20232_08_12_Header_3_Seniorenheim_Rikscha_358.jpg

Ständige Projekte des Seniorenheims Steinbrecherstraße

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unseren ständigen Veranstaltungsangeboten im  Seniorenheim Steinbrecherstraße in Braunschweig.

Mandy Schenck

Seniorenheim Steinbrecherstraße
Steinbrecherstr. 5

Braunschweig-Salzgitter
Pflege & Betreuung gGmbH

Demenz-Gottesdienste: Erntedank

Liebevoll hergerichteter Altar zum Erntedank. Fotos: DRK BS-SZ

Der wie immer gut besuchte Gottesdienst in unserem DRK-Seniorenheim war diesmal ganz besonders farbenfroh, denn so bunt wie die Herbstblätter draußen war auch unser Erntedank-Altar geschmückt. Neben dem Oster- und Weihnachtsgottesdienst ist der Erntedankgottesdienst immer ein besonderer Höhepunkt in unserer Einrichtung. Diesmal drehte sich alles um das Thema (Lebens-)Ernte.

E-Rikscha-Ausflugsfahrt zu Saisonbeginn

Die Nachbarschaftshilfe darf die von der Bürgerstiftung übergebene und im DRK-Seniorenheim stationierte E-Rikscha nutzen. Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Bei bestem Pfingstwetter eröffnete unsere Rikscha-Pilotin Frau Hellbernd zusammen mit zwei unserer Bewohnerinnen die neue Fahrrad-Saison. Anschließend zum Fahrerlebnis befragt, gaben die beiden Reisenden nur Allerbestes bekannt: „Es war schön und aufregend“, „Uns ist nicht schlechtgeworden vom Fahren“ oder „Wir können nur jedem raten, es auch mal auszuprobieren“. Und am wichtigsten: „Das machen wir auf jeden Fall wieder!“.

Dieses Feedback überzeugte selbst die größten Skeptiker im Haus und am liebsten wären all unsere Bewohner danach gleich losgefahren. Möglich wird die Umsetzung dieses tollen Projektes „Radeln ohne Alter“ nur durch die Mithilfe unserer ehrenamtlichen Rikscha-Pilot*innen, die anfangs eine Schulung durch die Mitarbeitenden der Braunschweiger Bürgerstiftung erhalten. Diese hat die E-Rikscha unserem DRK-Seniorenheim Steinbrecherstraße zur Verfügung gestellt.

Vertreter der Bürgerstiftung, die das Projekt „Radeln ohne Alter“ ins Leben gerufen hat, und der Braunschweigischen Landessparkasse hatten unserem DRK-Seniorenheim im Winter 2022 die schwarz-rote Rikscha übergeben.

Weitere Informationen über die E-Rikscha lesen Sie hier.

Cocktailbar rollt durch die Wohngruppen

Diese Seniorin lässt sich den Cocktail schmecken. Foto: DRK BS-SZ

Zur Freude unserer Bewohnerinnen und Bewohner rollt nun auf vielfachen Wunsch einmal im Monat die mobile Cocktailbar durch die Wohngruppen unseres DRK-Seniorenheimes. Im monatlichen Wechsel kann aus vier verschiedenen Getränken an der Bar ausgewählt werden. Ob Milchshake, Cocktail oder Longdrink, alles ist möglich – und sorgt für gute Stimmung bei den DRK Senioren.

Seniorenheim bietet Demenz-Koffer zur Ausleihe

Der Demenzkoffer des Seniorenheims hat es in sich. Foto: DRK BS-SZ

Unser DRK-Seniorenheim in Braunschweig bietet Angehörigen von Bewohnern des Hauses in der Steinbrecherstraße ab sofort einen Demenzkoffer zum Ausleihen. Darin befindet sich eine Vielzahl von Informationsmaterialien, mit denen die Krankheit Demenz in ihren unterschiedlichen Facetten nicht nur erklärt, sondern auch verständlicher und begreifbarer gemacht werden soll – aufgeteilt in Materialien für Erwachsene und Kinder.

„Angehörige der Bewohner unseres Hauses können sich den Koffer in unserer Verwaltung kostenlos ausleihen“, sagt Esther Wittmaier, Teamleiterin der zusätzlichen Betreuung im Seniorenheim Steinbrecherstraße. Der Inhalt soll helfen, die Krankheit und das Verhalten der Betroffenen besser zu verstehen und beim Umgang mit den Erkrankten helfen. Wittmaier hatte die Idee, den Demenzkoffer mit den vielfältigen Materialien anzuschaffen und den Angehörigen zur Verfügung zu stellen. Sie rät: „Nehmen Sie sich Zeit für die Lektüre und scheuen Sie sich nicht, uns bei Fragen anzusprechen.“
Für Erwachsene gibt es in dem Koffer eine Rote Mappe mit Inhalt  zur persönlichen Verwendung: die Leitfäden „Ratgeber Demenz – das Wichtigste“ und „Ratgeber für Betroffene – Was kann ich tun?“ sowie ein Merkblatt mit elf Tipps zur besseren Verständigung mit Menschen mit dementieller Erkrankung.

Im orangefarbenen „Kids Set“ befinden Sie neben kindgerechter Information über die Krankheit bei Oma oder bei Opa auch das 32-seitige AFi-KiDS-Heft des Vereins Alzheimer Forschung Initiative e.V. mit Geschichten, Spielen und einem Quiz zum Thema. In dem Heft gibt es auch einen Comic, der zeigt, wie das Gehirn eines Menschen funktioniert. Für kreative Mädchen und Jungen liegen der Kindermappe auch Vorlagen zum Ausmalen bei.

Zusätzlich beinhaltet der Demenzkoffer mehrere Bücher und Broschüren: „Abschied von meinem Vater“, „Richtig sprechen mit dementen Menschen“, „Brücken in die Welt der Demenz“, „Die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzen“ sowie „Alzheimer und Demenz“. Zum Inhalt gehört ebenfalls die DVD „Apfelsinen in Omas Kleiderschrank“ mit drei Filmen zum Thema. Der namensgebende Film gibt etwa am Beispiel des 16-jährigen Daniel und seiner erkrankten Großmutter Anna Einblicke in das familiäre Zusammenleben mit einem demenziell erkrankten Menschen.

Täglich die Ausdauer trainieren

Ab sofort können Bewohner und Mitarbeiter dieses Ergometer nutzen. Foto: DRK BS-SZ

Wer möchte, hat im Seniorenheim Steinbrecherstraße ab sofort die Chance, täglich auf einem Liege-Ergometer zu trainieren. Ein neuer Bewohner hat bei seinem Einzug aus seiner Wohnung das komfortable Ausdauertrainingsgerät mitgebracht und nutzt es nicht nur selbst, sondern stellt es auch den Mitbewohnern und Mitarbeitern zur Verfügung. Einige nutzen es bereits täglich und erfreuen sich an der neuen Möglichkeit, sich fitzuhalten. Ausdauertraining ist also ab sofort bei jedem Wetter möglich, nicht nur bei Sonnenschein im Garten, wo zwei Freiluft-Trainingsgeräte stehen.

Das Ergometer ist sehr komfortabel, da man auf einem breiten, gut gepolsterten Sitz Platz nimmt und sich nicht auf einem schmalen Sattel halten muss. Durch eine verstellbare Rückenlehne kann die perfekte Sitzhaltung eingestellt werden. In dieser sitzenden Trainingsposition wird die Wirbelsäule nur minimal belastet.

Konzerte im Advent und im Frühling

Die Korfessinger sind regelmäßige Gäste im Seniorenheim.

Eine schöne und vor allem klangvolle Tradition ist immer das Konzert der Korfessinger im Seniorenheim Steinbrecherstraße. Zweimal im Jahr, einmal zur Adventszeit und einmal meistens im Frühjahr oder Frühsommer, kommt der Chor zu uns und singt für die Bewohner*innen in unserer Einrichtung. Dem Termin wird seitens der Senioren immer schon entgegen gefiebert.

Der Gesang beim Adventskonzert am 9. Dezember unter Leitung von Gesine Grosche und unter musikalischer Begleitung durch Matthias Brückner wurde in drei Auftritte geteilt, und jeweils gab es Lieder zum Mitsingen für alle Besucher. Der Saal des Gruppen- und Therapietreffs war rappelvoll, die auf dem Bild zu erkennenden leeren Stühle waren den zwölf Sängerinnen und Sängern vorbehalten. Der Chor probt übrigens immer montags ab 15.30 Uhr in der DRK-Begegnungsstätte am Wasserturm, Hochstraße 13.

Ausflüge, Basteln, gemeinsame Gespräche – die Gaußschule ist regelmäßig bei uns zu Gast

Senioren und Gaußschüler haben Krippenfiguren gebaut.

Eine besondere Zusammenarbeit hat sich im Sommer 2017 zwischen Schülern aus dem Gymnasium Gaußschule und unserem DRK-Seniorenheim Steinbrecherstraße entwickelt. Das Gymnasium am Braunschweiger Löwenwall bietet eine „Rolli-Arbeitsgemeinschaft“ an, um Schüler zwischen den Jahrgangsstufen 7 und 11 einen Einblick in den Alltag von älteren Menschen zu ermöglichen.

Mit ihrer Lehrerin Susanne Reimnitz besuchen die Schüler und Schülerinnen das Heim meist alle drei Wochen, um an einer Gesprächsrunde mit den Heimbewohnern teilzunehmen und sich unter anderem über biografische Themen auszutauschen oder gemeinsam zu basteln. Im vergangenen Jahr hatten Senioren und Schüler gemeinsam vier Jahreszeiten-Kreuze für die nach Anmeldung auch für Besucher offenen Gottesdienste im Seniorenheim entwickelt und hergestellt. In diesem Jahr wurde das Thema, dem christlichen Glauben künstlerisch Ausdruck zu verleihen, fortgesetzt. Entstanden sind in dreimonatiger gemeinsamer Arbeit Krippenfiguren, die im Gruppentreff des Heimes aufgestellt sind.

Die Gaußschüler mit Rollstuhlfahrern aus unserem Seniorenheim auf dem Wochenmarkt.

Immer wieder unternehmen Jugendliche und Heimbewohner, die auf Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind, Ausflüge in die nähere Umgebung. Im gibt es meist einen Ausflug auf den Wochenmarkt auf der Herzogin-Elisabeth-Straße. Ziele können aber auch Parks, Museen oder Veranstaltungen in der Innenstadt wie der Weihnachtsmarkt sein – passendes Wetter vorausgesetzt.

Lesen Sie hier einen Artikel aus der Braunschweiger Zeitung über die Kooperation mit dem Gymnasium Gaußschule.

Glück auf vier Pfoten – unsere „neue Hundestunde“

Maren Reese (links) war diesmal mit fünf Hunden zu Besuch im DRK-Seniorenheim.

Große Begeisterung unter den Bewohnern unseres Seniorenheims ruft sei Mai 2019 der Besuch der ehrenamtlich im Tierschutz engagierten Hundefreundin Maren Reese aus Lutter am Barrenberge im Mai 2019 hervor. Mal mit vier, mal mit fünf Vierbeinern ist sie zu Gast in der Einrichtung, die Hunde lassen sich  geduldig streicheln und herzen. Reese, die als Sozialarbeiterin in einer Kindertagesstätte arbeitet, hat die Hunde selbst trainiert und sie für den Umgang mit Menschen mit Demenz und anderen Behinderungen sensibilisiert. Auch einige ihrer mitgebrachten Hunde zählen schon zu den Senioren, andere indes zu den Hunde-„Jungspunden“. Wegen der großen Resonanz auf die „Hundestunde“ besucht uns Maren Reese mit ihren Hunden regelmäßig.

Immer wieder sonntags: Unser "Café Bohne"

Bewohner und ihre Besucher genießen den Sonntagnachmittag im Café Bohne unseres Seniorenheims.

Einmal im Monat sonntags verwandeln wir unseren Gruppen- und Therapietreff in das „Café Bohne“. Liebevoll decken wir dann die Tische ein, und es gibt ein für unsere Bewohner leckeres und kostenloses Kuchen- und Tortenbuffet. Sie genießen die besondere Atmosphäre, und natürlich können auch gern An- und Zugehörige, also Freunde, Bekannte und frühere Nachbarn zu Besuch kommen und unser „Café Bohne“ bevölkern.

Unsere eigene Seniorenheim-Kochgruppe

Unsere Kochgruppe in Aktion. Gewünscht und gekocht wurde Kartoffelsuppe.

Für unsere Bewohner wird in den Wohngruppen täglich frisch gekocht. Aber seit einiger Zeit gibt es auch eine eigene Kochgruppe in unserer Einrichtung. Die etwa acht Bewohner, die sich einmal im Monat zum Kochen treffen, suchen sich nicht nur die Rezepte selbst aus, sondern bereiten das Essen vom Gemüseschneiden über das Würzen und Abschmecken bis zum Servieren  vor – und nehmen das Mittagsmahl dann natürlich auch gemeinsam ein. Unsere Mitarbeiterin Esther Wittmaier ist Ansprechpartnerin und kümmert sich beim Kochen um alles.

Unser Gottesdienst – überkonfessionell und offen auch für Besucher

Diese jahreszeitlichen Altarkreuze werden, hergestellt in einem Projekt mit Bewohnern und Schülern der Gaußschule, während der Gottesdienste im Andachtsraum aufgestellt.

Unser monatlicher Gottesdienst ist nicht nur für Bewohner, sondern nach vorheriger Anmeldung auch für Gäste offen. Dazu wird unser Gruppen- und Therapietreff in einen Andachtsraum umgestaltet, unter anderem werden dann – zur Jahreszeit passende – Altarkreuze aufgestellt, die ein Teil unserer Bewohner gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Gymnasium Gaußschule entwickelt und hergestellt haben.

Ein Massagesessel fürs Wohlbefinden

Bewohner unseres Hauses und ihre Angehörigen – aber auch die Mitarbeiter des Seniorenheimes – freuen sich über einen neuen Massagesessel, den wir auf der Gartenebene unseres Hauses auf unserem breiten, lichtdurchfluteten Foyer mit Blick nach draußen aufgestellt haben.

Der Sessel wurde über Spenden finanziert – das Seniorenheim sagt stellvertretend für seine Bewohner und Mitarbeiter den Spendern herzlichen Dank! Dieser besondere Sitz erfreut sich bei Bewohnern und Mitarbeitern großer Beliebtheit bei der kleinen Pause zwischendurch, so dass sie anschließend dem weiteren Tag nach einer erfolgten Rückenmassage gelockert entgegen sehen können.

Rikscha-Pilot*innen gesucht!

Wenn auch Sie Zeit und Lust haben, ehrenamtlich für unsere Bewohnerinnen und Bewohner in die Pedale zu treten, dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Ihre Ansprechpartnerin ist Esther Wittmaier, Teamleiterin der zusätzlichen Betreuung, Telefon: 0531/ 31 39 13-12, oder per Mail.

Weitere Informationen über die E-Rikscha lesen Sie hier.