header-tagespflege.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ
Tagespflege Haus Sonnenberg SZ-GebhardshagenTagespflege Haus Sonnenberg SZ-Gebhardshagen

Tagespflege Haus Sonnenberg, SZ-Gebhardshagen

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unserer Tagespflege Haus Sonnenberg in Salzgitter-Gebhardshagen.

Mandy Schimon
Pflegedienstleiterin

Braunschweig-Salzgitter
Pflege & Betreuung gGmbH

Tagespflege Haus Sonnenberg
Sonnenbergweg 12-14
38229 Salzgitter-Gebhardshagen

Unsere Einrichtung

Unsere Tagespflege im Sonnenbergweg 12-14 im Stadtteil Salzgitter-Gebhardshagen wurde im Februar 1992 eröffnet. Tagesgäste können unsere Einrichtung  nach Anmeldung montags bis freitags zwischen 8 Uhr und 16 Uhr besuchen. Je nach Wunsch und Bedarf können sie einzelne oder mehrere Tage zu uns in die Tagespflege kommen. Unser Fahrdienst begleitet unsere Gäste auf Wunsch von Tür zu Tür.

Unser Ziel ist es, während des Aufenthalts bei uns den Verbleib in der eigenen Wohnung zu fördern und zu unterstützen. Angehörige werden dadurch entlastet, können im Gespräch mit unseren Pflegefachkräften auch Fragen stellen und erhalten Informationen.

Darüber hinaus bieten wir den Angehörigen einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch an. Das geschieht oft auch bei jahreszeitlichen Festen, zu denen unsere Gäste zusammen mit ihren Angehörigen eingeladen werden. Bis zu 16 Gäste können in unseren gemütlichen und hellen Räumlichkeiten betreut werden. Es gibt einen großen Wohnraum mit angeschlossener Küche sowie Ruheräume mit Liegemöglichkeiten. Unser engagiertes Mitarbeiter-Team sorgt für die bestmögliche Betreuung jedes einzelnen Gastes.

Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

In wohnlicher Atmosphäre, ohne Heimcharakter, bieten wir ein vielseitiges und regelmäßiges Therapie- und Beschäftigungsangebot:

• gemeinsames Frühstück, Mittagessen und Kaffeetrinken
  • eine hauseigene Küche mit ausgewogener, abwechslungsreicher, saisonaler Kost
  • Förderung von Konzentration und Gedächtnis
  • individuelle therapeutische Betreuung durch einfühlsame und engagierte Mitarbeiter
  • gemeinsames Singen, kreatives Gestalten und Spielen
  • Spaziergänge und kleinere Ausflüge in den nahgelegenen Park

Gern vermitteln wir Dienstleistungen wie Fußpflege, Friseurtermine sowie Physiotherapie und Krankengymnastik. Für uns ist das Wichtigste, jeden Gast so anzunehmen, wie er ist – mit seinen Stärken und auch mit seinen Schwächen.

Finanzierung

Für Tagespflege gibt es viele Finanzierungsmöglichkeiten durch die Pflegeversicherung. In den einzelnen Pflegestufen ist jeweils ein Betrag enthalten, der speziell der Tagespflege vorbehalten ist. Auch die „zusätzlichen Betreuungsleistungen“ lassen sich für die Tagespflege einsetzen. In dieser Kombination ist der Besuch einer Tagespflegestätte sogar häufig ohne private Zuzahlung möglich.

Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ