05_2014_Header_Juze_Netzwerk_587a.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Kinder- und Jugendzentrum Wenden
  3. Juze-Netzwerk

Das Juze Wenden und seine Netzwerk-Partner

Auf dieser Seite informiert Euch das Kinder- und Jugendzentrum Wenden über seine Netzwerk-Partner.

Ansprechpartnerin

Silke Schlegel

Tel.: 05307 9 80 98 50
Mailkontakt

Kinder- und Jugendzentrum Wenden
Heideblick 22
38110 Braunschweig

Öffnungszeiten:

Mo. - Mi.: 15 - 20 Uhr
Fr.: 15 - 19.30 Uhr

Folgt uns auf Instagram

Juze trifft Kitas: „Die Weihnachtsgans Auguste“

Foto: DRK BS-SZ
Anke Berger spielte dreimal das Märchen von der Weihnachtsgans Auguste.

„Schlachten oder nicht schlachten“, das war – frei nach William Shakespeare – die Frage, als das Theater Anke Berger mit der gleichnamigen Puppenspielerin acht Tage vor Heiligabend drei Vorstellungen des Figurentheaterstücks „Die Weihnachtsgans Auguste“ aufführte. In diesem Jahr waren vormittags 40 Kinder aus der Kindertagesstätte Thune und anschließend 82 Mädchen und Jungen aus der Kita Wenden zu Gast – und staunten über das kindgerecht und liebevoll erzählte und gespielte Märchen. Zur ersten Nachmittagsvorstellung kamen gegen einen kleinen Obolus nochmal 20 Schulkinder sowie die regelmäßigen Juze-Gäste aus dem Seniorenkreis. Anschließend wurden – zusammen mit Anke Berger am Akkordeon – gemeinsam Weihnachtslieder gesungen.

Das DRK-Kinder- und Jugendzentrum hält Kontakte mit vielen Einrichtungen aus Wenden, von der Feuerwehr über den Sportverein FC bis zum Seniorenkreis. Auch Kinder aus den Kitas und der Grundschule sind regelmäßig zu Gast – unter anderem beim alljährlichen Weihnachtsmärchen in den Juze-Räumen am Heideblick.

Das Märchen beginnt mit dem Herzenswunsch des Opernsängers Luitpold Löwenhaupt auf einen Festtagsbraten. Schon in der Vorweihnachtszeit kauft er deshalb zum Mästen eine lebende Gans, die allerdings von seinen Kindern schon bald innig ins Herz geschlossen wird.

Kooperation mit dem FC Wenden: Tischtennis-Rundlauf-Turnier

Foto: DRK BS-SZ
Start des Turniers: Die Regeln werden erklärt.

Immer rund herum um die Platte: Zum zweiten Mal hat das DRK-Kinder- und Jugendzentrum Wenden ein Tischtennis-Rundlauf-Turnier für Jugendzentren ausgerichtet. War im Vorjahr mit Lamme erst ein Gastteam dabei, schickten diesmal die Jugendzentren aus der Weststadt (Rotation), Stöckheim und Leiferde Teams nach Wenden. Die Kooperation mit dem FC Wenden ermöglichte, dass der Termin in der Turnhalle Wenden stattfinden konnte – die Tischtennis-Abteilung teilte seine Trainingszeit und die Platten mit dem „Juze“. Mit Abteilungsleiter Christian Seebode sowie den FC-Spielern Mark und Konstantin gab es professionelle Unterstützung und neutrale Schiedsrichter.

Gewonnen hat in der Gruppe der 8- bis 12-Jährigen Leiferde vor Wenden I, bei den 13- bis 18-Jährigen die Rotation vor Stöckheim und Wenden II. Selbstverständlich gab es auch ein Sportler-Buffet: Obst und Gemüse sowie für die jungen Sportler, die direkt von der Schule zum Turnier kamen, auch ein herzhaft belegtes Brötchen.

Foto: DRK BS-SZ
Die Teilnehmer aus dem Juze Wenden - mit Medaillen.

Das DRK-„Juze“ hatte übrigens als einziges Jungen und (!) Mädchen am Start. „Wir beteiligen uns auch am Streetsoccer-Turnier immer mit Mädchen und Jungen“, erklärte „Juze“-Leiterin Silke Schlegel. Das Sportereignis verlief sehr fair, allen hat es Spaß gemacht. „Wir möchten, dass das Turnier einen festen Platz in der Jahresplanung der Braunschweiger Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen erhält, so wie das Streetsoccer-Turnier“, verriet Silke Schlegel. Der Sportverein FC Wenden wird das Turnier auch künftig begleiten.

„Brücken bauen“: Das Paletten-Sofa steht

Foto: DRK BS-SZ

Eine gemütliche Ecke und gleichzeitig eine Tribüne für Wikinger-Schach und Fußballspiele im Garten: Bei der Aktion „Brücken bauen – Unternehmen engagieren sich“ haben acht Mitarbeiter des in Wenden beheimateten Qualitätswerkzeug-Lieferanten Perschmann GmbH im September einen Arbeitstag lang im DRK-Kinder- und Jugendzentrum in Wenden verbracht und ein hölzernes Paletten-Sofa im Garten des Juze gebaut. Diese Sitzgelegenheit, zusammengezimmert aus hölzernen Paletten, hatten sich die Kinder und Jugendlichen aus dem Jugendzentrum gewünscht – und einige Wochen zuvor zusammen mit Auszubildenden von Perschmann den „Brücken-bauen“-Tag selbst mit vorbereitet.

Bei der Aktion „Brücken bauen“ engagieren sich seit 13 Jahren an einem Tag Mitarbeiter aus teilnehmenden Firmen bei sozialen Projekten in ihrer Stadt. Zwischen Perschmann und dem Jugendzentrum besteht schon seit vielen Jahren ein partnerschaftliches Verhältnis. Wie im Jugendzentrum üblich, gab es für alle Helfer auch an diesem Tag zwischendurch ein gesundes Frühstücksbuffet und Snacks mit viel Obst und Gemüse. Zum Abschluss des erfolgreichen Tages wurde gegrillt – und dabei die neue gemütliche Sofa-Ecke im Garten des DRK-Jugendzentrums gleich in Beschlag genommen.

Aktivitäten mit anderen Jugendzentren: Streetsoccer-Cup 2019

Foto: DRK BS-SZ
Das Wendener Mädchen-Team im Einsatz.

Wieder einmal gab es Ende Juni 2019 den Street-Soccer-Cup für Teams aus den Braunschweiger Jugendzentren. Gastgeber war das Jugendzentrum Stöckheim, gespielt wurde auf dem Sportplatz des Gymnasiums Raabeschule/Außenstelle Stöckheim am Siekgraben. Das DRK-Kinder-und Jugendzentrum Wenden war mit zwei Teams in der Gruppe der Fünft- bis Siebtklässler dabei und belegte die Plätze drei und vier. Unter den Rotkreuzlern aus dem Juze Wenden gab es ein reines Mädchen- und ein reines Jungen-Team.

Nach den Erfahrungen mit der Hitze aus dem Vorjahr hatten die Gastgeber aus dem Juze Stöckheim das mit einem Netz und Banden begrenzte Spielfeld auf dem Sportplatz so gedreht, dass es mehr im Schatten der großen Bäume lag und die Spieler nicht mehr so in der Sonne „braten“ mussten. Ohnehin gab es in den Spielpausen freie Getränke sowie Obst, zum Beispiel leckere Melonen, und Gemüse, denn wie das DRK-Juze Wenden nimmt auch das Juze Stöckheim am Programm der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, GUT DRAUF, teil.

Weitere sportliche Termine im Netzwerk der Jugendzentren sind übrigens am 30. August das Wikinger-Schach-Turnier und am 14. November ein Tischtennis-Turnier in Wenden in Zusammenarbeit mit dem Sportverein FC Wenden.

Einen Bilderbogen zum Auftritt unserer Teams beim Street-Soccer-Cup 2019 seht ihr hier.
Hier seht ihr im Bilderbogen, wie das Winkingerschach-Turnier 2017 im Juze Wenden ablief.

Perschmann-Azubis bereiten Paletten für Juze-Gartenmöbel vor

Foto: DRK BS-SZ

Seit vielen Jahren schon engagieren sich Auszubildende des Qualitätswerkzeug-Lieferanten Hch. Perschmann GmbH bei Aktionen im DRK-Kinder- und Jugendzentrum Wenden. Ende August bereiteten nun acht Azubis aus dem ersten bis dritten Ausbildungsjahr plus Sonja Korte und Hendrik Nolting aus der Personalabteilung von Perschmann 26 Holzpaletten für die Aktion „Brücken bauen – Unternehmen engagieren sich“ vor. Dann werden ältere Kollegen aus der in Wenden beheimateten Firma die von den Azubis geschliffenen und mit Holzschutz gestrichenen Paletten in ein Paletten-Sofa, ein Gartenmöbel für das Juze-Außengelände, weiterverarbeiten.

Das DRK-Kinder- und Jugendzentrum hat die frisch gebauten Paletten von den Hallendorfer Werkstätten des CJD Salzgitter erworben, einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Bei der Aktion im Garten im Heideblick halfen auch sieben Juze-Besucher mit. Für alle fleißigen Helfer wurde am Ende auch noch gegrillt.

Kooperation mit der DRK-Schülerganztagsbetreuung (GTB) an der Grundschule Wenden

Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Eine Zusammenarbeit zwischen dem DRK-Kinder- und Jugendzentrum Wenden und der Ganztagsbetreuung (GTB) der Grundschule Wenden gab es schon, als das Juze seinen Sitz noch im Keller des Hallenbades Wenden hatte. Kein Wunder, gehören beide Einrichtungen doch zum Kreisverband Braunschweig-Salzgitter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). So besuchten Kinder aus der GTB aus dem Heideblick schon damals das Juze an der Hauptstraße, zum Beispiel zu Spielenachmittagen oder im Rahmen von Freizeiten und GTB-Übernachtungsaktionen in den Schulferien.

Mit dem Neubau und Umzug des Kinder- und Jugendzentrums in den Heideblick in Wenden sind Juze, Grundschule und das Lessinggymnasium nun in derselben Straße ansässig. Die Zusammenarbeit ist noch intensiver geworden. Das Team des Jugendzentrums unterstützt die GTB wöchentlich an einem Nachmittag.

Am Rosenmontag, 27. Februar 2017, feierten Kinder aus dem Jugendzentrum Wenden und der GTB Wenden gemeinsam eine Karnevalsfeier im „Juze“. Cowboys, Engel, Zebra, Pinguin, Adler, einige Ninjas, Polizisten, Hippies – die Party hätte bunter und lustiger kaum sein können. Zumal das Wetter auch endlich wieder ausgedehnte Spiele im Freien zuließ: Fußball ohne Winterjacke, Herumtollen auf dem Trampolin oder auf der Schaukel. Drinnen wurden Masken gebastelt, Stopptanz angeboten und Limbo getanzt.

Insgesamt feierten mehr als 60 Mädchen und Jungen vom Jugendzentrum und der DRK-Schülerganztagsbetreuung (GTB) an der Grundschule Wenden. Erstmals wurde gemeinsam Rosenmontag gefeiert, fünf Mitarbeiter der GTB unterstützten dabei das Team des Kinder- und Jugendzentrums. Organisiert hatten die Party Celine Bulger (GTB) und Jennifer Otte (Juze) im Rahmen ihres Bundesfreiwilligendienstes.

Kooperation mit Vereinen und Einrichtungen im Stadtteil

Foto: DRK BS-SZ
Feuerwehr-Übung am Juze 2016.

Kontakte mit Vereinen und anderen Einrichtungen in Wenden, bei Bedarf auch in benachbarten Stadtteilen, pflegt das Team des Kinder- und Jugendzentrum intensiv. Bei einer Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr mit erwachsenen Aktiven und Mitgliedern der Jugendfeuerwehr am 17. März 2016 gab es nicht nur für Zuschauer viel zu sehen – gerade auch die erwachsenen Feuerwehrleute lernten bei der Übung viel über die örtlichen Besonderheiten im Juze.

Simuliert wurde ein Brand im Neubau des Kinder- und Jugendzentrums. Die Besonderheit: 15-jährige Jugendliche, die im Juze ein- und ausgehen und auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sind, betraten das „brennende“ Gebäude mit Gasmasken und Atemschutz, übten Schläuche verlegen und richtiges Funken. Die erwachsenen Kollegen waren mit einem Einsatzleitwagen vor Ort. Toller Nebeneffekt der abendlichen Einsatzübung: Die Feuerwehr holte mit ihren langen Leitern bei dieser Gelegenheit Bälle und Frisbeescheiben vom Dach. Das Juze sagt Danke!

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit war das Juze am letzten Augustsamstag 2017 der vorletzte Anlaufpunkt bei einer Orientierungsrallye anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Feuerwehrjugend Wenden. 23 Gruppen aus ganz Braunschweig nahmen teil und trafen im Abstand von zehn Minuten im Jugendzentrum ein, um dort innerhalb von zweieinhalb Minuten ein Würfelpuzzle zu lösen. Dabei stand der Aspekt Teamarbeit im Vordergrund. Die Rallye wurde von Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehren organisiert und angeleitet, die vom Juze-Team unterstützt und mit Kaffee bewirtet wurden.

Seniorenkreis im Juze: „Erzähl doch mal…“

Foto: DRK BS-SZ
Bärbel Neugebauer (81) und Fay (10) berichteten sich gegenseitig aus ihrer Kindheit.

Eine an sich einfache Idee wurde ganz schnell zum Eisbrecher zwischen Frauen und Männern aus dem Seniorenkreis Wenden und Mädchen und Jungen aus dem Rotkreuz-Jugendzentrum Wenden. Ziel war es, die Kommunikation zwischen den Generationen zu intensivieren. Dazu hatte das „Juze“-Team einen Fragebogen entwickelt mit Fragen zum Thema Kindheit gestern und heute.

Neun Senioren zwischen 65 und 90 Jahren sowie elf Kinder zwischen 7 und 12 Jahren fanden sich als Duos und Trios zusammen. Schnell waren die Interviewpartner in intensive Gespräche vertieft, es entwickelten sich sehr lebendige Stunden. Bereits  seit einem Jahr besuchen sich Mitglieder des Seniorenkreises Wenden und Kinder aus dem „Juze“ gegenseitig.

Hier geht es zum ausführlichen Text.
Hier geht es zum Beispiel-Fragebogen.