Kurse Erste Hilfe - Köln Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Erste-Hilfe-Kurse für SeniorenErste-Hilfe-Kurse für Senioren

Erste-Hilfe-Kurse für Senioren

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unseren Erste-Hilfe-Kursen für Senioren.

Für Braunschweig und Salzgitter

Henning Mohmeier

Am Hauptgüterbahnhof 26

In der DRK-Begegnungsstätte „Am Wasserturm“

Zum ersten Mal hat auf Wunsch von Senioren im März 2018 ein Erste-Hilfe-Kursus direkt für diese Altersgruppe stattgefunden. Die Resonanz war so groß, dass dieses Angebot künftig auf Nachfrage regelmäßig angeboten soll.

Im Gegensatz zu den anderen Erste-Hilfe-Angeboten findet dieses etwa vierstündige Angebot in den Räumen der Begegnungsstätte „Am Wasserturm“ in Braunschweig, Hochstraße 13, statt.

Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über erste notwendige Schritte bei Notfällen und über Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Geübt werden stabile Seitenlage und erste Maßnahmen bei Kreislaufstillstand wie Herzdruckmassage mit Beatmung. Außerdem erfahren die Senioren, wie ein Defibrillator funktioniert und dass die Rettungsleitstelle bei Bedarf am Telefon bleibt, bis der Rettungswagen eintrifft. „Wir haben ein bisschen die Angst verloren, weil wir gemerkt haben, dass die Maßnahmen nicht wirklich schwer sind“, berichteten Teilnehmer des ersten Kurses speziell für Senioren. Die nächsten Erste-Hilfe-Kurse speziell für Senioren sind für Montag, 6. April, und Mittwoch, 17. Juni 2020, jeweils 9 bis 13 Uhr, geplant.

Nähere Informationen und Anmeldungen bei Regina Wollgramm, Leiterin der Begegnungsstätte „Am Wasserturm“, Hochstraße 13, in Braunschweig, Tel. 0531 70 21 69 00, E-Mail.