Sie sind hier: Angebote / Pflege und Betreuung / Sozialstation Am Queckenberg, Braunschweig / Allgemeine Sozialberatung

Annette Kern

Kreisverband Braun-
schweig-Salzgitter e.V.

Sozialarbeiterin

Sozialstation Braunschweig - Allgemeine Sozialberatung

DRK-Sozialstation Braunschweig, Am Queckenberg 1a in der Weststadt. Foto: DRK BS-SZ/Mentasti

Allgemeine Sozialberatung

So lange wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben: Das wünschen sich die meisten Menschen, wenn sie aufgrund von altersbedingten Einschränkungen oder Krankheit auf Hilfe angewiesen sind. Wir als Sozialstation des Deutschen Roten Kreuzes unterstützen Sie durch unsere langjährige Erfahrung mit Kompetenz und Fachwissen dabei, möglichst lange selbstbestimmt in Ihrer häuslichen Umgebung zu leben.

Wenn die Versorgung aus alters- oder krankheitsbedingten Gründen plötzlich allein nicht mehr möglich ist, stellen sich oft viele Fragen. Wir beraten über Hilfemöglichkeiten und ergänzende soziale Dienste, etwa ambulante und stationäre Hilfeangebote, Hausnotrufsysteme, Nachbarschaftshilfe, Essen auf Rädern etc. Bei Bedarf vermitteln und koordinieren wir diese Angebote für Sie.

Dabei informieren wir Sie auch über Finanzierungsmöglichkeiten von Pflege und sonstigen Hilfemöglichkeiten und unterstützen Sie bei der Antragsbeschaffung sowie Antragstellung jeglicher Art. Darüber hinaus begleiten und unterstützen wir Sie auch in schwierigen Lebenssituationen, z.B. beim Verlust eines Lebenspartners.

Die Beratung bieten wir Ihnen in unserer Sozialstation oder auf Wunsch auch bei Ihnen zu Hause an. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin mit unserer Sozialarbeiterin (Kontakt siehe rechte Spalte).

Hier informieren wir Sie über die Leistungen der Ambulanten Pflege der Sozialstation Am Queckenberg in Braunschweig.