Woitek Dziura

Fax 05341/ 87 62-89

Kindertagesstätte Wiesenkinder, Salzgitter-Bad

Unser Haus

Die DRK- Kindertagesstätte Wiesenkinder befindet sich in Salzgitter-Bad zentral gelegen und ist im Gebäude der Grundschule in der Wiesenstraße untergebracht.

Seit 2008 nutzt der DRK-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter e.V. Räumlichkeiten in der Grundschule Wiesenstraße für die Betreuung von Schulkindern.

Nach dem Umbau weiterer Räume im Erdgeschoß der Grundschule wurde am 01.09.2014 eine Kindergartengruppe eröffnet. Dieser Gruppe steht ein großzügiger Gruppenraum, eine ansprechende Garderobe und ein großzügiger Waschraum zur Verfügung.

Im Gruppenraum haben die Kinder in diversen Funktionsbereichen Möglichkeiten, sich nach eigenen Interessen und persönlichen Vorlieben zu entfalten. Dazu stehen den Kindern unter anderem der Kreativbereich, Spiel und Wohnbereich, Bau und Konstruktionsbereich sowie diverse Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung.

Darüber hinaus stehen allen drei Gruppen ein Bewegungsraum, eine Werkstatt und zwei Turnhallen für Spiel- und Bewegungsangebote zur Verfügung.

Außengelände

Für die Kinder der Kindergartengruppe gibt es zwei separate, insgesamt rund 400 m² große, Außengelände. Die beiden Spielplätze bieten einen Spielturm, der gleichzeitig als Wasserspielanlage genutzt werden kann, sowie ein Rutschturm, eine Schaukel, Balancierbalken und viel Raum zum Entspannen, Zurückziehen und Ausprobieren.

Außerdem kann nachmittags der Schulhof der Grundschule mit den vielen Klettermöglichkeiten, Rutschen, einem Niedrigseilgarten sowie einem Fußballfeld genutzt werden.

Gruppenraum
Außengelände und Bewegungsraum