2021_11_01_Header_Tagespflege_118.jpg Alle Fotos: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Tagespflege Haus Sonnenberg, SZ-Gebhardshagen

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unserer Tagespflege Haus Sonnenberg in Salzgitter-Gebhardshagen.

Mandy Schenck
Pflegedienstleiterin

Braunschweig-Salzgitter
Pflege & Betreuung gGmbH

Tagespflege Haus Sonnenberg
Sonnenbergweg 12-14
38229 Salzgitter-Gebhardshagen

Wir bieten wieder volle Belegung – Änderungen sind je nach Warnstufe möglich

Wir können in unserer Tagespflege wieder bis zu 16 Gäste empfangen und betreuen. Während der Corona-Zeit kann sich die Anzahl der zu belegenden Tagespflegplätze aufgrund von Auflagen der jeweils aktuellen Corona-Verordnung jedoch verändern. Unsere Tagesgäste sowie deren Angehörige werden stets mit unserem Tagespflege-Newsletter über den aktuellen Stand informiert.

Unsere Einrichtung

Außenansicht der DRK-Tagespflege in Gebhardshagen.

Die DRK-Tagespflege im Stadtteil Salzgitter-Gebhardshagen wurde bereits im Sommer 1992 eröffnet, im Jahr 2022 feiern wir unser 30-jähriges Jubiläum.

Die Zeit während des Corona-Lockdowns haben wir genutzt, um unsere Tagespflege Haus Sonnenberg zu renovieren und zu verschönern. Wir bieten unseren Gästen in unserem Haus eine wohnliche und familiäre Atmosphäre auf mehr als 300 Quadratmetern. Ein weiteres Highlight ist unser geschützter Außenbereich, der bei schönem Wetter zum Grillen und Verweilen einlädt.

Unsere Küche.

Seit dem Frühjahr 2021 erstrahlt unsere Tagespflege in neuem Glanz. Wir erhielten unter anderem eine neue Wohnküche sowie neues Mobiliar und neue Fußböden.

Tagesgäste können unsere Tagespflege von montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr besuchen – dazu ist jeweils eine Anmeldung notwendig. Je nach Wunsch und Bedarf betreuen wir unsere Gäste an einzelnen oder mehreren Tagen pro Woche. Es sind verschiedenste Betreuungsangebote möglich, gerne informiert Sie unsere Pflegedienstleiterin Frau Schenck in einem Gespräch über die verschiedenen Möglichkeiten.

Mit den Pflegekassen haben wir einen individuellen Personalschlüssel nach Pflegegraden vereinbart. So können wir noch individueller auf die Bedürfnisse unserer Tagesgäste eingehen.

Eigener Fahrdienst für unsere Tagesgäste

Da unsere Tagespflege einen eigenen Fahrdienst hat, ist es uns möglich, die Abholzeiten und die Tour nach Hause ganz individuell auf die Bedürfnisse unsere Gäste und Angehörigen abzustimmen. Unsere Tagesgäste werden direkt aus ihrem Wohnumfeld abgeholt.

Unserem Fahrdienst stehen drei Busse zur Verfügung. Davon sind zwei Busse für den Rollstuhltransport geeignet.

Einer der Busse unseres eigenen Fahrdienstes.

Ziel unserer Einrichtung

Unser Ziel ist es, die Gäste während des Aufenthalts in der Tagespflege Haus Sonnenberg individuell zu fördern und zu unterstützen – auch damit die Eigenständigkeit zu Hause so lange wie möglich erhalten bleibt und eine sichere Versorgung in der Häuslichkeit gewährleistet ist.

Geselligkeit ist ein wichtiges Element beim Aufenthalt in unserem Haus, keiner bleibt allein. Wichtig ist uns eine familiäre Atmosphäre – frei nach dem Motto „Gemeinsam statt einsam!“.

Durch den Besuch in unserer Einrichtung werden pflegende Angehörige entlastet. Sie bekommen Raum und Zeit für sich selbst.

Für unsere Angehörigen haben wir zudem immer ein offenes Ohr. Sie können im Gespräch mit unserer Pflegedienstleiterin Frau Schenck jederzeit Fragen stellen und erhalten die für alle Belange notwendigen Informationen. Darüber hinaus bieten wir den Angehörigen auch regelmäßigen Erfahrungsaustausch an. Das geschieht oft auch bei jahreszeitlichen Festen, zu denen unsere Gäste zusammen mit ihren Angehörigen eingeladen werden.

Betreuungsangebot

Bis zu 16 Tagesgäste können in unserer gemütlich eingerichteten und hellen Tagespflege betreut werden. Wir gehen individuell auf unsere Tagesgäste ein und bieten mehrere auf sie abgestimmte Betreuungsgruppen an. Darüber geben wir in gerne in einem persönlichen Gespräch Auskunft.

Unsere Tagesgäste haben die Möglichkeit, ihre Ruhezeit auf einem Liegesessel im Schlafraum zu verbringen. Für Gäste, die keine Mittagsruhe halten wollen, besteht die Möglichkeit der Einzelbetreuung.

Mitarbeiter der Tagespflege

Unser Team besteht inzwischen aus 17 engagierten und freundlichen Mitarbeiter*innen Inklusive unserem Fahrdienst.

Unsere täglichen Angebote

In wohnlicher Atmosphäre, ohne Heimcharakter, bieten wir ein vielseitiges und regelmäßiges Therapie- und Beschäftigungsangebot:

• gemeinsames Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen und Kaffeetrinken
  • täglich stattfindende Zeitungsrunde
  • Zubereitung des Essens in hauseigener Küche mit ausgewogener, abwechslungsreicher, saisonaler Kost
  • Förderung von Konzentration und Gedächtnis
  • Klassiker in der Beschäftigung wie Bingo, Seniorengymnastik und Kegeln
  • individuelle therapeutische Betreuung durch einfühlsame und engagierte Mitarbeiter
  • gemeinsames Singen, kreatives Gestalten und Spielen
  • Spaziergänge und kleinere Ausflüge in den nahgelegenen Park
  • Aktivitäten im geschützten Außenbereich
  • gemeinsame Ausflüge
Blick in den Aufenthaltsraum mit Wohnküche.

Gern vermitteln wir Dienstleistungen wie Fußpflege, Friseurtermine sowie Physiotherapie und Krankengymnastik während der Zeit in unserer DRK-Tagespflege.

Für uns ist das Wichtigste, jeden Gast so anzunehmen, wie er ist – mit seinen Stärken und auch mit seinen Schwächen.

Finanzierung

Für den Besuch in unserer Tagespflege gibt es verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten durch die Pflegekassen.

In den einzelnen Pflegegraden ist jeweils ein Betrag enthalten, der speziell für Tagespflege vorbehalten ist. Auch der „Entlastungsbetrag“ kann für einen Besuch in der Tagespflege genutzt werden, so dass ein Aufenthalt bei uns ohne private Zuzahlung möglich sein kann.

Gern berät sie unsere Pflegedienstleiterin Frau Schenck, welche Möglichkeiten der Finanzierung für Sie infrage kommen.