkräftemangel dazu. Oft ist es dieser Tage schwer, positive Erfahrungen machen zu können.

Und trotzdem gibt es sie noch, die positiven „Gegebenheiten“. Eine davon heißt Bettina Weller und ist schon länger in der Grundschule Wenden als Vertretungskraft angestellt. In der Schule unterstützt sie schwerpunktmäßig Kinder mit Migrationshintergrund beim Erlernen und Festigen der deutschen Sprache.

Und seit einiger Zeit ist sie nach ihrer Tätigkeit am Vormittag bei uns in der DRK-Schülerganztagsbetreuung beschäftigt. Da wir dringend personelle Unterstützung benötigten, war es für uns ein Glücksfall, Bettina als Mitarbeiterin für unsere Einrichtung gewinnen zu können. Wir suchten eine Erzieherin mit Erfahrung, die flexibel in allen drei Gruppen als Vertretungskraft eingesetzt werden kann – und fanden in Bettina hierfür die geeignete Fachkraft.

So profitieren wir am Nachmittag nicht nur von ihrer Fachkenntnis, sondern auch von ihrem Schuleinblick, den sie in ihre tägliche Arbeit bei uns einfließen lässt.

In ihrer Freizeit beschäftigt sich die zweifache Mutter am liebsten mit ihren fünf Shelties. Das sind temperamentvolle schottische Hütehunde, die auch viel Energie und Zeit in Anspruch nehmen. Eine Hündin ist auch regelmäßig am Vormittag während der Schulzeit mit im Unterricht dabei. Künftig planen auch wir, den Hund am Nachmittag in der Betreuungszeit in unsere Arbeit zu integrieren, zum Beispiel im Rahmen eines Projektes „Hundeführerschein“ im Ferienprogramm.

So haben wir, obwohl wir in schwierigen Zeiten leben, eine kompetente, motivierte Kollegin als Verstärkung für unser Team gefunden.

Feuer und Flamme – Unsere Brandschutzübung im Januar

Foto: DRK BS-SZ

Das neue Jahr startete am ersten Freitag in der Schülerganztagsbetreuung/GTB in Wenden mit einer Brandschutzübung aller MitarbeiterInnen inklusive praktischem Teil, in diesem Fall einer Übung mit Feuerlöschern auf dem Schulhof und mit „echtem“ Feuer.

So wurde der „trockene“, aber natürlich ebenso wichtige Theorieteil gut ergänzt und aufgelockert. Alle Mitarbeitenden waren mit Interesse dabei, sie waren sozusagen „Feuer und Flamme“.

Schicke Kinderkleidung für junge Geflüchtete

Moderne Kinderkleidung wurde für junge Geflüchtete aus der Ukraine gespendet. Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Mit einer kleinen, aber feinen Spendenaktion hat unsere DRK-Ganztagsbetreuung in der Grundschule Wenden die Kleiderausgabe für geflüchtete Ukrainer*innen der DRK-Sprungbrett gGmbH in der KaufBar in der Helmstedter Straße unterstützt. Von dort haben wir erfahren, dass zwar immer wieder Kleidung für die Neuankömmlinge gespendet wird, darunter aber wenig schicke, zeitgemäße Hosen, Shirts, Kleider und Schuhe für Kinder und Jugendliche.

Deswegen haben wir bei den Eltern unserer GTB-Kinder nachgefragt – und schnell kam einiges zusammen, das wir direkt zur weiteren Verteilung in die DRK-KaufBar und gebracht haben. Unterstützt wurden wir dabei von der Elternvertreterin. Auch einige in der Schule verlorene Kleidungsstücke, die schon lange nicht abgeholt worden waren, sind in den Spendenkartons dabei gewesen. Wir sagen Dankeschön an alle Eltern und Kinder aus Wenden, die gespendet haben!

Unser Wunsch nach Normalität

Plakat der Kinder aus Schülerganztagsbetreuung Wenden. Foto: DRK BS-SZ

„Wir vermissen euch – und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen“ steht auf einem Plakat, dass wir als DRK-Schulkindbetreuung Wenden in unserem Schaukasten an der Grundschule Wenden ausgehängt haben.

Unsere Kinder aus der Grundschule sind sicher nicht alleine, wenn sie sagen, dass sie sich wünschen, dass die Normalität zurückkommt.

Wegen der Corona-Pandemie findet der Unterricht an unserer Schule im Wechselunterricht nach Szenario B statt. Da der Regelbetrieb in der Schulkindbetreuung bislang auf die Notbetreuung umgestellt war und seit 8. März 2021 nur der eingeschränkte Betrieb läuft, bleiben viele Kinder und ihre Familien zu Hause. Das bedeutet, dass viele unserer Kinder keinen direkten Kontakt mit ihren Schulfreunden und Betreuern haben.

Deswegen zeigen die Kinder, die zurzeit bei uns betreut werden, dass man aneinander denkt und die schöne gemeinsame Zeit in der Schülerganztagsbetreuung vermisst. Das wird auf kreative Art und Weise betont.

Um den Kontakt mit den Freunden zu halten, haben Kinder ihre Wünsche mit einem Plakat ausgedrückt und ihre Botschaft an ihre Freunde geschickt. Mit der an die Luftballons gebundenen Botschaft „Wir vermissen euch und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!“ zeigen die Kinder, dass die Gedanken und die schönen Wünsche fliegen können.

Wir hoffen auch in unser aller Sinne, dass die Wünsche der Kinder in Erfüllung gehen und, dass man bald wieder ohne Einschränkungen eine schöne Zeit miteinander verbringen kann.

Zweimal Lockdown und zurück

„Wir vermissen Euch“ – die GTB-Mitarbeitenden sendeten im Frühjahr 2020 eine Botschaft an die Kinder. Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Die Mitarbeitenden aus der DRK-Schülerganztagsbetreuung Wenden haben in einem Lagebericht die Situation seit Frühjahr 2020 skizziert:

„Als ErzieherInnen kommen wir  berufsbedingt ständig mit anderen Menschen in Kontakt. Zurzeit kann jeder das Virus in sich tragen – ob Kind oder nicht. Jeder kann ein möglicher Überträger sein und somit ist große Vorsicht vonnöten. Lüften, desinfizieren und putzen gehören mittlerweile zu unserem Standardprogramm. Man gewöhnt sich an alles, aber das Wichtigste ist aktuell, Distanz zu wahren – und das in einem Beruf, in dem es um Kontakt und Vertrautheit geht.

Den kompletten Lagebericht lesen Sie hier.

Kinder grüßen die GTB – Bilderaktion während Corona-Zeit

Kinder aus der Schulkindbetreuung malten Bilder und hängten sie an eine Wäscheleine vor der GTB. Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Die Leere in der Schüler-Ganztagsbetreuung (GTB) – wegen der Corona-Pandemie musste auch der Regelbetrieb in der Schulkindbetreuung in der Grundschule wenden zunächst eingestellt und dann auf Notbetreuung einiger Mädchen und Jungen umgestellt werden. Die Kinder fehlten sehr, und das Team der GTB freut sich auf „Normalität“.

Um Kontakt mit einigen der insgesamt rund 60 Kinder herzustellen, die sonst täglich nachmittags die Räume bevölkern, Schularbeiten machen und spielen, hat das GTB-Team eine Wäscheleine vor der Einrichtung gespannt und Kinder gebeten, die auch Sehnsucht nach der Schule und der Schulkindbetreuung haben, Bilder zu malen und an diese Wäscheleine zu hängen. Das Team selbst hatte auf bunte Zettel die Worte gedruckt: „Wir vermissen Euch!“

Es dauerte nicht lange, da war die Wäscheleine mit bunten Kunstwerken bestückt. Die meisten Bilder waren zudem mit lieben Grüßen versehen. Auf einem Bild stand: „Ganz schön langweilig ohne Schule und GTB.“ Auf einem anderen waren ein Regenbogen mit Marienkäfer und einem freundlichen Wurm gemalt, darauf standen die Worte „Alles wird gut!“ Darauf hofft auch das Team der Schulkindbetreuung Wenden, und zwar lieber heute als morgen…

GTB-Aktion während der Corona-Schließung: Eine Botschaft der Mitarbeiter beantworteten Mädchen und Jungen mit selbst gemalten Bildern und Grüßen. Fotos: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Gelungenes Abschiedsfest für die Viertklässler

Foto: DRK BS-SZ
Grillfest mit Kindern und Eltern vor den Sommerferien.

Auch in diesem Jahr haben wir am Dienstag vor den Sommerferien die Viertklässler wieder mit einem Grillfest im Schulgarten der Grundschule verabschiedet. Und wie im Jahr zuvor bekam jedes Kind zur Erinnerung an seine Zeit bei uns ein individuelles Fotobuch geschenkt.

Die Kinder beider Gruppen der Schülerganztagsbetreuung und ihre Eltern freuten sich über das Geschenk ebenso wie über die gelungene Abschiedsfeier. Es wurde gespielt und gesungen, und zum Mittagessen gab es Hot Dogs sowie ein leckeres Buffet, das die Eltern mitgestaltet hatten.

Winterfest im Schulgarten – Abenteuer auch ohne Schnee

Foto: DRK BS-SZ
GTB-Winterfest im Schulgarten der Grundschule Wenden.

Winterfest im Februar statt Weihnachtsfeier im Advent – das ist eine Besonderheit in der Schülerganztagsbetreuung Wenden. Manchmal wird daraus aber auch eine Frühlingsfeier. So lief es vor Corona: Durch Fackeln gab es eine spezielle abenteuerliche Atmosphäre auf dem Außengelände, Hot-Dogs, Kinderpunsch und das Backen vom Stockbrot am Grill brachten – neben Schals, Mützen und dicken Anoraks – ein bisschen zusätzliche Wärme. Die Erwachsenen nutzten die Zeit ausgiebig zum Klönen. Die Kinder haben die Zeit draußen an den Feuerstellen sehr genossen.

So feiern wir Fasching (vor der Corona-Pandemie)

Foto: DRK BS-SZ
Faschingsfeier in der GTB Wenden.

Fasching in der DRK-Schülerganztagsbetreuung in Wenden ist immer etwas ganz Besonderes – und wird in den Gruppen entsprechend aufwändig vorbereitet. So gab es in den jahren vor der Corona-Pandemie etwa einen Cheerleadertanz mit einigen unserer GTB-Kinder. Bei der Feier waren alle toll verkleidet, es gab eine bunte und fröhliche Party mit Musik, Stopptanz und Kostümschau. Als Verpflegung werden belegte Brötchen und Pommes, Popcorn gereicht – und natürlich Kamelle… Ein Höhepunkt des Tages: die Ernennung der GTB-Karnevalsprinzessin und des -Karnevalsprinzen.

Ferienwoche im Juze

Foto: DRK BS-SZ

Es ist inzwischen zu einer Tradition geworden: Wie in den Jahren zuvor haben wir auch in diesem Sommer die erste volle Ferienwoche mit unseren Kindern im Kinder- und Jugendzentrum Wenden (Juze) verbracht und dort wunderbare Tage erlebt.

Für die Kinder ist es immer etwas Besonderes, ihre Zeit bei uns auch einmal außerhalb der Einrichtung zu verbringen, in einer anderen, ungewohnten Umgebung sowie mit vielen neuen Angeboten und Spielmöglichkeiten.

Fotobücher zum Abschied

Foto: DRK BS-SZ

Für alle Kinder, die uns zum Ende des Schuljahres verlassen, haben wir am Dienstag vor den Sommerferien im Schulgarten der Grundschule mit beiden Gruppen der Schülerganztagsbetreuung ein Grillfest veranstaltet.

Zum Abschied bekam jedes Kind zur Erinnerung an seine Zeit bei uns ein individuelles Fotobuch geschenkt. Die Bücher wurden von unserer Kollegin Zhanna Schmidt mit viel Liebe zum Detail und großem Engagement erstellt sowie natürlich unter fleißiger Mithilfe der anderen KollegenInnen. Die Geschenke kamen nicht nur bei den Kindern sehr gut an. Auch die Eltern freuten sich darüber.

Die Schülerganztagsbetreuung Wenden im Durchblick