krebsberatung-header.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ
Aktuelle Angebote der DRK-KrebsberatungAktuelle Angebote der DRK-Krebsberatung

Aktuelle Angebote der DRK-Krebsberatung

Auf dieser Seite informieren wir Sie über einmalige und ständige Angebote, die unsere Krebsberatungsstelle selber oder in Kooperation mit anderen Institutionen und Gruppen anbietet.

Sonja Hoffmann

Tel.: 05341 83 08 55 (Mo. - Do.)

Smeewinkel 5
38226 Salzgitter-Lebenstedt

Offene Beratung (nur mit Termin)

Mo. 10 - 12 Uhr
Mi. 14 - 17 Uhr

Aktuell: Gesprächskreis findet wieder statt!

Der Arbeitskreis Krebshilfe Salzgitter und die Krebsberatungsstelle des Rotkreuz-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter (DRK) laden von August 2020 an wieder zu den offenen Gesprächskreisen für Krebskranke und deren Angehörige ein. Diese Gesprächsrunden mussten im Frühjahr 2020 wegen der Corona-Pandemie unterbrochen werden. Auf die geltenden Abstands- und Hygieneregeln wird während der Treffen natürlich ganz besonders geachtet.

Nach den Schul-Sommerferien findet der Gesprächskreis ab September wieder alle zwei Wochen statt, im Wechsel jeweils am ersten Montagvormittag eines Monats im DRK-Beratungszentrum und am dritten Montag jeweils zwischen 16 und  17.30 Uhr in der Awo-Begegnungsstätte Awista Fredenberg, Kurt-Schumacher-Ring 4, statt.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Anmeldung per Telefon oder Mail bei Sonja Hoffmann (DRK, Tel. 05341 / 830855, Mail sonja.hoffmann@drkbssz.de) oder bei Brigitte Sontowski (Selbsthilfegruppe, Tel. 05341 / 71747, bri-sont@t-online.de) sowie die Einverständniserklärung zu einer entsprechenden Anwesenheitsdokumentation.

Lesen Sie dazu auch unsere Pressemitteilung vom 31. Juli 2020.

Hier finden Sie alle Termine des Krebs-Gesprächskreises im zweiten Halbjahr 2020.

Gesprächskreis für Menschen mit Krebs und Angehörige

Vielfältig sind die Probleme von Menschen, die an Krebs erkranken. In einem Gesprächskreis erhalten Betroffene die Möglichkeit, die Krankheit besser zu bewältigen. Es geht um die Verarbeitung der psychischen Belastungen, allgemeine Informationen, Fragen der Rehabilitation, Schwerbehinderung, Belastungen in Familie und Partnerschaft, finanzielle Probleme und Verständnis füreinander. Angehörige von Erkrankten können bei den Treffen ebenfalls Unterstützung finden.

Der Gesprächskreis wird vom Arbeitskreis Krebshilfe Salzgitter organisiert, dazu gehören die DRK-Beratungsstelle für Menschen mit Krebs, das Stadtteilzentrum AWiSTA der AWO Salzgitter und die Deutsche ILCO Selbsthilfegruppe für Menschen mit Stoma und Darmkrebs sowie Angehörige.

Es gibt zwei Treffpunkte, der Gesprächskreis trifft sich

• an jedem ersten Montag eines Monats zwischen 10 und 11.30 Uhr in der DRK-Beratungsstelle für Menschen mit Krebs, Smeewinkel 5, 38226 Salzgitter-Lebenstedt.

• an jedem dritten Montag eines Monats (außer in den Ferien) zwischen 16 und 17.30 Uhr im Stadtteilzentrum AWiSTA, Kurt-Schumacher-Ring 4, 38228 Salzgitter-Fredenberg.

Weitere Informationen und Anmeldung für den Gesprächskreis bei den Gruppenleiterinnen Zeliha Cardak (AWiSTA, Tel.0 53 41-90 277-12), Brigitte Sontowski (Selbsthilfegruppe, Tel. 0 53 41-7 17 47) und Sonja Hoffmann (DRK-Beratungsstelle für Menschen mit Krebs, Tel. 0 53 41-83 08 55).

Hier finden Sie die Termine des Krebs-Gesprächskreises im zweiten Halbjahr 2020.