Slider_1_-_Schoduvel_2019_-_619ajpg.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

2. Erste Hilfe und Rettung
  3. Sanitätsdienste

Sanitätsdienste

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Sanitätsdiensten des DRK-Kreisverbandes Braunschweig und Salzgitter.

In Braunschweig:

Bereitschaft Rüningen

In Salzgitter:

Karina Müller-Puscher

Hinter dem Knick 48
38229 Salzgitter

Sie planen eine Sportveranstaltung, ein Konzert oder eine andere Veranstaltung? Dann denken Sie frühzeitig an den Sanitätsdient!

Sanitätsdienst-Einsatz im Stadion. Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Damit Ihre Veranstaltung ein Erfolg wird, ist eine genaue Planung notwendig, ggf. sind gesetzliche Bestimmungen einzuhalten. Das Deutsche Rote Kreuz bietet den Organisatoren gegen Erstattung des Aufwandes die sanitätsdienstliche Betreuung Ihrer Veranstaltung an.

Seit Jahren verfügt das DRK in Braunschweig und Salzgitter über umfangreiche Erfahrungen bei der Betreuung von Sport- und Kulturveranstaltungen. Auch Großveranstaltungen werden durch uns professionell abgedeckt.

Die Betreuung von Großveranstaltungen (z.B. Open-Air-Konzerte, Rennsportveranstaltungen, etc.) stellt eine besondere Herausforderung für die Hilfsdienste dar. Unter dem Eindruck der dramatischen Folgen einer Reihe von Schadensfällen ist eine umfassende Vorbereitung heute besondere Aufmerksamkeit zuteil. Diese umfasst die sanitätsdienstliche Versorgung, die der Veranstalter sicherstellen muss, sowie die Forderungen der Ordnungs- und Sicherheitsbehörden.

Einsatzbesprechung im Stadion-Umfeld. Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Großveranstaltungen bergen eine Reihe von Risiken, die eine Vielzahl Betroffener möglich macht. Die Beurteilung des einer Veranstaltung innewohnenden Gefährdungspotentials ist nicht unproblematisch. Sie hängt – neben der Art der Veranstaltung und dem zu erwartenden Verhalten der Zuschauer und Beteiligten – vor allem auch von den baulichen und räumlichen Gegebenheiten des Veranstaltungsortes ab. Die Anzahl der Hilfskräfte wird mit Hilfe der landesweit gültigen Rotkreuz-Regelung festgelegt.

Die Planung des Sanitätsdienstes bei einer Großveranstaltung sollte daher frühzeitig und gemeinsam mit den erfahrenen Leitungskräften des DRK erfolgen!

Bei dem DRK-Personal handelt es sich hauptsächlich um ehrenamtliche Mitarbeiter, die durch eine qualifizierte Ausbildung für solche Einsätze vorbereitet werden. Für die Planung ist es besonders wichtig, dass die sanitätsdienstliche Betreuung der Veranstaltungen so früh wie möglich von den Organisatoren angemeldet wird.

Anforderungsformular für Sanitätsdienst

Um den DRK-Sanitätsdienst für eine Veranstaltung anzumelden, können Sie dieses Formular nutzen. Das von Ihnen ausgefüllte und ausgedruckte Formular bitte per Post schicken an den

DRK-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter e. V.
Kreisbereitschaftsleitung
Adolfstraße 20
38102 Braunschweig.

Die Dienstanforderung muss der Kreisbereitschaftsleitung aus rechtlichen Gründen im unterschriebenen Original vorliegen. Bitte senden Sie uns etwaige behördliche Auflagen als Kopie mit.

Ihre Anfrage wird nach drei unterschiedlichen Berechnungsmodellen (z. B. Maurer-Algorithmus) bewertet. Sie erhalten dann ein unverbindliches Stärke-, Ausstattungs- und Besetzungsangebot – passgenau auf Ihre Bedürfnisse und ihre Veranstaltung zugeschnitten.

Das Anforderungsformular stellen wir Ihnen auf Mailanfrage gerne auch als pdf-Datei zur Verfügung. Bitte nutzen Sie dafür unsere Kontaktdaten in der Leiste rechts.