02_2018_Header_Juze_Akt_Angebote_960a.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

2. Kinder- und Jugendzentrum Wenden
  3. Aktuelle Angebote

Aktuelle Angebote des Juze Wenden

Auf dieser Seite findet Ihr Informationen zu den aktuellen Angeboten des Kinder- und Jugendzentrums Wenden.

Silke Schlegel

Kinder- und Jugendzentrum Wenden
Heideblick 22

Öffnungszeiten:

Mo. - Mi.: 15 - 20 Uhr
Fr.: 15 - 19.30 Uhr

Folgt uns auf Instagram

Aktuelle Angebote während des Lockdowns - Wir sind weiter für Euch da!

Unten auf dieser Seite findet ihr unter „Kinderferienprogramm“ unser aktuelles Angebot für die Osterferien 2021.

Montags und mittwochs: Neue Beutel werden aufgehängt. Foto: DRK BS-SZ

Wir haben für Euch auch während des verschärften Lockdowns geöffnet. Damit soll Euch auch unter bestimmten Bedingungen ermöglicht werden, Euch in gewohnter Umgebung weiterhin zu treffen. Es gelten natürlich die bekannten Hygienebestimmungen.

Bis auf weiteres können sich nur Kinder und Jugendliche aus zwei (!) Haushalten im Juze treffen. Damit niemand vergebens zum Jugendzentrum kommt, ist eine vorherige Absprache per Mail oder Telefon erforderlich. Besuche im Kinder- und Jugendzentrum sind bis auf weiteres an diesen Tagen jeweils zwischen 15 und 19.30 Uhr möglich:

• montags
  • dienstags
  • mittwochs
  • freitags

Unsere aktuellen Angebote in Corona-Zeiten.

Homeschooling

Du möchtest Deine Hausaufgaben erledigen und hättest gerne etwas Unterstützung? Brauchst den PC-Arbeitsplatz und/oder unseren Drucker? Dann komm’, nach vorheriger Absprache, zu uns ins DRK-Juze Wenden. Schon wenige Stunden in der Woche können eine große Hilfe sein - und eine Entlastung für die Eltern.

Informationen zum Homeschooling im Juze

Comeback von „Juze to go“ am Juze-Zaun

Seit Montag, 4. Januar 2021, gibt es wieder die Aktion „Juze to go“! Jeweils montags bieten wir Euch von 15 bis 17 Uhr in Beuteln, die vor dem DRK-Kinder- und Jugendzentrum Wenden am Zaun hängen, ein Angebot zum Thema „Kreative Küche“ und mittwochs von 15 bis 17 Uhr ein Angebot „Rätseln & Knobeln“ oder „Spielen & Basteln“. Den Inhalt könnt Ihr Euch herausnehmen und mit nach Hause nehmen können. Die Beutel bleiben hängen und werden am nächsten Aktionstag neu befüllt.

Den Juze-to-go-Flyer findet Ihr hier.

„Juze to go“ online

Schutzengel zu basteln, hat bei uns im Juze zum Jahresanfang schon Tradition. Die kleinen guten Geister sind auch immer ein tolles Geschenk, für Oma und Opa, für die Eltern, Geschwister, Freunde und Nachbarn! Wie es geht, verraten wir Euch hier:

Bastelanleitung Schutzengel
Schutzengel-Vorlage zum Ausschneiden

An dieser Stelle findet Ihr jeweils weitere aktuelle „Juze-to-go“-Angebote zum Thema „Kreative Küche“ bzw.  „Rätseln & Knobeln“ oder „Spielen und Basteln“. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachmachen zuhause! Und schaut öfter mal an dieser Stelle rein, die Angebote hier werden regelmäßig aktualisiert.

Montag: Kreative Küche - Pesto-Blume
Mittwoch: Sport & Spiel - „Mensch beweg dich“, ein Spiel der KKH (Kaufmännische Krankenkasse). Holt Euch ein Spiel im Juze ab, solange der Vorrat reicht. Oder bestellt es kostenfrei bei der KKH: 3F – Fit for Family

Neon Dance Stars: Online-Training

Die Neon-Dance-Stars, die Tanzgruppe im Kinder- und Jugendzentrum, kann derzeit wegen der Kontaktbeschränkungen leider nicht in oder am Juze trainieren. Nun bieten die Trainerinnen Tanztraining online über ihre eigene Instagram-Seite an.

Die Choreographien wurden zunächst im Juze-Garten oder vor der Aula der des benachbarten Lessing-Gymnasiums aufgenommen. Mittlerweile werden die neuen Moves zuhause gefilmt und ins Netz gestellt. Gezeigt werden Basic-Steps, und darauf aufbauend kann dann eine Choreo zum Mittanzen hochgeladen werden.

Die Trainerinnen wollen nun zweimal in der Woche, jeweils mittwochs und freitags, neue Schritte hochladen. Sie versichern: Die Steps sind auch für Anfänger geeignet. Das erste Video wurde am 20. Januar hochgeladen.

Die Neon Dance Stars sind auf Instagram unter www.instagram.com/neondancestars/ zu finden.

Näh-Workshop für zuhause

Alles bereit für den Näh-Workshop des Juze. Foto: DRK BS-SZ

Wir haben uns wieder etwas Neues für Euch ausgedacht: Unsere „Bufdi“ Sophie Hennecke bietet vom 5. Februar an einen Näh-Workshop für zuhause an. „Ich möchte nicht nur helfen, Langeweile zu vertreiben, sondern Euch auch etwas Neues und gleichzeitig Nützliches zeigen“, sagt sie – und will den Teilnehmern einfache Grundlagen beibringen und mit ihnen das Erlernte üben, indem zum Beispiel eine Tasche oder ein Kuscheltier hergestellt werden.

Für alle, die sich über das Jugendzentrum zu dem Workshop angemeldet haben, gibt es beim ersten Mal zum Abholen als Starterset eine tolle gefüllte Nähkiste mit Stoffen, Garn und Materialien wie Nadeln und Maßband. Diese Kisten sind nur in begrenzter Anzahl vorhanden. Wer trotzdem bei dem Kursus mitmachen  möchte, aber keine Kiste mehr ergattert, müsste sich das notwendige Material zum Beispiel über Eltern oder Großeltern organisieren.

Beim ersten Mal gibt es eine ausgedruckte Nähanleitung mit Fotobeispielen zu der Kiste, aber dem zweiten Tag des Workshops wird den Teilnehmern per Anleitung über E-Mail jeder Schritt genau erläutert. Geplant ist, dass ein- bis zweimal pro Woche eine Anleitung gesendet wird.

Schnack auf dem Skater

Während der Corona-Zeit gibt es bei Bedarf bzw. wenn Kapazitäten frei sind das Angebot „Schnack auf dem Skater“ – für alle, die nicht ins Jugendzentrum kommen wollen oder können.

Monatsprogramm

Aktionstage im Kinder- und Jugendzentrum sind jeweils montags und mittwochs. Ein Monatsprogramm wird jeweils gegen Ende des Vormonats veröffentlicht.

Eine Übersicht zum Programm des aktuellen und – sofern schon fertig – des kommenden Monats sind hier zu finden:

Schachclub

Zusammen mit einem Schachexperten und ehemaligen Turnier-Schiedsrichter auf Bundesebene lernt Ihr grundlegende Regeln und interessante Strategien. Jeden Freitag um 18.00 Uhr im DRK Kinder- und Jugendzentrum Wenden (außer in den Ferien).

Hier findet Ihr unseren Flyer.

Kinderferienprogramm

In den meisten Schulferien bieten wir besondere Programme an, die zwischen zwei und fünf Werktage dauern.

Winterferienspaß
am 1. und 2. Februar 2021

Osterferienaktion
„Gut drauf und in Bewegung“, vom 29. März bis 1. April 2021

Wald-Erlebnistag
Im Frühlingswald, am 9. April 2021

Sommerferienaktion „RausWaldWiese“
Dieser Klassiker soll wie in jedem Jahr auch im Jahr 2021 stattfinden. Zeitraum wird die Woche vom 26. Juli bis 30. Juli sein, die erste komplette Sommerferienwoche. Die Einzelheiten findet Ihr zu gegebener Zeit an dieser Stelle.

Herbstferienaktion
Auch für den Herbst denken wir uns wieder etwas Spannendes aus. Der Zeitraum für 2021 steht noch nicht fest.