Kurse Erste Hilfe - Köln Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Erste-Hilfe-AusbildungErste-Hilfe-Ausbildung

Sie befinden sich hier:

2. Erste Hilfe und Rettung
  3. Erste-Hilfe-Ausbildung

Erste-Hilfe-Ausbildung

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die verschiedenen Erste-Hilfe-Angebote des DRK-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter e.V. vor. Diese reichen vom klassischen Rotkreuzkurs über Aus- und Fortbildungen von Betriebs-Ersthelfern bis hin zu Erster Hilfe am Kind sowie Erster Hilfe speziell für Großeltern sowie für Senioren.

Für Braunschweig und Salzgitter

Henning Mohmeier

Am Hauptgüterbahnhof 26

Ab Juni 2020: DRK bietet wieder Erste-Hilfe-Kurse an

Das DRK bietet wieder Erste-Hilfe-Kurse an. Foto: DRK BS-SZ

Anfang Juni 2020 hat das Deutsche Rote Kreuz in Braunschweig und Salzgitter wieder die Erste-Hilfe-Aus- und Fortbildung aufgenommen. Damit die geltenden Verordnungen und Empfehlungen von Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden können, werden die Kurse bis auf weiteres kontaktfrei“ angeboten. Das bedeutet unter anderem, dass keine Übungen an weiteren Personen stattfinden. Die Teilnehmerzahl liegt zudem bei maximal 10 Personen. Alle werden gebeten, ihre eigenen Mund-Nasen-Schutze mitzubringen. Neben der Teilnahmegebühr wird aufgrund des Hygienemehraufwandes pro Teilnehmer*in ein Betrag von 10 Euro erhoben.

Sowohl Grund- als auch Fortbildungskurse in Braunschweig und Salzgitter können also ab sofort wieder online gebucht werden. Die Ausbildungszeit liegt wie gewohnt bei 9 Unterrichtsstunden, allerdings wird es mehr Pausen geben, um den Raum zu lüften. Neben der Teilnahmegebühr wird aufgrund des Hygienemehraufwandes pro Teilnehmer*in ein Betrag von 10 Euro erhoben.

Eine Terminübersicht der Erste-Hilfe-Kurse des DRK-Kreisverbands mit Online-Anmeldung finden Sie hier.

Erste Hilfe - Der klassische Rotkreuzkurs
Unsere zuverlässigen und engagierten Ausbilder/-innen verfügen über aktualisierte Lehrunterlagen des DRK und sind mit dem bewährten sowie neuen Ausbildungsmaterial ausgestattet.

Erste-Hilfe-Lehrgänge für Betriebe

Erste-Hilfe-Fortbildung
In der Erste-Hilfe-Fortbildung werden in neun Unterrichtseinheiten die Kenntnisse und Übungen aus der Ersten Hilfe wiederholt und vertieft.

Erste Hilfe am Kind
Das Lehrgangsangebot "Erste Hilfe am Kind" behandelt in neun Unterrichtseinheiten die typischen Notfälle im Säuglings- und Kindesalter.

Erste-Hilfe-Kurse für Senioren
Im Gegensatz zu den anderen Erste-Hilfe-Angeboten findet dieses etwa vierstündige Angebot in den Räumen der Begegnungsstätte „Am Wasserturm“ in Braunschweig, Hochstraße 13, statt.

Erste-Hilfe-Kurse für Großeltern
Das Rote Kreuz bietet ab März 2020 in unregelmäßigen Abständen Praxisvormittage „Erste Hilfe für Großeltern“ in der DRK-Begegnungsstätte Am Wasserturm, Hochstraße 13, an.