Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Rettungsdienst und Krankentransport

Rettungsdienst und Krankentransport

Foto: DRK BS-SZ

DRK-Rettungsdienst in Braunschweig

Die Rettungswache des DRK-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter befindet sich seit 1998 in einem Gebäude am Hauptgüterbahnhof, das früher als Buswerkstatt der Deutschen Bahn diente. Die Wache beherbergt insgesamt fünf Rettungstransportwagen und acht Krankentransportwagen, die in verschiedenen Schichten besetzt werden.

Die Rettungswache verfügt neben einer geräumigen Fahrzeughalle über eine eigene Waschhalle mit Hebebühne, diverse Büros und Lagerräume, einen Desinfektionsraum sowie über eine Werkstatt.

Neben dem hauptamtlichen Rettungsdienst sind in der Rettungswache auch zwei ehrenamtliche Bereitschaften untergebracht: der Ortsverein Braunschweig Süd-Ost e.V. mit Bereitschaft und der Ortsverein Braunschweig Süd-West e.V. mit Bereitschaft. Beide verfügen über mehrere Fahrzeuge und Anhänger.

Das Rettungswesen in Braunschweig

Das Rettungswesen ist eine öffentliche Aufgabe mit dem Ziel, eine bedarfsgerechte medizinische Versorgung der Bevölkerung mit Leistungen der Notfallrettung und des Krankentransports sicherzustellen.

Der Rettungsdienst ist eine Einrichtung der Stadt Braunschweig, in der die Berufsfeuerwehr gemeinsam mit den vier Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund (ASB),  Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) und Malteser Hilfsdienst (MHD) nach einem vorgegebenen Einsatzplan rund um die Uhr Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeuge und Krankentransportwagen vorhält.

Die Einsätze des Rettungsdienstes, also Notfallrettung und Krankentransport, werden von der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig-Peine-Wolfenbüttel bei der Berufsfeuerwehr Braunschweig koordiniert.

Nach Eingang eines Notrufes (Telefon 112) rücken Rettungswagen und gegebenenfalls  Notarzteinsatzfahrzeuge innerhalb kürzester Zeit aus. Rettungsfachpersonal erreicht den Patienten in den allermeisten Fällen innerhalb von fünf Minuten.

Das Rettungswesen in Salzgitter

In Salzgitter besetzt das DRK Werktags ein MZF (Mehrzweckfahrzeug), das von Fahrgestell und Ausstattung der eines Rettungswagens gleichzusetzen ist, allerdings auch vermehrt zu Krankentransporten eingesetzt wird.

Das Fahrzeug ist stationiert am Katastrophenschutzzentrum in Salder, in dem auch die Fahrzeuge der Bereitschaft Salzgitter untergebracht sind.

Gelenkt werden hier die Einsätze durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle der Berufsfeuerwehr Salzgitter. Träger des Rettungsdienstes ist in diesem Fall die Stadt Salzgitter.

Was bedeutet „Notfallrettung“?

Die Notfallrettung umfasst lebensrettende Maßnahmen bei Verletzten oder Erkrankten, die sich in Lebensgefahr befinden oder bei denen schwere gesundheitliche Schäden zu befürchten sind (Notfallpatienten). Ziel ist, die Transportfähigkeit herzustellen und sie unter fachgerechter Betreuung in dafür besonders ausgestatteten Rettungsmitteln in eine für die weitere Versorgung geeignete Behandlungseinrichtung zu befördern.

Was zählt als „Krankentransport“?

Unter Krankentransport ist die Beförderung sonstiger kranker, verletzter oder hilfsbedürftiger Personen zu verstehen, die nach ärztlicher Beurteilung während des Transports der fachgerechten medizinischen Betreuung oder eines besonders ausgestatteten Rettungsmittels bedürfen oder bei denen dies aufgrund ihres Zustands zu erwarten ist.