kaufbar-header.jpg
Was ist die KaufBar?Was ist die KaufBar?

Sie befinden sich hier:

2. DRK-KaufBar
  3. Was ist die KaufBar?

Die DRK-KaufBar

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur DRK-KaufBar in Braunschweig und eine Übersicht unserer Angebote.

Heike Blümel

Kontakt KaufBar
Helmstedter Straße 135

Öffnungszeiten KaufBar:

Mo. - Di. 11 - 22 Uhr
Mi. - Fr. 8.30 - 22 Uhr

Café, Kunst und Soziokultur

Foto: DRK-KaufBar

Als Einrichtung des Roten Kreuzes ist die KaufBar Plattform, Teil eines Netzwerks und Treffpunkt, an dem die Fäden der verschiedenen sozialen Initiativen und Projekte zusammenlaufen.  Ihr Wirkungskreis umfasst diverse soziokulturelle Projekte und wächst ständig mit den Potentialen der Besucher und Besucherinnen, die sich und ihre Ideen einbringen. Im Mittelpunkt stehen Begegnung und Kommunikation zwischen Menschen, deren Herkunft, Alter, Meinung und Interessen unterschiedlich sind.  Hier werden neue Ressourcen erschlossen und Ideen umgesetzt, die Individuen und Gruppen zusammen führen, Rat und Hilfe vermitteln und Arbeitsplätze schaffen.

In der KaufBar treffen sich kulturell interessierte und sozial engagierte Menschen verschiedener Nationalitäten und Generationen. Mit ihrer gemütlichen Wohnzimmeratmosphäre lädt die KaufBar zum Mittagstisch, ist Treffpunkt und Veranstaltungsraum für Lesungen, Theater, Workshops und Musik.

Öffnungszeiten seit 1. Juli erweitert

Die Kaufbar erweitert zum 1. Juli 2020 wieder ihre Öffnungszeiten. Wir sind ab sofort montags und dienstags zwischen 11 und 22 Uhr sowie mittwochs bis Freitag zwischen 8.30 und 22 Uhr für Sie da und bieten Ihnen warme und kalte Speisen an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Natürlich sind die allgemein gültigen Kontakt- und Hygieneregeln zu beachten.

Lesen Sie hier unseren Flyer zu den neuen Öffnungszeiten.

Samstags und sonntags ist die DRK-KaufBar nur bei Veranstaltungen geöffnet, die wir hoffen, bald wieder regelmäßig für Sie anbieten zu können.

Natürlich kann montags bis freitags auch unser Abhol- und Lieferservice weiter genutzt werden. Sie erhalten unser leckeres vegetarisches Tagesgericht über einen Abhol- und Lieferservice zwischen 12  und 15 Uhr. Bitte bestellen Sie einen Tag vorher unter der KaufBar-Nummer 0531/ 580 467 10 oder per Mail unter delivery(at)drk-kaufbar.de.

Spenden für die KaufBar

Wenn Sie die KaufBar unterstützen möchten, freuen wir uns natürlich sehr über eine Spende über folgende Bankverbindung:

DRK Sprungbrett gGmbH
BIC BFSWDE33HAN

Vielen herzlichen Dank!

Aktuelle Beeinträchtigung wegen des Corona-Virus

Die DRK-KaufBar ist unser Projektraum und Rotkreuz-Wohnzimmer, hier treffen sich die unterschiedlichsten Menschen, auch ältere und chronisch kranke. Um diese Menschen und uns alle zu schützen, gelten natürlich auch bei uns Regeln, die unser Leben doch erheblich beeinflussen und die Lebensqualität an einigen Punkten einschränken. Dazu gehört vor allem, dass noch längst nicht alle (sozio-)kulturellen Veranstaltungen und Treffen stattfinden können.

Bitte wenden Sie sich im Einzelfall direkt an die jeweiligen Ansprechpartner. Wir bitten dafür um Verständnis. Bleiben Sie gesund!

Hier lesen Sie einen Artikel aus der „Neuen Braunschweiger“ vom 18. April 2020 über die KaufBar.

Für Ihre Feier/Ihre Veranstaltung