2021_07_29_Header_Juze-Sommerferienaktion_413a.jpg Foto: DRK BS-SZ

2. Kinder- und Jugendzentrum Wenden
  3. Aktuelle Angebote

Aktuelle Angebote des Juze Wenden

Auf dieser Seite findet Ihr Informationen zu den aktuellen Angeboten des Kinder- und Jugendzentrums Wenden.

Silke Schlegel

Kinder- und Jugendzentrum Wenden
Heideblick 22

Öffnungszeiten:

Mo. - Mi.: 15 - 20 Uhr
Fr.: 15 - 19.30 Uhr

Folgt uns auf Instagram

Die aktuellen (Corona-)Regeln auf einen Blick

Wir haben unsere Angebote der aktuellen Corona-Lage angepasst. So können sich jetzt wieder bis zu zehn Besucher/innen im Juze treffen. Was sich noch alles geändert hat, erfahrt Ihr hier (unser aktueller Flyer).

Neon Dance Stars

Die Neon Dance Stars treffen sich im Garten des Juze und haben das Training wieder in der Gruppe aufgenommen. Die Steps sind auch für Anfänger geeignet. Das erste Video wurde am 20. Januar hochgeladen.

Die Neon Dance Stars sind auf Instagram zu finden unter www.instagram.com/neondancestars/.

Näh-Workshop

Alles bereit für den Näh-Workshop des Juze. Foto: DRK BS-SZ

Unser Näh-Workshop findet nach dem Sommerferien 2021 nun jeden (!) Dienstag im Juze statt. Die Teilnehmer haben sich das gewünscht. Von Februar bis Juni hatte der Workshop online stattgefunden.
Unsere Mitarbeiterin Sophie zeigt Tipps und Tricks. Wer sich dem Nähworkshop noch anschließen möchte: Eine Voranmeldung ist unbedingt erforderlich. Bitte meldet Euch im Juze. Es entstehen keine Kosten.

Die Juze-Mitarbeiterinnen zeigen Tipps und Tricks. Wer sich dem Nähworkshop noch anschließen möchte: Eine Voranmeldung ist unbedingt erforderlich. Bitte meldet Euch im Juze. Es entstehen keine Kosten.

Beigebracht werden den Mädchen und Jungen die Grundlagen des Nähens, anschließend wird das Erlernte geübt. Wir bringen den Teilnehmern einfache Grundlagen bei und üben mit ihnen das Erlernte.

Projekte aus unserem Näh-Workshop@home

Wir machen mit bei der Aktion „Von Herzen – für die Nachbarschaft“ der DRK-Nachbarschaftshilfe Am Wasserturm in Braunschweig.

Schnack auf dem Skater

Während der Corona-Zeit gibt es bei Bedarf bzw. wenn Kapazitäten frei sind das Angebot „Schnack auf dem Skater“ – für alle, die nicht ins Jugendzentrum kommen wollen oder können.

Monatsprogramm

Aktionstage im Kinder- und Jugendzentrum sind jeweils montags und mittwochs. Ein Monatsprogramm wird jeweils gegen Ende des Vormonats veröffentlicht.

Eine Übersicht zum Programm des aktuellen und – sofern schon fertig – des kommenden Monats sind hier zu finden:

Schachclub

Zusammen mit einem Schachexperten und ehemaligen Turnier-Schiedsrichter auf Bundesebene lernt Ihr grundlegende Regeln und interessante Strategien. Jeden Freitag um 18.00 Uhr im DRK Kinder- und Jugendzentrum Wenden (außer in den Ferien).

Hier findet Ihr unseren Flyer.

Kinderferienprogramm

In den meisten Schulferien bieten wir besondere Programme an, die zwischen zwei und fünf Werktage dauern.

Winterferienspaß
am 1. und 2. Februar 2021

Osterferienaktion
„Gut drauf und in Bewegung“, vom 29. März bis 1. April 2021

Wald-Erlebnistag
Im Frühlingswald, am 9. April 2021

Sommerferienaktion „RausWaldWiese“
Dieser Klassiker RausWaldWiese fand 2021 in der ersten vollen Ferienwoche Ende Juli statt.

Herbstferienaktion

Großes Mal-Atelier
Unsere kreative (Herbst-)Ferienwoche für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren, vom 25. bis 29. Oktober 2021, täglich zwischen 8 und 16 Uhr, inklusive Mittagessen und Getränken. Eine Ermäßigung ist möglich. Das Motto in diesen Herbstferien lautet „Picasso hat auch mal klein angefangen“. Je nach Pandemie- und Wetterlage haben wir noch weitere coole Aktionen für Euch geplant.
Einladung | Anmeldung

Skateboard-Crash-Kursus
Jetzt steht fest: Bereits in der ersten (!) Herbstferien-Woche laden wir die älteren Juze-Besucher ab 12 Jahren zu drei Tagen Voll-Power auf dem Board ein. Vom 21. bis 23. Oktober gibt es einen Skateboard-Crash-Kursus für Anfänger und Fortgeschrittene mit Experten des SC Walhalla. Donnerstag werden wir bei schönem Wetter auf „unserem“ Skater in Wenden verbringen und Freitag/Samstag in der Skaterhalle Walhalla. Dort könnt ihr an einem Tag auch BMX fahren.

Die Kosten sind bereits geringer, weil wir für dieses Kursus einen Zuschuss aus dem Corona-Bildungsfonds der Stadt Braunschweig erhalten. Weitere Ermäßigungen sind wie üblich trotzdem möglich.
Einladung | Anmeldung