Jessica Roschanski

Fax 0531/ 286 22-22

Sozialstation Braunschweig - Ambulante Pflege

Leistungen der ambulanten Pflege

So lange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu bleiben – dies wünschen sich die meisten Menschen, wenn sie aufgrund von altersbedingten Einschränkungen oder Krankheit auf Hilfe angewiesen sind.
Wir als Sozialstation des Deutschen Roten Kreuzes haben langjährige Erfahrung, Kompetenz und Fachwissen und unterstützen Sie dabei, möglichst lange selbstbestimmt in Ihrer häuslichen Umgebung zu leben.
Zur Beratung vereinbaren Sie einen Termin mit unserer Pflegedienstleitung (Kontakt siehe rechte Spalte).
Das Angebot unserer Sozialstation umfasst folgende Leistungen:

Häusliche Pflege für alte und pflegebedürftige Menschen

Dazu gehören Leistungen der Grundpflege, zum Beispiel Hilfe beim Waschen oder Baden, Anziehen, Mobilisation etc.

Behandlungspflege in Zusammenarbeit mit Ihrem Hausarzt

Aufgrund der Verordnung Ihres Hausarztes übernehmen wir Leistungen der Krankenversicherung, wie Wundversorgung, Injektionen, Medikamentenüberwachung etc.

Häusliche Pflege bei Ausfall der Pflegeperson

Sollten Sie aus Krankheits- oder Urlaubsgründen verhindert sein, übernehmen wir im Rahmen der Verhinderungspflege nach § 39 SGB XI die Pflege Ihres Angehörigen.

Hauswirtschaftliche Dienste

Dazu gehören die Reinigung Ihrer Wohnung, Einkäufe, Wäschepflege etc.

Palliativversorgung

In Zusammenarbeit mit dem Hausarzt sowie Schmerztherapeuten übernehmen wir die pflegerische und medizinische Versorgung Ihres Angehörigen, wenn er an einer weiter fortschreitenden, nicht heilbaren Krankheit leidet.

Betreuung von demenzkranken Menschen

Wir betreuen stundenweise Ihren Angehörigen in der häuslichen Umgebung oder unternehmen Spaziergänge, wenn Sie mal Entlastung benötigen.

Beratungsbesuch gemäß der Pflegeversicherung (§ 37.3 SGB XI)

Bei Pflegebedürftigen, die Pflegegeld beziehen, führen wir im Auftrag der Pflegekassen in regelmäßigen Abständen eine Beratung bei Ihnen zuhause durch. Dadurch soll zum einen die Qualität der Pflege sichergestellt werden. Zum anderen steht unsere Pflegefachkraft als Ansprechpartner bei auftretenden Fragen oder Problemen für die Pflegeperson zur Verfügung.