Header_Senioren_1a.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

2. Senioren
  3. Begegnungsstätte

Begegnungsstätte Am Wasserturm

Sie wollen Ihre Freizeit aktiv gestalten und suchen den Austausch mit Gleichgesinnten? Sie sind neugierig und auf der Suche nach interessanten Angeboten im Stadtteil Östliches Ringgebiet bin Braunschweig? Sie wollen in Gemeinschaft etwas für Ihre Gesundheit tun? Wenn Sie keine Lust mehr haben, zuhause rumzusitzen – dann sind Sie bei uns genau richtig!

Regina Wollgramm

Begegnungsstätte Am Wasserturm
Hochstraße 13

Sprechzeiten:

Mo. 14 - 16 Uhr
Mi. 9 - 12 Uhr

Tag der Nachbar*innen – Wir möchten am 20. Mai mit Ihnen ins Gespräch kommen!

Während des Aktionstags „Tag der Nachbar*innen“ am Freitag, 20. Mai, möchte der Arbeitskreis „Älterwerden im Stadtbezirk 120“, das ist das Östliche Ringgebiet in Braunschweig, gerne zwischen 13 und 16 Uhr mit Ihnen und Euch ins Gespräch kommen. Treffpunkt ist der kleine kreisförmige Platz mit Hecke und Bänken im Prinzenpark (neben dem neugestalteten Spielplatz Ecke Georg-Westermann-Allee/Herzogin-Elisabeth-Straße). Der Arbeitskreis stellt sich mit Angeboten und Projekten vor, es gibt handgemachte Musik, Rikscha-Fahrten für Senioren*innen und vieles mehr. Kommen Sie gerne vorbei! Und bitte den Termin weitersagen!

Die DRK-Nachbarschaftshilfe und die DRK-Begegnungsstätte Am Wasserturm gehören zu den Mitbegründern des Arbeitskreises „Älterwerden im Stadtbezirk 120“.

Hier können Sie das Plakat zum Tag der Nachbar*innen öffnen und sehen, wer noch am Aktionstag teilnimmt.

Wir haben wieder geöffnet

Seit dem 01.12.2021 finden alle Veranstaltungen und Gruppenangebote unter 2G Plus statt. Näheres kann im Büro unter 0531/ 80 11 070 erfragt werden.

Hier finden Sie unsere aktuellen Kursangebote.

Die Begegnungsstätte

Foto: R. Wollgramm / DRK BS-SZ
Der Wasserturm, Wahrzeichen des Stadtteils, ist Namensgeber der DRK-Begegnungsstätte mit Nachbarschaftshilfe.

Seit mehr als 30 Jahren führen wir vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Braunschweig-Salzgitter, jetzt schon eine Begegnungsstätte im Östlichen Ringgebiet. Bis 2009 war unser Standort in der Korfesstraße, dann sind wir in die Hochstraße umgezogen.

Jährlich nehmen ca. 25.000 Besucher und Besucherinnen unsere Erfahrung und unsere Angebote in Anspruch. Wir verstehen uns als offenes Haus für Senioren, als Treffpunkt und Ort für Begegnungen im Stadtteil und auch darüber hinaus. Unsere Räume bieten Platz für die unterschiedlichsten Aktivitäten und Veranstaltungen – und auch für Ihre private Feier. Unsere Räume sind für Rollstuhlfahrer geeignet.

Sprechen Sie uns gerne an! Die Begegnungsstätte ist mindestens montags bis donnerstags zwischen 9 und 18 Uhr sowie freitags zwischen 9 und 13 Uhr geöffnet.

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer zum Ausdrucken.

Wie Sie uns finden

Unsere Begegnungsstätte (hellgelbes Gebäude) in der Hochstraße 13 liegt etwas versteckt in der Einfahrt links neben dem Gelände Alter Wasserturm/Historischer Friedhof. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus) können Sie uns so erreichen:

• Haltestelle Hochstraße
    Bus M13