Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Erste-Hilfe-Ausbildung / Erste-Hilfe-Kurse für Senioren

Für Salzgitter:

Susanne Schubert

Kreisverband Braun-
schweig-Salzgitter e.V.

Am Hauptgüterbahnhof 26

Für Braunschweig:

Henning Mohmeier

Kreisverband Braun-
schweig-Salzgitter e.V.

Am Hauptgüterbahnhof 26

Tel.: 0531/27071-27
Fax: 0531/27071-05

Erste-Hilfe-Kurse für Senioren

Die Kurse finden in der DRK-Begegnungsstätte „Am Wasserturm“ in Braunschweig statt.

Zum ersten Mal hat auf Wunsch von Senioren im März 2018 ein Erste-Hilfe-Kursus direkt für diese Altersgruppe stattgefunden. Die Resonanz war so groß, dass dieses Angebot künftig auf Nachfrage regelmäßig angeboten soll.

Im Gegensatz zu den anderen Erste-Hilfe-Angeboten findet dieses etwa vierstündige Angebot in den Räumen der Begegnungsstätte „Am Wasserturm“ in Braunschweig, Hochstraße 13, statt.

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über erste notwendige Schritte bei Notfällen und über Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Geübt werden stabile Seitenlage und erste Maßnahmen bei Kreislaufstillstand wie Herzdruckmassage mit Beatmung. Außerdem erfahren die Senioren, wie ein Defibrillator funktioniert und dass die Rettungsleitstelle bei Bedarf am Telefon bleibt, bis der Rettungswagen eintrifft. „Wir haben ein bisschen die Angst verloren, weil wir gemerkt haben, dass die Maßnahmen nicht wirklich schwer sind“, berichteten Teilnehmer des ersten Kurses speziell für Senioren.

Nähere Informationen und Anmeldungen bei Regina Wollgramm, Leiterin der Begegnungsstätte „Am Wasserturm“, Hochstraße 13, in Braunschweig, Tel. (0531) 8 01 10 70, Mail.