erste-hilfe-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Erste Hilfe und Rettung
  3. Erste-Hilfe-Ausbildung

Erste-Hilfe-Ausbildung

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die verschiedenen Erste-Hilfe-Angebote des DRK-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter e.V. vor. Diese reichen vom klassischen Rotkreuzkurs über Aus- und Fortbildungen von Betriebs-Ersthelfern bis hin zu Erster Hilfe am Kind sowie Erster Hilfe speziell für Großeltern sowie für Senioren.

Für Braunschweig und Salzgitter

Kerstin Erbek

Am Hauptgüterbahnhof 26

Die Test- und Maskenpflicht entfällt

Die Test- und Maskenpflicht für unsere Erste-Hilfe-Kurse entfällt. Das Tragen einer Maske zum Schutze aller Teilnehmer/innen ist freiwillig und wird empfohlen.

Erste Hilfe - Der klassische Rotkreuzkurs
Unsere zuverlässigen und engagierten Ausbilder/-innen verfügen über aktualisierte Lehrunterlagen des DRK und sind mit dem bewährten sowie neuen Ausbildungsmaterial ausgestattet.

Erste-Hilfe-Lehrgänge für Betriebe
Schulungen in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder (9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten) können auf Nachfrage (Telefon/Mailanfrage) gebucht werden. Dieser Rotkreuz-Kursus ist speziell konzipiert für Beschäftigte aus diesen Einrichtungen.

Erste-Hilfe-Fortbildung
In der Erste-Hilfe-Fortbildung werden in neun Unterrichtseinheiten die Kenntnisse und Übungen aus der Ersten Hilfe wiederholt und vertieft.

Erste Hilfe am Kind
Das Lehrgangsangebot "Erste Hilfe am Kind" behandelt in neun Unterrichtseinheiten die typischen Notfälle im Säuglings- und Kindesalter.

Erste Hilfe für Senioren
Im Gegensatz zu den anderen Erste-Hilfe-Angeboten findet dieses etwa vierstündige Angebot in den Räumen der Begegnungsstätte „Am Wasserturm“ in Braunschweig, Hochstraße 13, statt.

Erste Hilfe für Großeltern
Das Rote Kreuz bietet in unregelmäßigen Abständen Praxisvormittage „Erste Hilfe für Großeltern“ in der DRK-Begegnungsstätte Am Wasserturm, Hochstraße 13, an.

Rauf aufs Rad - Erste Hilfe für fahrradfahrende Senioren
Bei diesem neuen Angebot lernen Sie unter anderem, auf akute Unfallsituationen mit dem Fahrrad zu reagieren, eine Fahrradunfallstelle mit einfachsten Mitteln abzusichern sowie wichtige Tools, das richtige Equipment und Tipps für Fahrradtouren kennen. Die Kurse werden hauptsächlich in der DRK-Begegnungsstätte Am Wasserturm in Braunschweig, Hochstraße 13, angeboten.

Terminübersicht geplanter Rotkreuz-Erste-Hilfe-Kurse

Eine Terminübersicht aller derzeit geplanter Erste-Hilfe-Kurse des DRK-Kreisverbands mit Online-Anmeldung finden Sie hier.

Sollte Bedarf an weiteren Kursus-Angeboten bestehen, sprechen Sie uns gern an. Kontakt siehe Ansprechpartner (auf dieser Seite).

Symbolfoto: DRK BS-SZ