2023_04_06_Header_Begegnungsstätte_083a.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

3. Begegnungsstätte
  4. Das bieten wir Ihnen

Begegnungsstätte - Das bieten wir Ihnen

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht mit regelmäßigen und zeitlich begrenzten Angeboten der Begegnungsstätte Am Wasserturm in Braunschweig. Unter anderem gibt es bei uns auch einen Seniorenkreis. Die Begegnungsstätte ist grundsätzlich für alle Altersgruppen offen.

Mandy Lüneburg

Begegnungsstätte Am Wasserturm
Hochstraße 13
(Eingang über den Hof)

Sprechzeiten:

Mi. 10 - 13 Uhr

Unser regelmäßiges Kursangebot

Aktuelle Kursangebote in der Begegnungsstätte.

Melden Sie sich bei den einzelnen Angeboten an – oder kommen Sie einfach bei uns vorbei.

Zusätzliche Infos zu einigen unserer Kurse

Erste Hilfe für Senioren

Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Dieser Kursus ist kein Erste-Hilfe-Komplettangebot, wie es das DRK sonst in Tageskursen anbietet. Vielmehr sind die Inhalte speziell auf den Bedarf von Senioren ausgerichtet. Bei dem Angebot „Erste Hilfe für Senioren“ gibt es einen Überblick über erste notwendige Schritte bei einem Notfall, etwa stabile Seitenlage oder Wiederbelebung. Thematisiert werden auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie sie zu erkennen sind und welche Maßnahmen getroffen werden sollten, bevor ein Notarzt eintrifft.

Der nächste Kursus Erste Hilfe für Senioren findet am Donnerstag, 21. März 2024, von 9 bis 13 Uhr in der Begegnungsstätte Am Wasserturm statt. Anmeldungen in der Begegnungsstätte oder hier online. Weitere Terminanfragen jederzeit an die Begegnungsstätte.

Die Teilnahme kostet jeweils 25 Euro pro Person.

Hier geht es zu den verschiedenen Erste-Hilfe-Angeboten des DRK-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter.

Erste Hilfe für Großeltern

Foto: J. Müller / DRK
Der DRK-Kreisverband bietet unregelmäßig Praxisvormittage „Erste Hilfe für Großeltern“ an.

Opa und Oma mit dem Enkelkind unterwegs – und dann passiert’s: Der Schützling fällt vom Spielgerät, stürzt mit dem Fahrrad oder Roller – oder beim Wettrennen, natürlich auf Schotter ... die Haut abgeschrammt, vielleicht fließt Blut, auf jeden Fall schreit das Kind!

Der DRK-Kreisverband bietet daher im Rahmen von dreistündigen Praxiskursen eine Einführung in das Thema „Erste Hilfe für Großeltern“ an. Dabei wird gezeigt, wie mit solchen Verletzungen umzugehen ist, wie einfache Wunden versorgt werden, wie Unfälle generell vermieden werden können. Zudem gibt es Tipps und Tricks für den Alltag.

Terminanfragen jederzeit an die Begegnungsstätte.

Die Teilnahme kostet jeweils 25 Euro pro Person.

Erste-Hilfe-Kompaktkursus für fahrradfahrende Senioren

Das DRK Braunschweig-Salzgitter bietet auch Erste-Hilfe-Kompaktkurse für fahrradfahrende Senioren an. Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Das DRK-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter bietet für fahrradfahrende Senioren ab sofort spezielle Erste-Hilfe-Kompaktkurse.

In diesem Kursus lernen Sie unter anderem, auf akute Unfallsituationen mit dem Fahrrad zu reagieren, eine Fahrradunfallstelle mit einfachsten Mitteln abzusichern sowie wichtige Tools, das richtige Equipment und Tipps für Fahrradtouren kennen.

Terminanfragen jederzeit an die Begegnungsstätte.