Waltraud Kaiser

38226 Salzgitter

Fax 05341/ 8308-12

Ambulante Pflege

Ein jeder von uns braucht irgendwann in seinem Leben Unterstützung, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder einer Behinderung. Die ambulanten Pflegedienste des Deutschen Roten Kreuzes erbringen diese Unterstützung in Ihrem gewohnten Umfeld , also bei Ihnen Zuhause.

Pflege unter einem guten Zeichen - wir als Sozialstation des Deutschen Roten Kreuzes in Salzgitter haben langjährige Erfahrung, Kompetenz und Fachwissen und unterstützen Sie dabei, möglichst lange selbstbestimmt in Ihrer häuslichen Umgebung zu leben. In vielen Fällen kann dadurch ein Umzug in ein Seniorenheim vermieden werden. Wir kommen zu Ihnen und unterstützen Sie zum Beispiel im Haushalt und bei der Körperpflege. Wir beraten Sie gern unverbindlich über unsere Leistungen und die Kostenübernahme durch Kranken- oder Pflegekassen. Zur Beratung vereinbaren Sie einfach einen Termin mit der Leiterin unseres Pflegedienstes.

Das Angebot unserer Sozialstation umfasst folgende Leistungen:

Häusliche Pflege bzw. Grundpflege für alte und pflegebedürftige Menschen

• Unterstützung oder Übernahme der Körperpflege (Waschen, Kämmen, Rasieren, Zahnpflege)
  • Förderung der Mobilität (An- und Auskleiden, Gehen, Stehen, Treppensteigen)
  • Ernährung (mundgerechte Zubereitung und Aufnahme der Nahrung) Blutzuckermessung (bei Erst- oder Neueinstellung von Diabetes-Patienten
  • Injektionen (Insulin, ärztlich verordnete Medikamente)
  • Anlegen und Wechseln von Wundverbänden
  • An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen
  • Anleitung zur Behandlungspflege (Beratung des Patienten und der Angehörigen)

Hilfen im Haushalt

Dazu gehören die Reinigung Ihrer Wohnung, Einkäufe, Wäschepflege etc. Der Einkauf des täglichen Bedarfs kann mit zunehmendem Alter oder mit einer Behinderung zu einer großen Belastung werden. Nicht nur, dass Sie sich im unübersichtlichen Sortiment zurechtfinden müssen, die schweren Tüten müssen ja auch noch nach Hause.

Behandlungspflege in Zusammenarbeit mit Ihrem Haus- oder Facharzt

Palliative Pflege

Als Palliativpflege wird die pflegerische und psychosoziale Begleitung von Menschen bezeichnet, die von einer bereits fortgeschrittenen Krankheit nicht mehr genesen können. In der Palliativpflege stehen die Schmerzbehandlung, die Behandlung von Krankheitssymptomen und die psychologische Betreuung im Mittelpunkt des Handelns. Der Tod wird als normaler Prozess verstanden. Dieser soll weder beschleunigt noch hinausgezögert werden. Die Patienten werden durch die Palliativpflege darin unterstützt, so eigenständig wie möglich zu leben.

Zusätzliche Betreuungsleistungen SGB XI §45b
(bei Demenz, psychischer Erkrankung und geistiger Behinderung)

Häusliche Pflege bei Ausfall der Pflegeperson

Anleitung und Beratung pflegender Angehöriger

Beratungsbesuch gemäß der Pflegeversicherung (§ 37.3 SGB XI)

Bei Pflegebedürftigen, die Pflegegeld beziehen, führen wir im Auftrag der Pflegekassen in regelmäßigen Abständen eine Beratung bei Ihnen zuhause durch. Dadurch soll zum einen die Qualität der Pflege sichergestellt werden. Zum anderen steht unsere Pflegefachkraft als Ansprechpartner bei auftretenden Fragen oder Problemen für die Pflegeperson zur Verfügung.

Sonstige Leistungen

• Einkäufe
  • Spaziergänge
  • Begleitung zum Arzt und zu Behörden
  • Vermittlung von weiterführenden Diensten
  • 24-Std.-Rufbereitschaft unter der Telefonnummer 05341 / 83 08 – 15

Wer kann ambulante Krankenpflege in Anspruch nehmen?

• chronisch Kranke
  • kurzzeitig Erkrankte
  • behinderte Menschen
  • pflegebedürftige Menschen jeden Alters

Wo kann ich mehr erfahren?

Für weitere Auskünfte setzen Sie sich bitte direkt mit unserer Sozialstation in Verbindung. Wir beraten Sie gerne anhand Ihrer individuellen Situation und klären auch die Fragen der Finanzierung. Wir erstellen Ihnen ein individuelles Leistungsangebot, das Ihrem selbstbestimmten Leben und Ihrem Bedarf entspricht. Sie entscheiden dann selbst, welche Leistungen Sie konkret haben möchten. Das DRK setzt dann qualifizierte Mitarbeiter ein, die sie regelmäßig betreuen.

Zum Thema Pflegeversicherung

Wir beraten Sie und Ihre Angehörigen umfassend bei der Antragstellung gegenüber Kostenträgern und bei der Beschaffung von Pflegehilfsmitteln.