Sie sind hier: Spenden / Zeit-Spende

Zeit-Spende

Ehrenamtliches Engagement

Haus des Ehrenamts beim DRK

Seit Dezember 2012 gibt es in der Helmstedter Straße 135  neben der DRK-KaufBar des Roten Kreuzes Braunschweig-Salzgitter das Haus des Ehrenamts.

Gleich hinter dem Projektraum und Café DRK-KaufBar besteht nun die Möglichkeit sich nicht nur über die Arbeit des DRK-Kreisverbandes zu informieren, sich in gemütlicher Atmosphäre intergenerativ und international auszutauschen, zu spenden oder Unterstützung zu erfahren, sondern soziales Engagement auch selbst mitzugestalten.

Das Haus des Ehrenamts ist ein Angebot für alle, die sich beim Roten Kreuz sozial und interkulturell engagieren. Ehrenamtliche haben hier die Möglichkeit, die Räumlichkeiten für ihre Tätigkeit zu nutzen. Kopierer, Telefon, Arbeitsplätze mit Internetanschluss, Raum für Arbeitsgruppen und Einzelgespräche sind vorhanden.

Da es immer mehr Ehrenamtliche gibt, die sich projektorientiert und temporär engagieren wollen, werden hier Strukturen geschaffen, die auch kurzfristiges zielorientiertes Engagement möglich machen. Für Ehrenamtliche die schon seit Jahrzehnten dabei sind und Ehrenamtliche die neu dazu kommen wird hier ein gemeinsamer Ort für Austausch, Netzwerkarbeit, Kommunikation, Organisation und Planung geschaffen.

Im DRK-Kreisverband sind insgesamt 540 Ehrenamtliche in Ortsvereinen, DRK-Einrichtungen, wie das DRK-Seniorenheim, in der Nachbarschaftshilfe, im Rettungsdienst aktiv. Seit einigen Jahren gibt es im DRK-Sprungbrett auch Projekte wie die Kinderpatenschaften, die KreativBar und Wahlverwandtschaften.

Auch eigene Projektideen für soziales Engagement können hier gemeinsam auf die Beine gestellt werden. Die Ehrenamtskoordinatorin des KV BS-SZ und Leiterin der Projekte DRK-KaufBar und DRK-Sprungbrett Heike Blümel begleitet und koordiniert die bestehenden ehrenamtlichen Aktivitäten und hilft bei der Umsetzung und Realisierung.

Kontakt: 0531-70211661 und info@drk-sprungbrett.de

Mit diesem Formular können Sie Ihre Mitgliedschaft in Kreisverband Braunschweig-Salzgitter des Deutschen Rotes Kreuzes erklären. Bitte senden Sie dieses Formular an die angeführte Adresse:

Beitrittserklärung DRK Kreisverband BS-SZ