2021_07_29_Header_Juze-Sommerferienaktion_413a.jpg Foto: DRK BS-SZ

2. Kinder- und Jugendzentrum Wenden
  3. Aktuelle Angebote

Aktuelle Angebote des Juze Wenden

Auf dieser Seite findet Ihr Informationen zu den aktuellen Angeboten des Kinder- und Jugendzentrums Wenden.

Silke Schlegel

Kinder- und Jugendzentrum Wenden
Heideblick 22

Öffnungszeiten:

Mo. - Mi.: 15 - 20 Uhr
Fr.: 15 - 19.30 Uhr

Folgt uns auf Instagram

Monatsprogramm

Aktionstage im Kinder- und Jugendzentrum sind jeweils montags und mittwochs. Ein Monatsprogramm wird jeweils gegen Ende des Vormonats veröffentlicht.

Eine Übersicht zum Programm des aktuellen und – sofern schon fertig – des kommenden Monats sind hier zu finden:

Juze-Fahrt 2022

Der Jugendzeltplatz Almke. Foto: Tim Mrzyglod

Endlich geht das Juze wieder für ein Wochenende mit Euch „on tour“ – in diesem Jahr bieten wir kurz vor den Sommerferien eine Juze-Fahrt an, lange genug mussten wir alle darauf verzichten…

Wir fahren Anfang Juli 2022 für drei Tage auf den Jugendzeltplatz nach Almke bei Wolfsburg, wo wir im Seminarhaus übernachten. Kosten pro Kind: 30 Euro. Das Angebot gilt für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren – mögliche Restplätze vergeben wir dann gerne auch an jüngere Kinder.

Los geht es am Freitag, 1. Juli, 16.30 Uhr, an unserem Kinder- und Jugendzentrum Wenden. Wir kehren am Sonntag, 3. Juli, gegen 17.30 Uhr dorthin zurück. Was wir vorhaben? Viel Spaß mit Euch zu haben, Team- und Abenteuerspiele, den Besuch eines Niedrigseil-Parcours mit Hochseilelement – und eine besondere Schatzsuche. Abends sitzen wir am Lagerfeuer zusammen und backen Stockbrot.

Anmeldungen sind ab sofort möglich, Anmeldeschluss ist Mittwoch, 22. Juni. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Alle wichtigen Infos findet Ihr hier in der Einladung.

Wir brauchen von Euren Eltern unterschrieben zurück:

• das Anmeldeformular
  • das Einverständnis zum Schwimmen und Baden
  • sowie den Fragenbogen zur körperlichen Verfassung (entspricht auch gleich der Einwilligung zum Klettern)

Anmeldeformular | Einverständniserklärung | Fragebogen zur körperlichen Verfassung

Ferienprogramm

In den meisten Schulferien bieten wir besondere Programme an, die zwischen zwei und fünf Werktage dauern.

Skater-Ausflug in die Skate-Halle „Gleis D“ in Hannover
Auf die Bretter, fertig los! Wir wollen mit Euch gemeinsam nach Hannover und skaten bis die Rollen glühen. Am Dienstag, den 23. August 2022. Anmeldungen ab sofort möglich. Anmeldeschluss: 9. August 2022 (liegt in den Sommerferien, also am besten noch vor den Ferien anmelden, damit es nicht vergessen wird und der Platz sicher ist.)
Einladung | Anmeldung

Winterferienspaß

Während der zwei Tage Zeugnisferien zwischen erstem und zweitem Schulhalbjahr denken wir uns für Euch immer ein tolles Angebot aus. An dieser Stellen erfährst Du rechtzeitig, was wann geplant ist – oder eine Fotoseite vom vergangenen Event.

Hier ein paar Impressionen von unserem Winterferienspaß 2022.

Osterferienaktion „Gut drauf und in Bewegung“

Mit dem Kinder- und Jugendzentrum Wenden kannst du in den Osterferien richtig in Bewegung kommen. Hast du das Rumsitzen satt? Brauchst du frische Luft? Dann beweg dich mit uns bei unserer Osterferienaktion „Gut drauf und in Bewegung“.

Hier findet Ihr unsere Fotoseite zur Osterferienaktion 2022.

Sommerferienaktion „RausWaldWiese“
vom 18. bis 22. Juli 2022

Wir machen uns den Sommer schön! Oder: So schön kann der Sommer sein! Mit dem Kinder- und Jugendzentrum Wenden kannst Du eine bunte Woche draußen im Wald und auf der Wiese erleben. Wir werden drei Waldtage in der Waldhütte Eickhorst verbringen, uns auf die geheimnisvollen Spuren des Waldes begeben und diesen mit allen Sinnen erfahren. Wir werden am Lagerfeuer kochen und Natur pur erleben. Außerdem werden wir im Kinder- und Jugendzentrum Wenden leckere Sommerrezepte ausprobieren und viel draußen spielen.

Einladung | Anmeldung (Anmeldung ab 1. Juni 2022 möglich.)

Herbstferienaktion

Auch für den Herbst denken wir uns wieder etwas Spannendes aus. Für 2022 haben wir die Tage vom 24. bis 28. Oktober eingeplant. Das Thema steht noch nicht fest. Weitere Infos zu gegebener Zeit an dieser Stelle.

Neon Dance Stars

Die Neon Dance Stars treffen sich mittwochs, die Kids treffen um 17.30 Uhr, die Teens um 18.30 Uhr. Die Steps sind auch für Anfänger geeignet.

Die Neon Dance Stars sind auf Instagram zu finden unter www.instagram.com/neondancestars/.

Näh-Workshop

Alles bereit für den Näh-Workshop des Juze. Foto: DRK BS-SZ

Unser Näh-Workshop findet jeden Dienstag von 17.30 Uhr an im Juze statt. Die Juze-Mitarbeiterinnen zeigen Tipps und Tricks. Es entstehen keine Kosten. Beigebracht werden den Teilnehmern (Mädchen und Jungen) die Grundlagen des Nähens, danach üben wir das Erlernte.

Der Workshop war zunächst ein Projekt während der Lockdown-Zeit und kam so gut an, dass wir ihn fortsetzen.

Einige Beispiele aus unseren Näh-Workshops findet Ihr hier.

Schnack auf dem Skater

Wenn es Bedarf gibt oder Kapazitäten frei sind, kommt unser Team gerne auf den Skater, um mit Euch mal außerhalb unseres DRK-Kinder- und Jugendzentrums zu plaudern. Dieses Format hat sich während der harten Corona-Zeit bewährt, also nur wenige von Euch zur gleichen Zeit ins Juze kommen durften.

Tischtennis-Treff

Viele unserer Besucher haben sich einen Tischtennis-Treff gewünscht. Trainieren, Spaß haben, Freunde treffen…

Gemeinsam wurde abgestimmt: Die Mitglieder unseres Tischtennis-Treffs nehmen jeden Mittwoch zwischen 16 und 18 Uhr die Schläger in die Hand. Jeder, der Lust hat, kann mitmachen – und die Sportart für sich erobern. Wir hoffen natürlich, dass in diesem Jahr endlich auch wieder unser beliebtes Rundlauf-Turnier mit anderen Kinder- und Jugendzentren stattfinden kann.