Kurse Erste Hilfe - Köln Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Erste-Hilfe-AusbildungErste-Hilfe-Ausbildung

Sie befinden sich hier:

2. Erste Hilfe und Rettung
  3. Erste-Hilfe-Ausbildung

Erste-Hilfe-Ausbildung

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die verschiedenen Erste-Hilfe-Angebote des DRK-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter e.V. vor. Diese reichen vom klassischen Rotkreuzkurs über Aus- und Fortbildungen von Betriebs-Ersthelfern bis hin zu Erster Hilfe am Kind sowie Erster Hilfe speziell für Großeltern sowie für Senioren.

Für Braunschweig und Salzgitter

Kerstin Erbek
Heike Eichler

Am Hauptgüterbahnhof 26

Für Teilnehmer an Erste-Hilfe-Kursen gilt die 3G-Regel

Das DRK bietet wieder Erste-Hilfe-Kurse an. Foto: DRK BS-SZ

Als Voraussetzung zur Teilnahme an unseren Erste-Hilfe-Kursen gilt die 3G-Regel. Diese wird erfüllt durch Vorlage eines Impfausweises oder eines Genesenen-Nachweises oder eines zertifizierten Schnelltest-Nachweises (nicht älter als 24 Stunden). Zusätzlich ist das Tragen einer FFP2-Maske (auch während des Kurses) erforderlich, um die Kursus-Inhalte wieder voll umfänglich mit allen Übungen vermitteln zu können.

Bei Teilnehmern, die nicht über die Berufsgenossenschaft abgerechnet werden, müssen wir aufgrund der aktuellen Corona-Situation eine Hygienepauschale von 10 Euro zusätzlich zur Kursgebühr erheben.

Für alle Kurse gelten weiterhin folgende Hygieneregeln:

• Halten Sie auf dem Weg zum Unterrichtsraum mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen.
  • Nicht an Erste-Hilfe-Kursen teilnehmen dürfen derzeit Personen mit Krankheitssymptomen und natürlich Menschen, die unter behördlich angeordneter Quarantäne stehen.

Erste Hilfe - Der klassische Rotkreuzkurs
Unsere zuverlässigen und engagierten Ausbilder/-innen verfügen über aktualisierte Lehrunterlagen des DRK und sind mit dem bewährten sowie neuen Ausbildungsmaterial ausgestattet.

Erste-Hilfe-Lehrgänge für Betriebe
Schulungen in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder (9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten) können auf Nachfrage (Telefon/Mailanfrage) gebucht werden. Dieser Rotkreuz-Kursus ist speziell konzipiert für Beschäftigte aus diesen Einrichtungen.

Erste-Hilfe-Fortbildung
In der Erste-Hilfe-Fortbildung werden in neun Unterrichtseinheiten die Kenntnisse und Übungen aus der Ersten Hilfe wiederholt und vertieft.

Erste Hilfe am Kind
Das Lehrgangsangebot "Erste Hilfe am Kind" behandelt in neun Unterrichtseinheiten die typischen Notfälle im Säuglings- und Kindesalter.

Erste-Hilfe-Kurse für Senioren
Im Gegensatz zu den anderen Erste-Hilfe-Angeboten findet dieses etwa vierstündige Angebot in den Räumen der Begegnungsstätte „Am Wasserturm“ in Braunschweig, Hochstraße 13, statt.

Erste-Hilfe-Kurse für Großeltern
Das Rote Kreuz bietet ab März 2020 in unregelmäßigen Abständen Praxisvormittage „Erste Hilfe für Großeltern“ in der DRK-Begegnungsstätte Am Wasserturm, Hochstraße 13, an.

Terminübersicht geplanter Rotkreuz-Erste-Hilfe-Kurse

Eine Terminübersicht aller derzeit geplanter Erste-Hilfe-Kurse des DRK-Kreisverbands mit Online-Anmeldung finden Sie hier.

Sollte Bedarf an weiteren Kursus-Angeboten bestehen, sprechen Sie uns gern an. Kontakt siehe Ansprechpartner (auf dieser Seite).