Kreisverband Braun-

Tel.: 0531 / 2 20 31- 0

Fax: 0531 / 2 20 31 - 33

9100 Euro für die DRK-Schuldnerberatungsstelle

Die Rotkreuz-Schuldnerberatungsstelle in der Münzstraße hat eine Spende in Höhe von 9100 Euro der Braunschweigischen Landessparkasse aus Mitteln der Lotterie Sparen+Gewinnen erhalten. Über die Zuwendung freuen sich hier Christian Blümel (l.), Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter, und Hans-Jörg Hodemacher, Leiter der Schuldnerberatungsstelle. Den Spendenscheck überbrachte Silvester Plotka (Mitte), Bereichsleiter der Landessparkasse.

Mit der Zuwendung wird das Engagement der Schuldnerberatungsstelle bei der Hilfestellung für ihre Klienten zum Umgang mit dem verfügbaren Einkommen gewürdigt. Durch die Unterstützung kann die Schuldnerberatungen ihr Beratungsangebot an Hilfesuchende aufrechthalten und intensivieren und so zur Existenzsicherung und Stabilisierung der finanziellen Situation der Betroffenen beitragen.

Hier geht es zu den Seiten der DRK-Schuldnerberatungsstelle.

Erste-Hilfe-Tag 2017

Foto: Andre Zelck/DRK

„Erste Hilfe zu Hause“ – das Rote Kreuz bildet aus!

Mehr als eine Million Menschen verunglücken jährlich in Deutschland in ihrem häuslichen Umfeld. Laut Schätzungen des Bundesamtes für Arbeitsschutz- und Arbeitsmedizin sind fast 10.000 Unfälle tödlich. „Zu Hause kann jeder von uns völlig überraschend in die Situation kommen, seiner Frau, seinem Kind oder dem Nachbarn ganz schnell helfen zu müssen“, sagt DRK-Kreisverbandspräsident Dr. Christos Pantazis anlässlich des Welt-Erste-Hilfe-Tages am 9. September 2017.

Der Tag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Erste Hilfe zu Hause“. Das Deutsche Rote Kreuz bildet jährlich rund eine Million Menschen in Erster Hilfe aus. Der DRK-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter weist aus diesem Anlass auf die Erste-Hilfe-Kurse hin, die regelmäßig in beiden Städten angeboten werden. Einen Überblick und weitere Informationen über die Rotkreuz-Kurs-Angebote finden Sie hier:

DRK-Erste-Hilfe-Kurse finden

Erste-Hilfe-Ausbildung in Braunschweig und Salzgitter

Foto: DRK BS-SZ

DRK-Rettungsdienst im Hochwassereinsatz in Goslar

Nicht enden wollenden Regengüsse, über die Ufer tretende Flüsse, überflutete Innenstädte – zunächst vor allem im Harz. Alarmiert durch die Braunschweiger Einsatzleitstelle, waren am 26. Juli 16 hauptamtliche Mitarbeiter der DRK-Rettungswachen des Rotkreuz-Kreisverbandes Braunschweig/Salzgitter in Goslar, um dortigen Einsatzkräften im Hochwasser-Einsatz zu Hilfe zu kommen. Unter anderem waren sechs Rettungs- und Krankentransportwagen (KTW) aus dem Kreisverband vor Ort.

Die Braunschweiger und Salzgitteraner haben die örtlichen Kräfte unter anderem bei der Evakuierung eines Altenheims in Goslar unterstützt. Bei der Anfahrt nach Goslar kam noch ein ungeplanter Einsatz dazu: Ein Mann war mit seinem Auto in einen überschwemmten Bereich gefahren und mit seinem Fahrzeug dort liegengeblieben. Er drohte zu ertrinken und konnte gerettet werden. Außerdem haben DRK-Retter am 25. Juli die Feuerwehr aus Hildesheim bei dem Transport von Sandsäcken in gefährdete Gebiete unterstützt.

Nachbarschaftshilfe

Foto: DRK BS-SZ/Mentasti

Großes Interesse am Thema „In Würde alt werden“

Zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „In Würde alt werden“ zur Situation älterer Menschen im Stadtteil Östliches Ringgebiet kamen Anfang August mehr als 50 Besucher in die DRK-Begegnungsstätte Am Wasserturm. Das Rote Kreuz gehört mit seiner Nachbarschaftshilfe zu den aktiven Gründungsmitgliedern des Arbeitskreises „Älter werden im Stadtbezirk“. Die Diskussion wurde unter Moderation von Kirsten Bittner von der Stiftung Neuerkerode mit Politikern der meisten im Rat der Stadt vertretenen Parteien und Gruppierungen geführt.

Diese von dem noch jungen Arbeitskreis initiierte Diskussionsrunde soll – auch nach Wunsch vieler Besucher – Auftakt für weitere Veranstaltungen zur Verbesserung der Situation von Senioren im Stadtteil sein. Thematisiert wurden diesmal allgemeine Themen wie Rentenniveau und Altersarmut, aber auch beispielhafte Wohnformen für Senioren.

Hier geht es zu den Seiten der DRK-Nachbarschaftshilfe.