Header_Kita_Am_Wäldchen_SZ_353a.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Kindertagesstätte Am Wäldchen, Salzgitter-Bad

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unserer Kindertagesstätte Am Wäldchen in Salzgitter-Bad.

Silke Schmidt

Am Wäldchen 23
38259 Salzgitter-Bad

Unsere Kita – eine Kindertagesstätte mit DRK-Gütesiegel

Die Rotkreuz-Kita Am Wäldchen in Salzgitter-Bad gehört zu den ersten Kitas im DRK-Kreisverband, die das neue Kita-Gütesiegel des Rotkreuz-Landesverbandes Niedersachsen erhalten haben.

Das Gütesiegel wurde im Rahmen der Qualitätsoffensive entwickelt und soll Eltern und politischen Entscheidern signalisieren, dass eine DRK-Kita eben auch eine gute Kita mit zeitgemäßer Bildungsarbeit ist.

Weitere Informationen zum Rotkreuz-Gütesiegel für Kitas finden Sie hier.

Unsere Einrichtung

2 Gruppen mit jeweils 25 Plätzen für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung.

Unsere Kindertagesstätte ist von Montag bis Freitag geöffnet und bietet Betreuungszeiten von 8.00 bis 12.00, 14.00 und 16.00 Uhr an. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Sonderöffnungszeit von 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr zu beantragen. Bei Betreuungsbedarf außerhalb der von uns angebotenen Betreuungszeiten vermitteln wir auf Wunsch gern den Kontakt zur Familien-Service-Stelle der Stadt Salzgitter.

Anmeldung und Aufnahme

Eine Anmeldung in unserer Kindertagesstätte ist grundsätzlich jederzeit und ausschließlich über das webbasierte Elternportal der Stadt Salzgitter - www.salzgitter.de/elternportal - möglich. Hier erhalten Sie alle Informationen zum Anmeldeverfahren.

Bitte nehmen Sie vor oder nach der Anmeldung Kontakt mit uns auf. Wir nehmen wir uns gerne Zeit für Sie und beantworten in einem persönlichen Gespräch Ihre Fragen, erläutern das pädagogische Konzept und zeigen Ihnen die Räumlichkeiten. Für die Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an die Leiterin der Kindertagesstätte, Frau Schmidt.

Die Aufnahme erfolgt in der Regel zum 1. August des neuen Kindergartenjahres. Darüber hinaus ist eine Aufnahme auch im laufenden Kindergartenjahr möglich. Sollte in unserer Kindertagesstätte zu dem von Ihnen gewünschten Aufnahmezeitpunkt kein Platz zur Verfügung stehen, unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne bei der Suche nach einem anderen Kindergartenplatz.

Die Kindertagesstätte wurde im Oktober 2003 erbaut und liegt eingebettet in ein Wohngebiet am westlichen Ortsrand von Salzgitter-Bad. Der nahe gelegene Wald sowie die Feldmark sind über kurze Wege gut zu erreichen.

Das Gebäude ist zweigeschossig und bietet im Obergeschoss offene Emporen, in denen für die Kinder Bauecken, Puppenecken sowie Verkleidungsecken eingerichtet sind. Im  Erdgeschoß wurden große Fensterflächen sowie Außentüren vor den Gruppenräumen, im Spielflur und im Begegnungsraum konzipiert. Die hellen und mit warmen Farben gestalteten Gruppenräume bieten den Kindern beste Entfaltungsmöglichkeiten.

Die verschiedenen Lernbereiche sind durch Regale, Tische und Stühle unterteilt und bieten ein individuelles Entwicklungsangebot. Jedes Kind hat einen eigenen Platz mit Haken für Jacke und Ablagemöglichkeit für Mütze, Schal und Schuhe. Die Waschräume sind kindgerecht ausgestattet.

Unser naturbelassenes Außengelände mit Rutsche, Schaukel, Balancierbalken, Sandspielflächen, Rasenflächen, Hecken und Weidentipis von ca. 3470 Quadratmetern bietet den Kindern viel Platz zum Klettern, Rutschen, Schaukeln, Experimentieren und Verstecken. Der angrenzende öffentliche Spielplatz mit attraktiven Spielgeräten ist durch einen direkten Zugang bei Bedarf schnell zu erreichen.

Besonderheiten

• Erzieherin mit Zusatzqualifikation Psychomotorischer Bereich mit dem Schwerpunkt „Mathematik entdecken“ und Gitarrenausbildung
  • Erzieherin mit Zusatzqualifikation im Bereich der Reggio-Pädagogik
  • Erzieherin mit Zusatzqualifikation im naturwissenschaftlichen Bereich
  • Zertifiziert nach Qualitätsstandard der Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) für das Programm „FIT KID – Die Gesund-Essen-Aktion für Kinder“,  www.fitkid-aktion.de
  • Kooperationen mit der Grundschule Wiesenstraße und dem Gymnasium Salzgitter-Bad
  • Ehrenamtliche Lesepatin
  • Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein des Wohngebietes Windmühlenberg

Kosten

Die Höhe der Elternbeiträge und der Kosten für die Mittagsverpflegung werden von der Stadt Salzgitter festgelegt.

Grundsätzlich gilt in Salzgitter seit 2008 eine Beitragsfreiheit für Eltern von Kindern im Kindergartenalter. Über die Kosten für Krippe, Hort und Verpflegung gibt die Stadt Salzgitter hier Auskunft.

Eine Reduzierung der Kosten für das Mittagsessen ist über das Bildungs- und Teilhabepaket möglich: Stadt Salzgitter/Bildungspaket.