Sie sind hier: Angebote / Kinder und Jugend / Schulkindbetreuung / Schülerganztagsbetreuung Wenden

Uta Finger

Kreisverband Braun-
schweig-Salzgitter e.V.

Heideblick 18

Tel. 05307/ 44 60
oder 05307/ 16 94

Die Einrichtung

Foto: DRK BS/SZ

Lage und Alter

Die Einrichtung ist in die Grundschule Wenden integriert und besteht seit 1990. Von 1982 bis 1990 waren die Ganztagsbetreuung und der TEIGA-TREFF zusammen mit der Orientierungsstufe in Rühme. 1990 zogen beide nach Wenden um. Dort wurde die Einrichtung um zehn Ganztagsbetreuungsplätze für Grundschüler erweitert.

Seit 1995 gehört die Einrichtung zu den Kinder- und Teeny-Klubs in Braunschweig.

Seit Sommer 2000 ist die Einrichtung Kooperationspartner der Grundschule Wenden für die Betreuungszeit in der sog. Verlässlichen Grundschule (VGS). Hier geht es zur Internetseite der Grundschule.

Seit dem Schuljahr 2004/05 orientiert sich die Einrichtung (nach dem Wegfall der Orientierungsstufe) mit ihren Angeboten ganz auf die Grundschule. Zum Sommer 2013 wurde die Schulkindbetreuungsgruppe von zwölf auf zwanzig Plätze erweitert.

Foto: DRK BS/SZ

Räumlichkeiten und Außengelände

Der Einrichtung stehen im Schulgebäude zwei eigene Gruppenräume, die Schulküche mit Essraum, drei Abstellräume sowie ein Büro und ein Besprechungsraum zur alleinigen Nutzung zur Verfügung. Weiterhin können die Klassenräume und Fachräume, z.B. Werk- und Musikraum sowie die Turnhalle je nach Verfügbarkeit genutzt werden.
Das Außengelände besteht aus einem großen Sportplatz, zwei größeren und zwei kleineren Schulhöfen sowie einem Spielplatz und einem angrenzenden Abenteuerspielplatz.

Betreuungsangebote/Betreuungszeiten

• zwei Ganztagsbetreuungsgruppen (hortähnlich) für Grundschule 1. bis 4. Klasse: Montag bis Freitag 13 bis 17 Uhr, in den Ferien ganztags
  • FUN-TREFF (offener Bereich) für Schülerinnen und Schüler der Grundschule 1. bis 4. Klasse: Dienstag, Mittwoch und Freitag 15 bis 17 Uhr, nicht in den Ferien

Gruppenstärke und Mitarbeiter/innen

• zwei Ganztagsbetreuungsgruppen mit je 20 Kindern
  • FUN-TREFF: ca. 10 bis 15 Kinder, je nach Art der Angebote

Die Kinder werden betreut von insgesamt sechs Erzieher/innen, davon fünf in Teilzeit, sowie drei geringfügig beschäftigten Mitarbeiter/innen für die VGS-Betreuung, Eltern, Übungsleitern aus Vereinen oder anderen Personen, die ehrenamtlich oder auf Honorarbasis das Team unterstützen. Hinzu kommen eine Küchenkraft und eine Raumpflegerin. Ebenso beschäftigen wir jedes Jahr einen Freiwilligen im Bundesfreiwilligendienst. Hier gibt es einen Bericht unserer aktuellen Freiwilligen.

Anmeldung Schulkindbetreuung

Die Kosten

Entgelt
Für die Betreuung ist monatlich ein Entgelt zu entrichten, das sich nach dem jeweils gültigen Entgelttarif der Stadt Braunschweig richtet.

Essensgeld
Für das in der Schulkindbetreuung angebotene Mittagessen wird ein kostendeckener Beitrag erhoben.

Hier finden Sie den gültigen Entgelttarif der Stadt Braunschweig.

Charity-Shoppen mit Schulengel.de

Mit jedem Einkauf über das Portal schulengel.de können Sie unsere Einrichtung aktiv unterstützen. Wie, das erfahren Sie hier.

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer.