Sie sind hier: Angebote / Jugendrotkreuz  / Alle Angebote des JRK / Wochenend-Fahrten

Nekane
Rodríguez-Cerrillo

Braunschweig-Salzgitter Sprungbrett gGmbH

A. d. Neustadtmühle 3

Tel: 0531/ 70 211 662

JRK Homepage

Wochenend-Fahrten

Foto: DRK BS-SZ e.V.

Outdoor-Wochenende in Salzgitter-Üfingen

Noch keine Schulferien – und trotzdem ein Wochenende fernab von Zuhause verbringen? Das Jugendrotkreuz des DRK-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter veranstaltet für Kinder ab 10 Jahre von Freitag, 1. Juni, 18 Uhr, bis Sonntag, 3. Juni, 15 Uhr, ein Outdoor-Kreativ-Wochenende in Salzgitter-Üfingen. Geschlafen wird in der DLRG-Jugendbildungsstätte Schirrhof am Stichkanal. Noch sind einige Plätze frei. Die Teilnahme kostet 40 Euro.
Geplant sind möglichst viele aufregende Aktivitäten an der  frischen Luft, etwa Bogenschießen, Erste Hilfe „im Feld“, Tretboot fahren, Stockbrot backen und Feuer machen. Wetterfeste Kleidung ist mitzubringen. Die Kinder müssen nach Üfingen gebracht und von dort abgeholt werden.

Anmeldungen und weitere Informationen: Siehe Kontaktdaten in der rechten Spalte.

Hier findet Ihr den Info-Flyer!

Unsere Wochenend-Freizeiten

In jedem Jahr veranstaltet das Jugendrotkreuz mehrere Wochenendfahrten.

Die Wochenendveranstaltungen beginnen in der Regel an einem Freitag ab 18:00 Uhr und enden an dem Sonntag gegen 15:00 Uhr. Die Eltern müssen selbst dafür Sorge tragen, dass ihre Kinder hin- und zurückkommen.

Die Veranstaltungen finden in der DLRG-Jugendbildungsstätte „Schirrhof“ am Stichkanal in 38239 SZ-Üfingen statt.

Die Kinder schlafen in Hochbetten in unterschiedlichen Räumen (Geschlechter getrennt), es gibt verschiedene Aufenthaltsräume, in denen gespielt, gebastelt und gekickert werden kann. Außerdem sind es eine schöne Außenanlage mit Zugang zum Kanal, überdachter Feuerstelle und einer Wiese zum Toben und Chillen vorhanden.

Die Inhalte der Wochenendveranstaltungen orientieren sich grundsätzlich an den Wünschen der Kinder und Jugendlichen. Es gibt Bildungs-Schwerpunkte in künstlerischen oder handwerklichen Tätigkeiten oder im Bereich Film/Medien. Die Wochenendfahrten sind für Gruppen von 10 bis 20 Kindern oder Jugendlichen gedacht. Die Kinder und Jugendlichen werden an den Wochenenden von erfahrenen Ehrenamtlichen des JRK betreut.

Aktuelle Wochenend-Termine (2018):

• Februar 2018: 23. bis 25. Februar, Kreativ- Wochenende für Kinder von 6 bis 12 Jahren, 40 Euro pro Person.
  • Juni 2018: 1. bis 3. Juni, Outdoor-Wochenende für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren
  • August 2018: 17. bis 19. August, Mädchen-Wochenende für Mädchen ab 12 Jahren.
  • Oktober 2018: 26. bis 28. Oktober, Koch-Wochenende mit dem Motto Asien für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren
  • Dezember 2018: 7. bis 9. Dezember, Weihnachtsbäckerei für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren

Die Kosten für eine Wochenend-Aktivität belaufen sich pro Teilnehmer auf ca. 40-45 Euro. Je nach Veranstaltungsart können die Kosten jedoch ein wenig abweichen.

Ermäßigung

• Für Familien aus Braunschweig: Eine Ermäßigung des Teilnahme-Beitrags für Familien, die den Braunschweig-Pass haben, ist möglich. Hierzu bitte das Formular A (siehe Downloadbereich) ausfüllen und an das JRK senden.
  • Für Familien aus Braunschweig: Wenn mehrere Kinder aus einer Familie an der Fahrt/dem Zeltlager teilnehmen, kann die Familie eine „Geschwisterermäßigung“ erhalten.
  • Für Familien aus Salzgitter: Wenn Sie ein geringes Einkommen haben oder sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden, sind individuelle Förderungen der Stadt SZ möglich.