kaufbar-header.jpg
Was ist die KaufBar?Was ist die KaufBar?

Sie befinden sich hier:

2. DRK-KaufBar
  3. Was ist die KaufBar?

Die DRK-KaufBar

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur DRK-KaufBar in Braunschweig und eine Übersicht unserer Angebote.

Heike Blümel

Kontakt KaufBar
Helmstedter Straße 135

Öffnungszeiten der KaufBar:

Mo. - Fr. 11 - 21 Uhr

Unsere KaufBar hat für Sie geöffnet!

Auch die DRK-KaufBar hat wieder geöffnet, es gelten wieder längere Öffnungszeiten von 11 bis 21 Uhr. Im Außenbereich gilt aktuell die 3G-, in den Innenräumen die 2G-Regel. Bitte halten Sie ein gültiges Impfzertifikat oder einen Genesenennachweis (nicht älter als 6 Monate) bereit. Angeboten werden leckere vegetarische Tagesgerichte für jeweils 6,20 Euro, Snacks, Kuchen, Waffeln und Crêpes.

Weitere Informationen und den aktuellen Speiseplan finden Sie hier.

Bei Anfragen zur Sozial- und Migrationsberatung und Flüchtlingsarbeit wenden Sie sich bitte telefonisch oder über unsere jeweilige Email-Adresse an uns. Soziokultur liegt uns am Herzen. Sie ist ein kritisches Korrektiv der Demokratie und unser Lebenselixier, sie ist wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhang und unseren Diskurs.

Café, Kunst und Soziokultur

Foto: DRK-KaufBar

Als Einrichtung des Roten Kreuzes ist die KaufBar Plattform, Teil eines Netzwerks und Treffpunkt, an dem die Fäden der verschiedenen sozialen Initiativen und Projekte zusammenlaufen.  Ihr Wirkungskreis umfasst diverse soziokulturelle Projekte und wächst ständig mit den Potentialen der Besucher und Besucherinnen, die sich und ihre Ideen einbringen. Im Mittelpunkt stehen Begegnung und Kommunikation zwischen Menschen, deren Herkunft, Alter, Meinung und Interessen unterschiedlich sind.  Hier werden neue Ressourcen erschlossen und Ideen umgesetzt, die Individuen und Gruppen zusammen führen, Rat und Hilfe vermitteln und Arbeitsplätze schaffen.

In der KaufBar treffen sich kulturell interessierte und sozial engagierte Menschen verschiedener Nationalitäten und Generationen. Mit ihrer gemütlichen Wohnzimmeratmosphäre lädt die KaufBar zum Mittagstisch, ist Treffpunkt und Veranstaltungsraum für Lesungen, Theater, Workshops und Musik.

Hier lesen Sie einen Artikel aus der „Neuen Braunschweiger“ vom 18. April 2020 über die KaufBar.

Spenden für die KaufBar

Wenn Sie die KaufBar unterstützen möchten, freuen wir uns natürlich sehr über eine Spende über folgende Bankverbindung:

DRK Sprungbrett gGmbH
BIC BFSWDE33HAN