krebsberatung-header.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Aktuelle Angebote der DRK-Krebsberatung in Salzgitter

Auf dieser Seite informieren wir Sie über einmalige und ständige Angebote, die unsere Krebsberatungsstelle selber oder in Kooperation mit anderen Institutionen und Gruppen anbietet.

Sonja Hoffmann

(Mo. bis Do. 9 bis 17 Uhr)

Smeewinkel 5
38226 Salzgitter-Lebenstedt

Offene Besuchszeiten
Mo. 10 - 12 Uhr
Mi. 14 - 17 Uhr

DRK-Beratung für Krebskranke beim DRK im Smeewinkel 5 sowie im Südstadtzentrum

• Die Beratung für Menschen mit Krebs und deren Angehörige findet im DRK-Beratungszentrum Smeewinkel 5 zu den rechts unter „Ansprechpartnerin“ angegebenen Zeiten statt sowie nach Terminvereinbarung.

• Außerdem werden Menschen mit Krebs und deren Angehörige im Südstadtzentrum, Eichendorffplatz 9 in Salzgitter-Bad, an jedem dritten Montag eines Monats zwischen 15.30 und 17 Uhr beraten. Eine vorherige Terminvergabe per Telefon oder Mail ist wünschenswert, Kontakt über Tel. 05341 / 830855 oder per E-Mail an sonja.hoffmann(at)drkbssz.de.

Gesprächskreis für Menschen mit Krebs und Angehörige

Foto: DRK BS-SZ

Ein offener Gesprächskreis für Krebskranke und Angehörige findet im DRK-Beratungszentrum Smeewinkel 5 in Salzgitter-Lebenstedt am jeweils ersten Mittwoch eines jeden Monats zwischen 10 und 11.30 Uhr statt.

Ein zweiter Gesprächskreis wird ab März 2023 im Südstadtzentrum, Eichendorffplatz 9 in Salzgitter-Bad, an jedem dritten Montag eines Monats zwischen 14 und 15.30 Uhr angeboten.

In den Gruppen können sich die Betroffenen austauschen, neue Informationen rund um das Thema Krebs erhalten, persönliche Erfahrungsberichte austauschen und Stärkung bei der Verarbeitung der Krankheit erfahren. Kurzvorträge zu speziellen Themen und neue Informationen aus der Krebsforschung ergänzen das Angebot.

Zu den Gesprächskreisen stehen Ihnen als Ansprechpartner die Leiterinnen zur Verfügung:

Was bieten die Gesprächskreise?

Vielfältig sind die Probleme von Menschen, die an Krebs erkranken. In den Gesprächskreisen erhalten Betroffene die Möglichkeit, die Krankheit besser zu bewältigen. Es geht um die Verarbeitung der psychischen Belastungen, allgemeine Informationen, Fragen der Rehabilitation, Schwerbehinderung, Belastungen in Familie und Partnerschaft, finanzielle Probleme und Verständnis füreinander. Angehörige von Erkrankten können bei den Treffen ebenfalls Unterstützung finden.

Die Gesprächskreise werden vom Arbeitskreis Krebshilfe Salzgitter organisiert, dazu gehören die DRK-Beratungsstelle für Menschen mit Krebs und die Deutsche ILCO Selbsthilfegruppe für Menschen mit Stoma und Darmkrebs sowie Angehörige.

Hier finden Sie die Internetseite des Arbeitskreises Krebshilfe Salzgitter.

Eine Zusammenfassung der aktuellen Angebote der DRK-Krebsberatungsstelle in Kooperation mit dem Arbeitskreis Krebshilfe Salzgitter finden sie hier.

Bewegungsangebote für Menschen mit Krebs

Yoga-Kurse (Anfänger) für Menschen mit Krebs

• Montags  15:00 Uhr - 16:00 Uhr
    Ort: Yogaschule Svanasana, Grubenweg 6, 38268 Lengede

• Mittwochs 13:15 Uhr - 14:15 Uhr
    Ort: DRK-Beratungszentrum, Smeewinkel 5, 38226 Salzgitter

Interessent*innen bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme bei unserem externen Anbieter:

Stephen Raue (Yogalehrer YYG), Yogaschule Svanasana,
Kontakt: Tel 0151 / 15 822 544, E-Mail yogaschule.svanasana(at)gmail.com
Weitere Informationen finden Sie hier.

Qigong-Kurse für Menschen mit Krebs

• Dienstags 15:45 Uhr - 16:45 Uhr
    Ort: Helios Klinikum Salzgitter, Kattowitzer Str. 191, 38226 Salzgitter, EG, Raum gegenüber dem Café

• Dienstags 17:45 Uhr – 18:45 Uhr
    Ort: Gemeindesaal der Noah-Gemeinde, Martin-Luther-Platz 4, 38259 Salzgitter-Bad (nicht ausschließlich für Menschen mit Krebs)

Robert Waag, anerkannter Ausbilder für Qigong und Taijiquan e.V. (DDQT e.V.),
Zertifiziert für die Durchführung von Präventionskursen nach § 20 SGB V
Kontakt: Tel 05341 / 37513 o. 0177 / 8229249, E-Mail r.s.waag(at)t-online.de

Weitere Informationen finden Sie hier.