Header_Einsatz_Bereitschaft_Rueningen_830a.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

2. Erste Hilfe und Rettung
  3. Katastrophenschutz

Katastrophenschutz

Das DRK wirkt als größte nationale Hilfsorganisation aktiv im Katastrophenschutz mit. Katastrophen und unvorhersehbare Unglücke finden nicht nur im Ausland, sondern auch bei uns in der Nähe statt.

Olaf Kleint
Kreisverband Braunschweig-Salzgitter e.V.

Katastrophenschutz in Braunschweig und Salzgitter

Ob Stadtteile wegen einer Bombenräumung oder Flutkatastrophe (Elbe, Schunter) evakuiert werden müssen, unsere ehrenamtlichen Helfer / innen des DRK-Katastrophenschutzes in Braunschweig und Salzgitter sind bereit der Bevölkerung bei Unglücksfällen zu helfen.

Die meisten unserer ehrenamtlichen Helfer / innen sind in Bereitschaften organisiert, sie wirken in den Einsatzzügen mit, die speziell für Unglücks- und Katastrophenfällen ausgebildet und -gerüstet sind.

In Braunschweig und Salzgitter gibt es die nachstehende Bereitschaften/und Katastrophenschutz-Gruppen:

Bereitschaften:

Katastrophenschutz:

• Was sind Bereitschaften?

Bereitschaften sind die ehrenamtliche "Grundorganisation" des Deutschen Roten Kreuzes zur Erfüllung der Rotkreuztätigkeiten auf Ortsvereins- und Kreisverbandsebene.

• In welchen Fachdiensten und -bereichen werden sie tätig?

Zusätzlich zu den in der Satzung genannten Aufgaben nehmen Bereitschaften Aufgaben wahr in den

Fachdiensten:

• Betreuung, Soziale Betreuung und Unterkunft
    • Bergwacht, Sommer- und Winterrettungsdienst (nicht in Braunschweig und Salzgitter)
    • Wasserwacht, Naturschutzdienst, Wasserrettungsdienst (nicht in Braunschweig und Salzgitter)
    • Fernmeldedienst
    • Sanitätsdienst
    • Rettungshundarbeit (nicht in Braunschweig und Salzgitter)
    • Technik und Sicherheit

Fachbereiche (Mitwirkung):

• Ausbildung der Bevölkerung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen
    • Blutspendewesen
    • Pflegehilfsdienst
    • Rettungsdienst
    • Internationale Hilfsaktionen
    • Suchdienst
    • Realistische Unfalldarstellung
    • Soziale Arbeit
  • Was sind Einsatzformationen in Bereitschaften?

Zur Bewältigung des Massenanfalls von Verletzten, von größeren Schadensereignissen und von Katastrophen bildet das DRK Einsatzformationen aus den angehörigen Bereitschaften. Die Mitwirkung von Angehörigen anderer Rotkreuzgemeinschaften ist möglich. Zu den Einsatzformationen gehören insbesondere Einsatzzüge, Schnelleinsatzgruppen aus den Einsatzzügen und Einheiten des Landes Niedersachsen sowie sonstige Gruppen des Fernmelde- und des Technischen Dienstes.

• Wer koordiniert die Bereitschaftsarbeit im Kreisverband?

Diese Aufgabe übernimmt die Kreisbereitschaftsleitung (Ansprechpartner siehe rechts) im gesamten Kreisverbandsbereich in Zusammenarbeit mit den örtlichen Bereitschaftsleitern. Bereitschaftsleiter leiten die Bereitschaften, Leitungsfunktionen werden ehrenamtlich wahrgenommen. Die Bereitschaft wird von der Bereitschaftsleitung geleitet. Leitungskräfte haben Stellvertreter.

• Welche Führungskräfte gibt es in einer Bereitschaft?

Einsatzformationen, die aus den Bereitschaften für besondere Zwecke (z. B. für den Katastrophenschutz) gebildet werden, werden von Führungskräften im Einsatz geführt. Führungskräfte haben entsprechend ebenfalls Stellvertreter.

• Was bedeutet ehrenamtliche Tätigkeit im DRK?

Ehrenamtliche Tätigkeit erfolgt in Gemeinschaften, Arbeitskreisen und anderen Formen, um möglichst vielen Menschen die Arbeit im DRK zu ermöglichen. Ehrenamtliche Tätigkeit ist eine Tätigkeit auf freiwilliger und unentgeltlicher Grundlage. Freiwilligkeit bedeutet dabei die verantwortungsbewusste Übernahme von Aufgaben aufgrund eigener Entscheidung und Zustimmung. Unentgeltlichkeit heißt Tätigkeit ohne Bezahlung.

• Voraussetzungen für die Mitarbeit

Der Eintritt ist freiwillig und kann ab dem 16. Lebensjahr erfolgen. Zur Erfüllung der Aufgaben ist die körperliche und geistige Tauglichkeit Voraussetzung sowie die förmliche Verpflichtung, an allen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes mitzuwirken und sich der erforderlichen Ausbildung zu unterziehen. Verbunden mit der Tätigkeit im Roten Kreuz, der größten Hilfsorganisation in Europa, sind

• qualifizierte Ausbildung
    • eigenverantwortliche Tätigkeit
    • Umgang mit moderner Technik
    • Übernahme von sozialen Aufgaben auf örtlicher Ebene
    • Kameradschaft, Spaß und Freude bei der Arbeit in unseren aktiven Gliederungen

Im DRK-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter e.V. besteht z. B. die Möglichkeit zur Mitwirkung in der Betreuungskomponente des erweiterten Katastrophenschutzes der Städte Braunschweig und Salzgitter. Die meisten Dienstveranstaltungen finden am Wochenende oder abends statt.

Kreisverband Braunschweig-Salzgitter e.V.
    Adolfstraße 20, 38102 Braunschweig

• Aufgaben der Bereitschaften

Menschen mit unterschiedlichen Interessen, mit Engagement und gleichen Zielen, die bereit sind, nach intensiver Ausbildung als Helfer, Leitungs- oder Führungskraft in einer unserer Bereitschaften mit Sach- und Fachkompetenz qualifizierte Aufgaben zu übernehmen. Unsere Bereitschaften wirken mit bei der Verwirklichung aller satzungsgemäßen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes:

Beispiele

• sanitätsdienstliche Betreuung von Veranstaltung jeglicher Art
    • Übernahme von sozialen Aufgaben in unseren Ortsvereinen
    • Blutspendetermine
    • Zubereitung und Ausgabe von Verpflegung
    • Ein großes Aufgabengebiet ist die Mitwirkung im Zivil- und Katastrophenschutz im Inland aber auch bei internationalen Hilfsaktionen im Ausland.
    • Errichten und Betreiben von Notunterkünften
    • Herstellen, Betreiben und Unterhalten von Sprechfunk- und Fernsprechverbindungen
    • Umgang mit technischem Gerät