Erstmals freie Vorstellung im Juze: Die Weihnachtsgans Auguste
Schon seit Jahren haben Kindergarten- und Grundschulkinder kurz vor Weihnachten im DRK-Jugendzentrum Wenden die Gelegenheit, ein Figurentheaterstück des Theaters Anke Berger zu sehen. Zum ersten Mal gibt es in diesem Jahr eine zusätzliche öffentliche Vorstellung.

Gezeigt wird am Montag, 16. Dezember, von 15.30 Uhr an das Stück „Die Weihnachtsgans Auguste“, gespielt von Anke Berger mit selbst entworfenen Figuren, viel Schnee und Akkordeonmusik. Die Karten kosten 6 Euro und sind ausschließlich im Vorverkauf im „Juze“ Wenden im Heideblick 22 bei Silke Schlegel, Telefon 0 53 07 – 980 98 50, Mailadresse jugendzentrum(at)drk-kv-bs-sz.de, erhältlich. Die Zahl der Karten ist begrenzt.
Das Drama beginnt mit dem Herzenswunsch des Opernsängers Luitpold Löwenhaupt auf einen richtigen Festtagsbraten. Schon in der Vorweihnachtszeit kauft er deshalb zum Mästen eine lebende Gans, die allerdings von seinen Kindern, besonders dem kleinen Peterle, schon bald innig ins Herz geschlossen wird.
In dieser grundköstlichen Geschichte wird das Problem "Schlachten oder nicht Schlachten" auf so komische und zugleich rührende Weise gelöst, dass der Weihnachtsabend nicht nur für die Familie Löwenhaupt mit ihrer Gans Gustje wunderschön ausklingt ...