Kreisverband Braun-

Tel.: 0531 / 2 20 31- 0

Fax: 0531 / 2 20 31 - 33

Sturmtief Xavier: DRK-Bereitschaft betreut Bahnreisende

Rotkreuz-Mitarbeiter aus den Bereitschaften Rüningen und Salzgitter haben vom Abend des 5. Oktober bis zum Mittag des 6. Oktober auf dem Hauptbahnhof Braunschweig gestrandete Reisende mit warmem und kaltem Tee, Kaffee, Äpfeln, Bannen, Süßigkeiten, zwei verschiedenen Suppen sowie Decken versorgt. Die Aktion fand zusammen mit der Feuerwehr, des Malteser Hilfsdienstes und der Notfallseelsorge statt. In den frühen Morgenstunden wurden die Helfer aus der Nacht durch neues Personal abgelöst.

Die Mitarbeiter des Rotkreuz-Kreisverbandes und die anderen Hilfsdienste waren am Donnerstag, 5. Oktober, gegen 17 Uhr alarmiert worden, nachdem durch die Folgen des Sturmtiefs Xavier zahlreiche Stromleitungen der Deutschen Bahn beschädigt und der Bahnverkehr in Niedersachsen und darüber hinaus zum Erliegen gekommen war. „Die meisten Reisenden waren sehr dankbar über unser Angebot“, sagten Carolin David und Jens-Peter Vohrer vom DRK der Internetzeitung news38.de.

Foto: news38.de

Beratung für Krebskranke und Angehörige

Foto: DRK BS-SZ/Mentasti

Rotes Kreuz bietet in Salzgitter Seminarreihe an

Menschen mit Krebsdiagnosen haben meist nicht nur einen großen Informationsbedarf über rein medizinische Fakten und Therapien, sondern wünschen sich auch Unterstützung zum Umgang mit körperlichen und seelischen Belastungen. In einer zehnteiligen, wöchentlichen  Veranstaltungsreihe informiert und regt die DRK-Krebsberatung an, Fertigkeiten zur Krankheitsbewältigung zu erlangen und sich auszutauschen. Die Teilnahme an den offenen Gruppenabenden eignet sich für Betroffene, welche die Akutbehandlung bereits abgeschlossen haben. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Seminartermine finden bis 9. November an fast jedem Donnerstag zwischen 16.30 und 18 Uhr im Seminarraum des Innovation Center in Salzgitter-Fredenberg, Moränenweg 90, statt. Anmeldung bei der psychoonkologischen Leitung der DRK-Beratungsstelle für Menschen mit Krebs, Sonja Hoffmann.

Hier geht es zur Seite der Krebsberatungsstelle.

Hier finden Sie den Flyer zur Seminarreihe mit allen Terminen.

Seniorenheim Steinbrecherstraße

Foto: DRK BS-SZ/Mentasti

Gerüst fast weg: Die Sanierung schreitet voran

Im Spätsommer/Herbst 2017 wird unser Seniorenheim Steinbrecherstraße in Braunschweig saniert und verschönert. Die östliche Außenfassade erhält eine neue, einheitliche Farbgebung. Außerdem wird der Eingang komplett umgestaltet. Der Bereich wird heller und freundlicher, erhält gemütliche Sessel.

Auch die Büros im Erdgeschoss werden neu geordnet. Neben Verwaltung und Einrichtungsleitung wird auch die Pflegedienstleitung dort angesiedelt und ist für Bewohner und Interessenten leichter zu erreichen. Die Bauarbeiten sind bis Ende Oktober geplant.

Die Vorbereitung der Sanierung begann 2015, als Studenten der Hochschule Hannover, Studiengang Innenarchitektur unter Professor Dr. Karl-Michael Baumgarten, für das DRK-Seniorenheim Vorschläge für die Umgestaltung des Erdgeschosses entwickelt haben.

Hier geht es zu den Seiten des DRK-Seniorenheims Steinbrecherstraße.

Freiwilliges Soziales Jahr

Foto: Jörg F. Müller/DRK

DRK-Krippengruppe in SZ-Bad bietet Stelle für FSJ-ler

Die Krippengruppe Tausendfüßler der DRK-Kita Sandbrink in Salzgitter-Bad bietet ab sofort oder später noch eine Stelle für eine Absolventin oder einen Absolventen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ).

Interessenten sollten unter 27 Jahren alt sein und gern mit Kindern arbeiten. Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein werden vorausgesetzt. Der DRK-Kreisverband bietet Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie motivierte Teams.

Nähere Informationen sowie weitere Jobangebote finden Sie ständig hier.

Hier geht es zur Internetseite der Krippengruppe.