Kreisverband Braun-

Tel.: 0531 / 2 20 31- 0

Fax: 0531 / 2 20 31 - 33

Lions Club Dankwarderode spendet 5000 Euro

In Kooperation mit der DRK-Sprungbrett GmbH und in Zusammenarbeit mit dem Institut für Germanistik an der TU Braunschweig hat der Lions Club Braunschweig Dankwarderode vor gut einem Jahr das Projekt „Lions-Sprachbrücke“ ins Leben gerufen. Das Angebot richtet sich an geflüchtete und in Braunschweig angekommene Frauen und Männer.

Zur Weiterführung des Projektes bis mindestens Herbst 2017 übergab Trutzhard Matzen (Zweiter von links), Präsident des Lions Club Braunschweig Dankwarderode, jetzt eine Spende in Höhe von 5000 Euro an den Vorstandsvorsitzenden des Rotkreuz-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter, Christian Blümel (Mitte). Bei der Übergabe waren außerdem Maria Neumann (links, TU), sowie rechts Lehrkraft Katerina Marshfield und Kay-Uwe Rohn (Lions Club) dabei. Die „Lions-Sprachbrücke“ findet für zwei Gruppen mit bis zu 20 Teilnehmern an jeweils zwei Nachmittagen pro Woche in der DRK-Kaufbar statt.

Hier finden Sie unsere Pressemitteilung.

DRK auf dem Braunschweiger Tag der Senioren

An prominenter Stelle zwischen Rathaus und der Bühne präsentierten sich beim Tag der Senioren in Braunschweig wieder gemeinsam Einrichtungen des Rotkreuz-Kreis- und des Landesverbandes. Schon vor der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeisterin Annegret Ihbe trafen sich viele Besucher an dem Stand und erkundigten sich nach Angeboten oder begrüßten alte Bekannte. Später wurde es dann an dem rot-weißen Doppelstand des Rotes Kreuzes richtig voll. Der Tag der Senioren ist auch immer ein beliebter Treffpunkt für die älteren Menschen.

Der Kreisverband des DRK war mit den Einrichtungen Seniorenheim Steinbrecher Straße, Begegnungsstätte Am Wasserturm und Sozialstation/Sozialberatung vertreten. Der Landesverband informierte über das Seniorenzentrum Am Wasserturm, das Service-Wohnen Am Wasserturm und die Altenpflegeschule. Altenpflegeschüler boten zudem auf dem Veranstaltungsgelände zum ersten Mal einen Seniorenbegleitdienst an.

Foto: DRK BS-SZ/Mentasti

DRK präsentiert sich bei Ausbildungsmesse „vocatium“

In neun Berufen bilden die Rotkreuz-Kreisverbände Braunschweig, Wolfsburg und Gifhorn aus, darüber hinaus gibt es diverse Möglichkeiten, den Bundesfreiwilligendienst, das Freiwillige Soziale Jahr und diverse Praktika zu absolvieren. Bewerber werden ständig gesucht. Bei der Fachmesse für Ausbildung und Studium „vocatium" am 7. und 8. Juni in der Stadthalle Braunschweig haben die drei Kreisverbände Gespräche mit 367 interessierten Schülerinnen und Schülern geführt. Zehn Rotkreuz-Mitarbeiter standen an beiden Tagen den potenziellen DRK-Mitarbeitern Rede und Antwort.

Auf dem Foto berät der Braunschweiger Notfallsanitäter Robert Jahnke (links) zwei Schüler über die Ausbildung zum Sanitäter. Gesprächspartner des Kreisverbandes Braunschweig waren außerdem Mandy Stephan vom Seniorenheim (Bereich Altenpflege) und Franziska Benker für den Bereich Erzieher/Erzieherinnen.

Über freie Stellen beim DRK Braunschweig-Salzgitter können sie sich auch hier informieren.

Schulkindbetreuung

Mascherode und Lindenberg gewinnen DRK-Fußball-Cup

Die Siegerpokale beim 5. DRK-Fußball-Cup für Teams aus der Rotkreuz-Schulkindbetreuungen haben in diesem Jahr die „Schukis“ der Grundschulen Mascheroder Holz bei den Erst- und Zweitklässlern sowie Lindenbergsiedlung bei den Dritt- und Viertklässlern gewonnen. Im Finale setzten sich die Sieger gegen die Lindenbergsiedlung beziehungsweise Rautheim durch. Teams aus Rautheim und Mascherode erhielten Fairneßpokale, die besten Torhüter kommen aus der Lindenbergsiedlung und Rautheim.

Das Turnier für gemischte Mannschaften am Dienstag nach Pfingsten zählt seit fünf Jahren zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender der „Schukis“. Rund 100 Mädchen und Jungen inklusive der Cheerleader aus Mascherode nahmen teil. Das Turnier fand auf dem Kunstrasenplatz des FC Sportfreunde Rautheim statt – das DRK dankt für die Gastfreundschaft!