Sie sind hier: Angebote / Pflege und Betreuung / Seniorenheim Steinbrecherstraße / Aktivitäten / Aktionen / Fotoausstellung 2015

Die vergessene Zeit - Rückblicke und Erinnerungen

Foto: DRK BS-SZ

Eine Biographie-Ausstellung im DRK-Seniorenheim zum Thema Demenz

Im Rotkreuz-Seniorenheim Steinbrecherstraße 5 wurde am 26. April eine besondere Ausstellung feierlich mit einer Vernissage eröffnet. Vier Schüler aus einer zwölften Klasse des Wirtschaftsgymnasiums Otto-Bennemann-Schule haben 13 Bewohner der Einrichtung fotografiert und befragt. Entstanden ist eine interessante Fotoausstellung zum Thema Demenz mit Fotos und kurzen, prägnanten Biographie-Texten, die die vier Schüler über die Bewohner erstellt haben. Die Ausstellung steht unter dem Thema „Die vergessene Zeit – Rückblicke und Erinnerungen“.

Die Schüler hatten von der Schule die Aufgabe gestellt bekommen, ein Projekt zu initiieren und zu begleiten, bei dem Sponsoring und Non-Profit-Marketing kombiniert werden. Sie haben sich dafür das DRK-Seniorenheim Steinbrecherstraße ausgesucht und Bewohner gefunden, die sich von ihnen ablichten lassen und aus ihrem Leben erzählen. Nun werden die entstandenen 15 Fotografien und Texte im Speisesaal und Foyer der Rotkreuz-Einrichtung in der Innenstadt präsentiert und ausgestellt.

Zur Vernissage spielte die Pauli-Band der benachbarten Pauli-Kirche, außerdem gab es ein Buffet, das die Gaststätten Vier Linden und Schickeria gesponsert haben. Weitere Kooperationspartner der Aktion sind das Foto-Medienlabor Printax, das Architektenhaus Braunschweig und die Nibelungen Wohnbau GmbH.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung.