2019_07_08_Header_Seniorenheim_445a.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Ausbildung und Ehrenamt

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die Möglichkeit, eine Ausbildung in unserem Seniorenheim zu beginnen und die Möglichkeit, sich ehrenamtlich bei uns zu engagieren.

Sarah Ramme
Heimleiterin

Mandy Schenck
Teamleitung Pflege

Britta Wolf
Büro, Verwaltung

Seniorenheim Steinbrecherstraße
Steinbrecherstr. 5

Braunschweig-Salzgitter
Pflege & Betreuung gGmbH

Das Seniorenheim Steinbrecherstraße bildet aus

Unsere Einrichtung ist auch ein Praktikums- und Ausbildungsbetrieb. Insgesamt vier Auszubildende lernen derzeit bei uns den Beruf der Altenpflegerin. Nach den Gründen ihrer Berufswahl gefragt, sagen sie, dass sie eine sinnvolle Tätigkeit ausüben, Verantwortung übernehmen und einen Beruf mit Zukunft erlernen wollten.

Wer sich für die Arbeit mit älteren Menschen entscheidet, weiß, dass er/sie damit etwas Sinnvolles tut. Insgesamt bietet die Ausbildung bei uns spannende und vielfältige Aufgaben und Herausforderungen. Altenpfleger finden nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung nahtlos den Einstieg ins Berufsleben, um in der Pflege tätig werden zu können. Ab 2020 besteht bei uns die Möglichkeit, in die generalistische Ausbildung zum „Pflegefachfrau“ bzw. „Pflegefachmann“ einzusteigen.

Wir suchen Ehrenamtliche!

Sie möchten Ihre Zeit und Ihre Erfahrung für ältere Menschen in unserem Seniorenheim einsetzen? Dann sind Sie bei uns herzlich Willkommen. Für ein Ehrenamt sprechen viele Gründe:

• Erfahrungen austauschen und gewinnen
  • Neue Kontakte knüpfen
  • Freie Zeit sinnvoll nutzen
  • Anerkennung erhalten und
  • Lebensqualität verbessern.

Ehrenamtliche Tätigkeit bei uns:

Sie können auf vielfältige Weise bei uns mitwirken, unabhängig von Konfession, Alter und Nationalität, zum Beispiel durch:

• Besuchsdienste für Spaziergänge
  • Begleitung zu kulturellen Veranstaltungen
  • Tanzpartner beim Tanzcafé
  • Unterstützung der Kochgruppe
  • Treffen zum Singen
  • Helfer bei der Gartengestaltung
  • Mitwirkung bei der Gymnastik
  • Teilnahme an Gesprächskreisen
  • Mitgestaltung von kulturellen Veranstaltungen und Festen.

Wir bieten Ihnen:

• einen festen Ansprechpartner
  • Anleitung, stetige Begleitung und Information
  • regelmäßige Treffen der ehrenamtlichen Mitarbeiter, sofern Interesse besteht
  • eine gute Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Mitarbeitern
  • Möglichkeit der Fortbildung
  • bei umfangreicher Tätigkeit auch Verpflegung
  • ein Zertifikat über Ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Den Umfang und die Form Ihres Ehrenamts bestimmen Sie selbst. Natürlich freuen wir uns, wenn Sie ein langjähriges Mitglied unserer Gemeinschaft werden. Für weitere Informationen zur ehrenamtlichen Tätigkeit in unseren Häusern kontaktieren Sie uns gerne. Ihre Ansprechpartnerin ist Mandy Schenck, Telefon: 0531 31 39 13 11, Mailadresse.