01_2014_Header_Juze_Einrichtung_668a.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Sie befinden sich hier:

2. Kinder- und Jugendzentrum Wenden

Kinder- und Jugendzentrum Wenden

Auf dieser Seite findet Ihr ausführliche Informationen über das Kinder- und Jugendzentrum Wenden (Juze).

Silke Schlegel

Kinder- und Jugendzentrum Wenden
Heideblick 22

Öffnungszeiten:

Mo. - Mi.: 15 - 20 Uhr
Fr.: 15 - 19.30 Uhr

Das Kinder- und Jugendzentrum Wenden

Das Kinder- und Jugendzentrum Wenden befindet sich in Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter. Es handelt sich um eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit und ist damit Anlaufpunkt für Kinder ab 6 Jahre und Jugendliche aus den Stadtteilen Wenden, Thune und Harxbüttel. Auch Besucher aus Bienrode und Waggum sind willkommen.

Ständige Angebote im JuZe Wenden

Von Montag bis Mittwoch hat es von 15 Uhr bis 20 Uhr geöffnet sowie am Freitag von 15 bis 19.30 Uhr (außer an gesetzlichen Feiertagen). Zu den ständigen Angeboten gehören Tischtennis, Kickern, Computer mit kostenfreiem Internetzugang, Spiele, kreative Angebote sowie jeweils unterschiedliche aktuelle Projekte wie Koch- und Backangebote (kreative Küche).

Am Kinder- und Jugendzentrum ist eine Kinder- und Jugendtanzgruppe angesiedelt, die sich immer mittwochs um 18 Uhr trifft und von jungen Ehrenamtlichen angeleitet wird. Informationen bietet unser Flyer Neon Dance Stars. Hier findest Du einen Bilderbogen verschiedener Auftritte.

Die Zumba-AG, ursprünglich entstanden aus einer Kooperation mit der Ganztagsbetreuung des DRK an der Grundschule Wenden, lädt jeweils montags zwischen 16.15 und 17.15 Uhr zum Mitmachen ein. Geleitet wird sie ehrenamtlich von Mila Pakusch.

In Zusammenarbeit mit den Jugendlichen werden noch weitere Projekte erarbeitet und umgesetzt, zum Beispiel:

• JuZe-Fahrt (Freitag bis Sonntag)
  • Graffitti-Projekte
  • Teilnahme am Street-Soccer-Turnier
  • Teilnahme am Wikingerschach-Turnier
  • Ausflüge für die "Großen" (z.B. Bowling, Walhalla)

Bundesfreiwilligendienst

Für das Jugendzentrum suchen wir immer ab Sommer (August) eine/n neue/n Bundesfreiwilligendienstleistende/n. Wenn Du Interesse hast, melde Dich bei unserem Team.

Unser Team im Juze Wenden

Silke-Schlegel.jpg