Sie sind hier: Angebote / Pflege und Betreuung / Seniorenheim Steinbrecherstraße / Wir über uns

Anne-Bianca Büchner

Heimleiterin

Pflege- und
Betreuung gGmbH

Steinbrecherstr. 5

Tel. 0531/ 31 39 13-13

Büro, Verwaltung

Tel. 0531/ 31 39 13- 0

Maikontakt

Seniorenheim Steinbrecherstraße

Erste Auszubildende im Bereich Hauswirtschaft

Bereichsleiterin Anke Wenzel (r.) mit der
Auszubildenden im Bereich Hauswirtschaft,
Lea Bendrien. Foto: DRK BS-SZ

Das Team des DRK-Seniorenheim Steinbrecherstraße 5 in Braunschweig begrüßt seine erste Auszubildende im Bereich Hauswirtschaft, Lea Bendrien. Sie hat im August ihre dreijährige Lehrzeit im Seniorenheim begonnen. Inhalt der Ausbildung ist es, alle Versorgungs- und Betreuungsleistungen, die in einem Seniorenheim anfallen, zu lernen und auszuführen, dazu gehören unter anderem Nahrungszubereitung für die Bewohner des Hauses, Wäschepflege und Reinigung.

Das DRK-Seniorenheim ist von der Landwirtschaftskammer nach Prüfung als Ausbildungsbetrieb in diesem Sektor anerkannt worden, nachdem Bereichsleiterin Anke Wenzel ihre Ausbildung als Hauswirtschaftsmeisterin erfolgreich beendet hatte.

Weiterbildung erfolgreich beendet

Anke Wenzel (l.) und Sarah Pescht.
Foto: DRK BS/SZ

Die beiden Leitungskräfte des Seniorenheims Steinbrecherstraße in Braunschweig, Anke Wenzel und Sarah Pescht, haben Ende 2017 ihre Weiterbildungen erfolgreich abgeschlossen.

Unsere Pflegedienstleiterin Sarah Pescht hat eine Weiterbildung im Fernlehrgang Gerontopsychiatrische Pflege (Weiterbildung Teil I) absolviert und mit der Note 1 beendet.

Unsere Bereichsleiterin Hauswirtschaft, Anke Wenzel, hat ihre Meisterprüfung im Ausbildungsberuf Hauswirtschaft mit dem Gesamtergebnis „gut“ bestanden und trägt jetzt die Berufsbezeichnung Meisterin in der Hauswirtschaft.