Sie sind hier: Angebote / Kinder und Jugend / Kinder- und Jugendzentrum Wenden / Juze-Netzwerk

Silke Schlegel

Kreisverband Braun-
schweig-Salzgitter e.V.

Kinder- und
Jugendzentrum Wenden

Heideblick 22

JRK Homepage

Das Juze Wenden und seine Netzwerk-Partner

Weihnachtsbäckerei 2017 mit Perschmann-Azubis

Fotos: DRK BS-SZ/Mentasti

Kekse in großer Zahl, dazu Pfefferkuchenhäuschen aus Butterkeksen, alles reich und bunt und vor allem süß verziert – die gemeinsame Weihnachtsbäckerei in der Adventszeit hat im Jugendzentrum Wenden schon Tradition. Und war wie immer ein großer und leckerer Spaß! 30 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 14 Jahren, passend ausgestattet mit Nikolausmützen, beteiligten sich am Ausstechen, Backen, Verzieren und Naschen – wobei die Teilnehmer sich diesbezüglich sehr zurückhielten… Vier Auszubildende des „Juze“-Kooperationspartners Perschmann GmbH unterstützten das Team vom Jugendzentrum.

Mit dem in Wenden beheimateten Qualitätswerkzeug-Lieferanten Hch. Perschmann GmbH besteht seit Jahren eine gute Kooperation. Nicht nur, dass das Unternehmen den Neubau des Jugendzentrums mit einem sechsstelligen Betrag unterstützt hatte, es hat sich darüber hinaus eine fruchtbare Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Ebenen entwickelt.

Kooperation mit der DRK-Schülerganztagsbetreuung (GTB) an der Grundschule Wenden

Eine Zusammenarbeit zwischen dem DRK-Kinder- und Jugendzentrum Wenden und der Ganztagsbetreuung (GTB) der Grundschule Wenden gab es schon, als das Juze seinen Sitz noch im Keller des Hallenbades Wenden hatte. Kein Wunder, gehören beide Einrichtungen doch zum Kreisverband Braunschweig-Salzgitter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). So besuchten Kinder aus der GTB aus dem Heideblick schon damals das Juze an der Hauptstraße, zum Beispiel zu Spielenachmittagen oder im Rahmen von Freizeiten und GTB-Übernachtungsaktionen in den Schulferien.

Mit dem Neubau und Umzug des Kinder- und Jugendzentrums in den Heideblick in Wenden sind Juze, Grundschule und das Lessinggymnasium nun in derselben Straße ansässig. Die Zusammenarbeit ist noch intensiver geworden. Das Team des Jugendzentrums unterstützt die GTB wöchentlich an einem Nachmittag.

Foto: Mentasti/DRK BS-SZ

Am Rosenmontag, 27. Februar 2017, feierten Kinder aus dem Jugendzentrum Wenden und der GTB Wenden gemeinsam eine Karnevalsfeier im „Juze“. Cowboys, Engel, Zebra, Pinguin, Adler, einige Ninjas, Polizisten, Hippies – die Party hätte bunter und lustiger kaum sein können. Zumal das Wetter auch endlich wieder ausgedehnte Spiele im Freien zuließ: Fußball ohne Winterjacke, Herumtollen auf dem Trampolin oder auf der Schaukel. Drinnen wurden Masken gebastelt, Stopptanz angeboten und Limbo getanzt.

Insgesamt feierten mehr als 60 Mädchen und Jungen vom Jugendzentrum und der DRK-Schülerganztagsbetreuung (GTB) an der Grundschule Wenden. Erstmals wurde gemeinsam Rosenmontag gefeiert, fünf Mitarbeiter der GTB unterstützten dabei das Team des Kinder- und Jugendzentrums. Organisiert hatten die Party Celine Bulger (GTB) und Jennifer Otte (Juze) im Rahmen ihres Bundesfreiwilligendienstes.

Kooperation mit Vereinen und Einrichtungen im Stadtteil

Kontakte mit Vereinen und anderen Einrichtungen in Wenden, bei Bedarf auch in benachbarten Stadtteilen, pflegt das Team des Kinder- und Jugendzentrum intensiv.

Feuerwehr-Übung am Juze 2016 und Feuerwehr-Rallye im Juze 2017. Fotos: DRK BS-SZ

Bei einer Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr mit erwachsenen Aktiven und Mitgliedern der Jugendfeuerwehr am 17. März 2016 gab es nicht nur für Zuschauer viel zu sehen – gerade auch die erwachsenen Feuerwehrleute lernten bei der Übung viel über die örtlichen Besonderheiten im Juze.

Simuliert wurde ein Brand im Neubau des Kinder- und Jugendzentrums. Die Besonderheit: 15-jährige Jugendliche, die im Juze ein- und ausgehen und auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sind, betraten das „brennende“ Gebäude mit Gasmasken und Atemschutz, übten Schläuche verlegen und richtiges Funken. Die erwachsenen Kollegen waren mit einem Einsatzleitwagen vor Ort.

Toller Nebeneffekt der abendlichen Einsatzübung: Die Feuerwehr holte mit ihren langen Leitern bei dieser Gelegenheit Bälle und Frisbeescheiben vom Dach. Das Juze sagt Danke!

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit war das Juze am letzten Augustsamstag 2017 der vorletzte Anlaufpunkt bei einer Orientierungsrallye anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Feuerwehrjugend Wenden. 23 Gruppen aus ganz Braunschweig nahmen teil und trafen im Abstand von zehn Minuten im Jugendzentrum ein, um dort innerhalb von zweieinhalb Minuten ein Würfelpuzzle zu lösen. Dabei stand der Aspekt Teamarbeit im Vordergrund. Die Rallye wurde von Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehren organisiert und angeleitet, die vom Juze-Team unterstützt und mit Kaffee bewirtet wurden.

Aktivitäten mit anderen Jugendzentren

Zwei sportliche Aktivitäten organisierte der Arbeitskreis „Gut drauf“ der Braunschweiger Jugendzentren im Jahr 2017. Zunächst gab es am 21. Juni 2017 das Streetsoccer-Turnier auf dem Sportplatz der Außenstelle des Gymnasiums Raabeschule am Siekgraben in Stöckheim. Das DRK-Juze Wenden war mit zwei Teams vertreten und belegte in verschiedenen Altersklassen die Plätze fünf und sechs. Die sportlichen Aktivitäten sind Teil des Programms „Gut drauf“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, an dem sich das DRK-Juze Wenden wie einige andere Jugendzentren in Braunschweig beteiligen.

Links die Wendener Teams beim Streetsoccer-Turnier, rechts eine Szene vom Wikingerschach. Fotos: DRK BS-SZ

Am 25. August 2017 trafen sich die Jugendzentren beim dritten Wikingerschach-Turnier in Wenden wieder. Am Start waren insgesamt 25 Zweierteams vom DRK-Kinder- und Jugendzentrum Wenden sowie dem  Jugendzentrum B58, Kinder- und Jugendtreff Waggum KULT, Kinder- und Jugendzentrum SELAM, Jugendzentrum Querum sowie dem Kinder- und Jugendzentrum Rühme. Gespielt wurde auf vier Feldern, in den Pausen wurde am Lagerfeuer Stockbrot gebacken, außerdem gab es ein reichhaltiges Gut-drauf-Sportlerbuffet. Die Wanderpokale wurden von Teilnehmern aus dem  Jugendzentrum Selam (2) und dem B58 (1) gewonnen. Unterstützt wurde das Wendener Orga-Team von den drei Perschmann-Azubis Jenny, Max und Belfin.

Bilderbogen Wikingerschach-Turnier

Juze trifft Kitas: Weihnachtsmärchen „Die Sterntaler“

Sterntaler-Märchen im Jugendzentrum Wenden. Foto: DRK BS-SZ/Mentasti

Die Vorweihnachtszeit 2018 war im Juze Wenden wieder Märchenzeit! Dieses Mal wurden die Kindertagesstätten in Thune und Wenden eingeladen – vielleicht künftige regelmäßige Besucher des DRK-Kinder- und Jugendzentrums am Heideblick. Die beiden Vorstellungen des Puppentheaters Anke Berger sahen diesmal kurz vor Heiligabend mehr als 120 Mädchen und Jungen. Die Puppenspielerin trat mit ihren kleinen Figuren im Juze schon das fünfte Mal in Folge im Advent mit einem Märchen auf.

Nach „Das Eselein“, „Die Weihnachtsgans Auguste“ und „Däumerling“ stand in diesem Jahr zum zweiten Mal das Grimm’sche Märchen „Die Sterntaler“ auf dem Programm, das von einem armen Mädchen handelt, das anderen sprichwörtlich ihr letztes Hemd gibt und am Ende reich belohnt wird. Wie immer faszinierte die einfühlsam dargebotene Geschichte die Mädchen und Jungen, die auch mit in das Spiel einbezogen wurden. Für viele Kinder war es vielleicht der erste Theaterbesuch. Theateraufführungen, auch mit Themen speziell für Jugendliche, haben im DRK-Jugendzentrum Wenden schon eine längere Tradition.

Seniorenkreis zu Gast im Kinder- und Jugendzentrum

Dritter Besuch der Senioren im Juze: Zusammen wurde gegrillt und gespielt. Fotos: DRK BS-SZ

Die Besuche des Seniorenkreises im Jugendzentrum sind inzwischen fester Bestandteil. Am 21. August 2017 wurde beim vierten Besuch zusammen gegrillt und gespielt. Dabei besuchten 16 Senioren inklusive Bezirksbürgermeister und Seniorenkreis-Vorsitzendem Hartmut Kroll das Juze. Gefuttert wurden Bratwürstchen, Nudelsalat und Kräuterbaguette sowie Stockbrot am Lagerfeuer. Danach wurde gemeinsam Wikingerschach gespielt.

Unter den Besuchern hat sich inzwischen herumgesprochen, dass der Besuch bei den Kindern und Jugendlichen im DRK-Juze eine willkommene Abwechslung ist. Daher sind zum Stammkreis der Senioren schon weitere dazu gestoßen. Den Grillnachmittag hatten sich die Senioren bei ihrem Besuch im Frühjahr gewünscht. Das nächste Mal treffen sich Juze-Team und Besucher mit den Senioren in der Adventszeit – dann soll zusammen gebacken werden.