Sie sind hier: Angebote / Beratung / Migrationsberatung in SZ-Gebhardshagen

Sonnenbergweg 17
38229 Salzgitter-Gebhardshagen

Migrationsberatungsstelle Salzgitter-Gebhardshagen

DRK-Sozialarbeiterin Janina Prüfer vor dem Gebäude Sonnenbergweg 17 in Salzgitter-Gebhardshagen. Die Migrationsberatungsstelle ist im Erdgeschoss rechts untergebracht. Foto: DRK BS-SZ/Mentasti

DRK eröffnet Migrationsberatungsstelle in SZ-Gebhardshagen

Der Rotkreuz-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter hat eine Migrationsberatungsstelle in Salzgitter-Gebhardshagen eingerichtet. In einer Wohnung im Gebäude Sonnenbergstraße 17 empfängt und berät die Sozialarbeiterin Janina Prüfer künftig im Stadtteil lebende Menschen mit ausländischen Wurzeln. Offiziell eröffnet wurde die Beratungsstelle am 27. April 2018. Offene Sprechzeiten ohne Anmeldung gibt es jeweils montags und mittwochs zwischen 9 und 11 Uhr sowie donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr.

Die Stadt Salzgitter hat in Kooperationen mit Wohlfahrtsverbänden Migrationsberatungsstellen in mehreren Stadtteilen angesiedelt. Träger der neuen Beratungsstelle in Gebhardshagen ist die DRK-Sprungbrett gGmbH mit Sitz in Braunschweig unter Leitung von Heike Blümel.

Perspektivisch sollen in der Beratungsstelle neben Integrationsberatung und Einzelfallhilfe für Flüchtlinge, über Familiennachzug ankommende Personen sowie allgemein für Migranten auch Kurse etwa zur sprachlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Integration, Bewerbungstraining und andere Angebote stattfinden.

Finanziert wird die Migrationsberatung aus Mitteln des Landes, der Stadt Salzgitter sowie des Trägers, der DRK Sprungbrett gGmbH, einer hundertprozentigen Tochter des Rotkreuz-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter.

Hier finden Sie unsere Pressemitteilung zur Eröffnung der Migrationsberatungsstelle in SZ-Gebhardshagen Ende April 2018.

Eröffnung der Migrationsberatungsstelle Ende April 2018 mit (von links) Katharina Wunderling, Fachdienstleiterin Soziales und Senioren bei der Stadt Salzgitter, Dr. Christos Pantazis, Präsidiumsvorsitzende des DRK-Kreisverbandes, Heike Blümel, DRK-Sprungbrett-Einrichtungsleiterin, und Janina Prüfer, Migrationsberaterin. Foto: DRK BS-SZ/Mentasti