Foto: DRK-KaufBarAuf dieser Seite finden Sie Informationen über aktuelle Veranstaltungen der DRK-KaufBar. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Rainer Glienke ist in der Region seit vielen Jahren unterwegs als Gitarrist, Sänger, Liedermacher - Solo, im Duo, im Trio oder mit eigener Band, mehrfach auch in der „Wegwarte“ in Lucklum. Mal akustisch, mal elektrisch, leise und laut, kritisch beobachtend, aber nicht mit erhobenem Zeigefinger.
Bob Dylan und Rio Reiser nennt Glienke prägend für sein eigenes Songwriting. Songs von ihnen nahm er immer mal wieder ins Konzertprogramm auf. So gab es in der „Wegwarte“ auch mal ein ganzes Konzert von „DaDaLaMa“ mit Songs von Bob Dylan auf Deutsch, das das Publikum begeisterte. Glienke übersetzt und interpretiert Bob Dylan mit dem Sprachgefühl, das auch seine eigenen Texte und Lieder kennzeichnet. Seine mitunter stimmliche und inhaltliche Nähe zu Rio Reiser (Ton Steine Scherben), die manche Konzertbesucher und -kritiker anführen, öffnet im aktuellen Duo-Projekt den Zugang zu vielleicht weniger bekannten Titeln, die aber unverändert oder sogar wieder zunehmend relevant sind. Begleitet wird Rainer Glienke dabei von Jo Müller, der schon in der Band DaDaLaMa über 15 Jahre sein Freund an den Tasten war. Im musikalischen Dreieck Dylan - Glienke - Reiser verspricht das Projekt einen Abend in persönlicher, angenehmer Atmosphäre, ruhigere Töne im Wechsel mit Wachmachern, abwechslungsreich instrumentiert und arrangiert, zum Zuhören, Mitdenken, Nachdenken oder auch einfach mal Loslassen.
++ Eintritt Hutkasse

Wenn dir die Musik von Vance Joy, George Ezra, Hollow Coves und Jack Johnson gefällt, wirst du sicher auch Mathew James White zu schätzen wissen. Der gebürtige Neuseeländer und mittlerweile seit Jahren in Deutschland ansässige Musiker wird aufgrund seines Repertoires voller eingängiger Melodien oft mit den genannten Größen des Musikbusiness verglichen. Bekannt für seine emotional aufbauenden Kompositionen, die gleichzeitig beruhigend und stimmungshebend wirken, ist seine Musik – am besten als "Kiwi Dream Folk" beschrieben – unter anderem auf Netflix und MTV (UK) zu hören. Er befindet sich regelmäßig auf Europa-Tour und hat dabei über die Jahre eine starke und stetig wachsende Fangemeinde aufgebaut – oft spielt er vor ausverkauftem Haus. Ein Karriere-Highlight war sein Auftritt beim Blue Balls Festival 2017 in Luzern, wo er neben Stars wie David Gray, Peter Doherty und José González auftrat. Während er weiterhin mit Begeisterung auf Tour geht, fokussiert er sich gleichzeitig auf das Schreiben und Komponieren für Fernsehen. Dies führte dazu, dass sein jüngster Song "Only The Light" - eine Alt-Pop-Hymne - in der US-amerikanischen Netflix-Miniserie "From Scratch" platziert wurde. Bis heute hat er acht Alben veröffentlicht, drei davon exklusiv auf seiner Homepage - "We're Home Now (2023)," "Getting Through This With Positive Sounds" (2021) und "Old and New" (2019). Sein viertes Album, "I'm Thinking of You" (2017), ist sein bisher persönlichstes Werk, das stark vom Verlust seines ersten Sohnes im Jahr 2014 beeinflusst wurde.
++ Eintritt Hutkasse

Aufgefächert ist der Titel eines Programms mit Liedern, kleinen Szenen und Texten. Aufgefächert wird dabei die Lebensgeschichte von Wera Kiesewalter, eine deutsch-deutsche Biographie zwischen Aufwachsen in der DDR, Fluchtversuchen und Neustarts. Die Autorin Wera mit Holger Grabbe, Martin Kottkamp und Thorsten Wadowski beginnt in den 50er Jahren – auch mit der Frage, was Heimat ist. Mit russischer Mutter, deutschem Vater (einem überzeugten Kommunisten) und einer mit der DDR in unterschiedlichster Weise verwobenen Verwandtschaft stellt diese Lebensgeschichte ungewöhnliche, aber auch typische Elemente des Nachkriegslebens bis heute vor. Die Aufführung springt munter hin- und her. Viele Lieder, Chansons und Texte sind eingeflochten, u.a. von Mascha Kaléko, Friedrich Hollaender, Ella Fitzgerald, Manfred Krug und Kurt Tucholsky. Ein mal ernster, oft auch heiterer Abend, eine Biographie mit Musik, Text und Moderation, kurz: ein Biographical. Platzreservierung per Mail an: martinkottkamp(at)aol(dot)com
++ Eintritt: Hutkasse

KreativBar für Kinder und Eltern, das ist Basteln, Malen, Singen und Geschichten erzählen. Ein Nachmittag voller Spaß und Kreativität.
++ Eintritt frei, Materialkosten 2€
Liebe Freundinnen und Freunde der DRK-KaufBar, liebe Gäste, liebe Interessierte,
bei uns treffen sich Stammtische und -gäste sowie verschiedene Selbsthilfegruppen, unser monatlich aktualisiertes Angebot für Gruppen und regelmäßige Treffen finden Sie hier.
Wenn Sie die sozialen Projekte in der DRK-KaufBar zusätzlich unterstützen möchten, freuen wir uns natürlich sehr über eine Spende an folgende Bankverbindung:
DRK Sprungbrett gGmbH
IBAN DE41 3702 0500 0005 4021 00
BIC BFSWDE33XXX
Vielen herzlichen Dank!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch, herzliche Grüße, das Team der DRK-KaufBar