02_2018_Header_Juze_Akt_Angebote_960a.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

2. Kinder- und Jugendzentrum Wenden
  3. Aktuelle Angebote

Aktuelle Angebote des Juze Wenden

Auf dieser Seite findet Ihr Informationen zu den aktuellen Angeboten des Kinder- und Jugendzentrums Wenden.

Silke Schlegel

Kinder- und Jugendzentrum Wenden
Heideblick 22

Öffnungszeiten:

Mo. - Mi.: 15 - 20 Uhr
Fr.: 15 - 19.30 Uhr

Folgt uns auf Instagram

Aktuelle Angebote während des Winter-Lockdowns - Wir sind weiter für Euch da!

Montags und mittwochs: Neue Beutel werden aufgehängt. Foto: DRK BS-SZ

Wir haben für Euch auch während des verschärften Lockdowns geöffnet. Damit soll Euch auch unter bestimmten Bedingungen ermöglicht werden, Euch in gewohnter Umgebung weiterhin zu treffen. Es gelten natürlich die bekannten Hygienebestimmungen.

Bis auf weiteres können sich nur Kinder und Jugendliche aus zwei (!) Haushalten im Juze treffen. Damit niemand vergebens zum Jugendzentrum kommt, ist eine vorherige Absprache per Mail oder Telefon erforderlich. Besuche im Kinder- und Jugendzentrum sind bis auf weiteres an diesen Tagen jeweils zwischen 15 und 18 Uhr möglich:

• montags
  • dienstags
  • mittwochs
  • freitags

Du möchtest Deine Hausaufgaben erledigen und hättest gerne etwas Unterstützung? Brauchst den PC-Arbeitsplatz und/oder unseren Drucker? Dann komm’, nach vorheriger Absprache, zu uns ins DRK-Juze Wenden.

Alle Informationen zu den neuen Öffnungszeiten findet Ihr hier.

Comeback von „Juze to go“ am Juze-Zaun

Seit Montag, 4. Januar 2021, gibt es wieder die Aktion „Juze to go“! Jeweils montags bieten wir Euch von 15 bis 17 Uhr in Beuteln, die vor dem DRK-Kinder- und Jugendzentrum Wenden am Zaun hängen, ein Angebot zum Thema „Kreative Küche“ und mittwochs von 15 bis 17 Uhr ein Angebot „Rätseln & Knobeln“ oder „Spielen & Basteln“. Den Inhalt könnt Ihr Euch herausnehmen und mit nach Hause nehmen können. Die Beutel bleiben hängen und werden am nächsten Aktionstag neu befüllt.

Den Juze-to-go-Flyer findet Ihr hier.

„Juze to go“ online

Schutzengel zu basteln, hat bei uns im Juze zum Jahresanfang schon Tradition. Die kleinen guten Geister sind auch immer ein tolles Geschenk, für Oma und Opa, für die Eltern, Geschwister, Freunde und Nachbarn! Wie es geht, verraten wir Euch hier:

Bastelanleitung Schutzengel
Schutzengel-Vorlage zum Ausschneiden

An dieser Stelle findet Ihr jeweils weitere aktuelle „Juze-to-go“-Angebote zum Thema „Kreative Küche“ bzw.  „Rätseln & Knobeln“ oder „Spielen und Basteln“. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachmachen zuhause! Und schaut öfter mal an dieser Stelle rein, die Angebote hier werden regelmäßig aktualisiert.

Kreative Küche - Brainfood (Lustige Brote)
Wir basteln Schmuck-Stücke, Teil 1
Wir basteln Schmuck-Stücke, Teil 2

Neon Dance Stars: Online-Training

Die Neon-Dance-Stars, die Tanzgruppe im Kinder- und Jugendzentrum, kann derzeit wegen der Kontaktbeschränkungen leider nicht in oder am Juze trainieren. Nun bieten die Trainerinnen Tanztraining online über ihre eigene Instagram-Seite an.

Die Choreographien wurden zunächst im Juze-Garten oder vor der Aula der des benachbarten Lessing-Gymnasiums aufgenommen. Mittlerweile werden die neuen Moves zuhause gefilmt und ins Netz gestellt. Gezeigt werden Basic-Steps, und darauf aufbauend kann dann eine Choreo zum Mittanzen hochgeladen werden.

Die Trainerinnen wollen nun zweimal in der Woche, jeweils mittwochs und freitags, neue Schritte hochladen. Sie versichern: Die Steps sind auch für Anfänger geeignet. Das erste Video wurde am 20. Januar hochgeladen.

Die Neon Dance Stars sind auf Instagram unter www.instagram.com/neondancestars/ zu finden.

Schnack auf dem Skater

Während der Corona-Zeit gibt es bei Bedarf bzw. wenn Kapazitäten frei sind das Angebot „Schnack auf dem Skater“ – für alle, die nicht ins Jugendzentrum kommen wollen oder können.

Monatsprogramm

Aktionstage im Kinder- und Jugendzentrum sind jeweils montags und mittwochs. Ein Monatsprogramm wird jeweils gegen Ende des Vormonats veröffentlicht.

Eine Übersicht zum Programm des aktuellen und – sofern schon fertig – des kommenden Monats sind hier zu finden:

Schachclub

Zusammen mit einem Schachexperten und ehemaligen Turnier-Schiedsrichter auf Bundesebene lernt Ihr grundlegende Regeln und interessante Strategien. Jeden Freitag um 18.00 Uhr im DRK Kinder- und Jugendzentrum Wenden (außer in den Ferien).

Hier findet Ihr unseren Flyer.

Kinderferienprogramm

In den meisten Schulferien bieten wir besondere Programme an, die zwischen zwei und fünf Werktage dauern. Diese Ferienaktionen sind in Planung:

Winterferienspaß
Am 1. und 2. Februar 2021 findet am ersten Tag zwischen 8 und 16 Uhr sowie am zweiten Tag zwischen 8 und 12 Uhr ein tolles Programm statt, das können wir schon verraten. Was genau wir planen, hängt auch von der Corona-Lage ab – und wird an dieser Stelle baldmöglichst bekanntgegeben.

Osterferienaktion
Hier planen wir für die Zeit vom ersten Ferientag bis inklusive Gründonnerstag, also vom 29. März bis 1. April 2021, unsere Osterferienaktion „Gut drauf und in Bewegung“. Auch hier hängen die Planungen von der aktuellen Coronalage ab – an dieser Stelle werden unsere Angebote so schnell wie möglich veröffentlicht.

Sommerferienaktion „RausWaldWiese“
Dieser Klassiker soll wie in jedem Jahr auch im Jahr 2021 stattfinden. Zeitraum wird die Woche vom 26. Juli bis 30. Juli sein, die erste komplette Sommerferienwoche. Die Einzelheiten findet Ihr zu gegebener Zeit an dieser Stelle.

Herbstferienaktion
Auch für den Herbst denken wir uns wieder etwas Spannendes aus. Der Zeitraum für 2021 steht noch nicht fest.

Foto: DRK BS-SZ