2014_03_13_Header_Seniorenheim_01a.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Ansprechpartner/innen im Seniorenheim Steinbrecherstraße

Auf dieser Seite finden Sie Ihre Ansprechpartner aus der Verwaltung des DRK-Seniorenheims in Braunschweig, die Mitarbeiter in Leitungsfunktionen sowie die Kontaktperson für Palliativbegleitung und die beauftragte Person für Medizinproduktesicherheit.

• Leitung und Verwaltung

Sarah Ramme

Heimleiterin

Britta Wolf

Mandy Schenck

Teamleitung Pflege

Susanne Liß

• Palliativbegleitung

„Jeder Mensch hat ein Anrecht darauf, bis zu seinem letzten Atemzug ein würdiges Leben zu führen. Das ist der zentrale Gedanke der palliativen Begleitung Schwerstkranker und Sterbender. Palliative Care ist somit eine ganzheitliche Aufgabe, die professionelles Wissen und ein Höchstmaß an Sensibilität im Umgang mit Menschen erfordert“, zitiert das Institut für Lernsysteme (ILS) aus Hamburg auf seiner Internetseite eine Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Palliativbegleitung zielt auf die Linderung von Leiden im Endstadium des Lebens ab.

Ihre Ansprechpartnerin:

Mandy Schenck

• Heimbeirat

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner wirken durch ihre Bewohnervertretung in den Angelegenheiten des Heimbetriebs wie Unterkunft, Verpflegung, Aufenthaltsbedingungen, Betreuung oder Freizeitgestaltung mit. Die Mitglieder der Bewohnervertretung werden von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern gewählt.

• Beauftragte Person für Medizinproduktesicherheit

Das DRK-Seniorenheim Steinbrecherstraße verfügt über einen zentralen Ansprechpartner, der nach § 6 der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) die Funktion des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit besetzt. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an unsere Pflegedienstleitung, Frau Mandy Schenck, Mailkontakt.

Der Beauftragte für Medizinproduktesicherheit nimmt als zentrale Stelle im Seniorheim folgende Aufgaben wahr:

• die Aufgaben einer Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten sowie bei der Umsetzung von notwendigen korrektiven Maßnahmen,
    • die Koordinierung interner Prozesse der Gesundheitseinrichtung zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber und
    • die Koordinierung der Umsetzung korrektiver Maßnahmen und der Rückrufmaßnahmen durch den Verantwortlichen nach § 5 des Medizinproduktegesetzes in den Gesundheitseinrichtungen.