Sie sind hier: Angebote / Kinder und Jugend / Schulkindbetreuung / Schulkindbetreuung Grundschule Rautheim / Projekte und Aktionen

Shanna Eckert

Kreisverband Braun-
schweig-Salzgitter e.V.

Aktionen der Schulkindbetreuung GS Rautheim

Mascherode und Lindenberg gewinnen DRK-Fußball-Cup

Foto: DRK BS-SZ/Mentasti

Die Siegerpokale beim 5. DRK-Fußball-Cup für Teams aus der Rotkreuz-Schulkindbetreuungen haben in diesem Jahr die „Schukis“ der Grundschulen Mascheroder Holz bei den Erst- und Zweitklässlern sowie Lindenbergsiedlung bei den Dritt- und Viertklässlern gewonnen.

Im Finale setzten sich die Sieger gegen die Lindenbergsiedlung beziehungsweise Rautheim durch. Teams aus Rautheim und Mascherode erhielten Fairneßpokale, die besten Torhüter kommen aus der Lindenbergsiedlung und Rautheim.

Das Turnier für gemischte Mannschaften am Dienstag nach Pfingsten zählt seit fünf Jahren zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender der „Schukis“. Rund 100 Mädchen und Jungen inklusive der Cheerleader aus Mascherode nahmen teil. Das Turnier fand auf dem Kunstrasenplatz des FC Sportfreunde Rautheim statt – das DRK dankt für die Gastfreundschaft!

Schüler liefen für die Hochwasser-Opfer (2013)

Kinder und Erwachsene aus fünf Rotkreuz-Einrichtungen des DRK-Kreisverbandes  sammelten am ersten Tag der Sommerferien bei einem Spendenlauf in Rautheim  insgesamt 1201,94 Euro Spenden für Hochwasser-Opfer in Sachsen-Anhalt. Daran beteiligten sich die Schulkindbetreuungen der Grundschulen in den Stadtteilen Rautheim, Mascherode und Lindenbergsiedlung.

Fast 100 Kinder rannten schließlich auf einer abgesteckten Strecke auf einem Sportplatz in Braunschweig-Rautheim für die Hochwasseropfer, nahmen zudem sowie an einem Kartoffel-Hindernislauf sowie an einem Torwandschießen teil und kauften Tombola-Lose. Die Kinder selbst sowie ihre Eltern und Großeltern spendeten anlässlich des Laufes  1043 Euro.

Mit der Kita Die Okerpiraten und der Krippe mit Familienzentrum am Ilmweg schlossen sich spontan zwei weitere Rotkreuz-Einrichtungen der Spendenaktion an. Die Grundschule Mascherode spendete 1000 Euro, den Erlös eines Schulfestes nach einer Mittelalter-Projektwoche. Insgesamt kamen so mehr als 2200 Euro zusammen.

Das Geld wurde der Kindertagesstätte Märchenland in Groß Rosenburg im Süden der Stadt Barby/Sachsen-Anhalt zur Sanierung ihrer Einrichtung. Der Ort liegt direkt an der Saale, einem Nebenfluss der Elbe, die über die Ufer getreten und die Kindertagesstätte überschwemmt hatte. Die Kita in Trägerschaft der Lebenshilfe Bördeland war erst 2008 saniert worden. Die Kinder mussten nach dem Hochwasser in ein fünf Kilometer entferntes Notquartier umziehen.