Sie sind hier: Angebote / Kinder und Jugend / Familienzentrum / Schulvorbereitung

Beate Hudalla

Kreisverband Braun-
schweig-Salzgitter e.V.

Leitung Krippe Ilmweg

Ilmweg 40

Tel. 0531/ 70 21 08-08
Fax 0531/ 70 21 08-07

Anja Preibisch-Jakupi

Kreisverband Braun-
schweig-Salzgitter e.V.

Leitung Kita 1

Broitzemer Straße 1

DRK-Familienzentrum: Schulvorbereitung

Zusätzlich zur individuellen Förderung jedes einzelnen Kindes in den Gruppen bieten wir den Eltern unserer Einrichtung Möglichkeiten, ihr Kind auch zuhause zu fördern. Hierzu gehören zum Beispiel unsere Eltern-Kind-Angebote, aber auch folgende Kurse:

FamilienErgo ® - Schulvorbereitung im Alltag

Für einen erfolgreichen Schulstart brauchen Kinder bestimmte Fähigkeiten: Sie müssen angemessen selbständig sein, sich z.B. selbst anziehen und ausziehen können oder eine gute Feinmotorik haben, um Schreiben lernen zu können. Auch eine ausreichende Konzentrationsfähigkeit ist notwendig. Das Konzept FamilienErgo will Eltern zeigen, wie sie diese Fähigkeiten bei ihren Kindern ganz einfach im Alltag fördern und sie so effektiv auf den Schulbesuch vorzubereiten können.

An einem Elternnachmittag wird zunächst der Zusammenhang zwischen der täglich anfallenden Hausarbeit und der Schulfähigkeit der Kinder vermittelt. Anschließend bekommen die Eltern im Eltern-Kind-Kursus eine praktische Anleitung zur Förderung ihrer Kinder in kleinsten Schritten, z.B. das schrittweise Anziehen lernen mit der Anziehstraße.

Alle diese Tipps und Ideen werden dann  im Familienalltag mit Hilfe eines Begleitheftes nach und nach geübt. Die Kinder haben Spaß an den einzelnen Tätigkeiten und sind stolz und zufrieden – die Eltern erfahren eine deutliche Entlastung im Alltag.

Ort: Kita Broitzemer Straße 1, von November 2017 bis Januar 2018. Ein weiterer Praxiskurs folgt auf Grund der hohen Nachfrage von Februar bis April 2018.

„Schulfähig? Los geht’s!“

Eine Ergotherapeutin verdeutlicht bei einem Elternnachmittag, welche Kompetenzen die Kinder erworben haben sollten, bevor sie eingeschult werden, und wie man diese zu Hause im Alltag fördern kann. Vertieft wird dieses bei zwei Eltern-Kindtreffen mit praktischen Übungen. In der Regel findet dieses Angebot alle zwei Jahre statt.