betreuungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Wer wir sind
  3. Ortsvereine

Die Ortsvereine

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den DRK-Ortsvereinen in Braunschweig und Salzgitter.

Kreisverband Braunschweig-Salzgitter e.V.

Adolfstraße 20

Ortsverein Salzgitter-Hallendorf

Die DRK-Ehrenamtliche Brigitte Gollbach aus Salzgitter ist mit der Goldenen Ehrennadel des DRK-Kreisverbandes Niedersachsen ausgezeichnet worden. Sie erhielt die Auszeichnung während der Delegiertenversammlung 2017 aus den Händen des Vorsitzenden des DRK-Kreisverbands-Präsidiums, Dr. Christos Pantazis (rechts) und des DRK-Kreisverbands-Vorsitzenden Christian Blümel.

Die Geehrte ist mehr als 40 Jahre für das Deutsche Rote Kreuz aktiv, 1976 absolvierte sie ihren ersten Lehrgang und leitete anschließend das DRK-Kreisauskunftsbüro in Salzgitter, früher als Suchdienst bekannt. Brigitte Gollbach war auch als aktives Mitglied in der Bereitschaft Salzgitter-Hallendorf tätig.

1992 wurde sie stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins Hallendorf, seit nunmehr 22 Jahren ist sie dessen Vorsitzende. Erst Ende 2017 wurde sie von der Stadt Salzgitter erneut zur Fürsprecherin für die Besucher der DRK-Tagespflege in Salzgitter-Gebhardshagen berufen. Außerdem gründete sie 1986 den Seniorenkreis Hallendorf , der sich noch immer regelmäßig trifft, und war mehr als 25 Jahre als Übungsleiterin für Seniorentanz tätig.

DRK-Ortsverein Süd-West e.V. unterstützt Einrichtung eines Schulsanitätsdiensts in der IGS Heidberg

Seit dem 8. Mai 2014 gibt es nun offiziell einen Schulsanitätsdienst (SSD) an der Integrativen Gesamtschule (IGS) BS-Heidberg. Am Weltrotkreuztag wurde der Schule vom DRK-Ortsverein BS Süd-West e.V. durch Herrn Pein (Ortsvereinsvorsitzender) und Herrn Helmvoigt (OV-Schaatzmeister) eine gut gefüllte Erste-Hilfe-Tasche mit dem Schulnamen und zusätzlich drei Warnwesten überreicht. Hierfür hat sich die Frau Polke-Kleeschätzky, betreuende Lehrerin, im Namen der Schülerinnen und Schüler und des Kollegiums ganz herzlich bedankt.

Ab sofort können 14 ausgebildete Schüler die Erstversorgung von Schülern und Schülerinnen bei Unfällen, Verletzungen und Krankheit während des normalen Schulbetriebs sowie auch bei sportlichen oder anderen Schulveranstaltungen zeitnah übernehmen.

In einem nachfolgenden Gespräch zwischen Frau Polke-Kleeschätzky, FrauTatz (IGS-Rektorin) und uns stellten wir noch einmal unsere Tätigkeitsfelder und -schwerpunkte vor und dankten im Namen des Roten Kreuzes den betreuenden IGS-Kräfte für ihr Engagement.

Gleichzeitig hob Frau Tatz auch die positive Entwicklung hervor, die sog. "Problem-Schüler" durch ihre Tätigkeit als Schulsanitäter genommen haben und nehmen. Ergo: eine klassische Win-Win-Situation!
Als "Ausblick in die Zukunft" boten wir an, dass sich die SSDler und ihre Lehrerin gerne auch einmal ansehen können, wie wir einen Sanitätsdienst durchführen. Außerdem wiesen wir auf eine Mitarbeit im JRK hin, sollte daran seitens der Jugendlichen Interesse bestehen.

Ortsverein Broitzem-Timmerlah-Weststadt

Das Ehrenamt des DRK. Foto: P. Citoler /DRK e.V.
Foto: Pedro Citoler / DRK e.V.

Siebzehn Jahre nach der “bundesweiten Neugründung” des Deutschen Roten Kreuzes im Jahre 1950 gründete sich der DRK Ortsverein Broitzem im Jahre 1967. Im Jahr 1980 wurde daraus der DRK Ortsverein Broitzem-Timmerlah.

2002 wurde im Zuge der Fusion der Kreisverbände Braunschweig und Salzgitter  der Kreisverband Braunschweig-Salzgitter e.V. gegründet und aus dem Ortsverein Broitzem-Timmerlah wurde der heute bestehende Ortsverein Broitzem-Timmerlah-Weststadt.

Über 45 Jahre lang setzt sich der DRK Ortsverein Broitzem-Timmerlah-Weststadt für seine Mitmenschen ein. War noch in den Anfangsjahren der Katastrophenschutz vorrangiges Tätigkeitsfeld, so ist in den letzten Jahren die Versorgung der Bevölkerung mit Blutspenden Mittelpunkt der Arbeit.

Hier kommen Sie zur Homepage des Ortsvereins Broitzem-Timmerlah-Weststadt.

Ortsverein Braunschweig Nord-West - Projekt Liberia

Foto: DRK OV Nord-West

Der Ortsverein BS Nord-West mit dem PROJEKT FÜR LIBERIA macht sich insbesondere dafür stark, Menschen in Liberia/Westafrika Voraussetzungen für ein würdiges Leben in ihrem Heimatland Liberia zu schaffen – durch Bildung, Arbeit, Wohnung und medizinische Versorgung. Bereits seit 1995 unterstützt PROJEKT FÜR LIBERIA unter anderem die Projekte der Liberianerin Diana E. Davies in und um Monrovia, darunter:

• ein Waisenhaus,
  • zwei große Schulen,
  • eine Ambulanz.

Einen guten Ruf hat unser Team darüber hinaus bei Blutspendern in Lamme, Mascherode und der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB). Wir begleiten unsere Spender freundlich und gut gelaunt während der Blutspenden und verwöhnen sie danach mit einem besonders leckeren Imbiss.

Ortsvereins-Vorsitzende Gabie Skusa-Krempeć
Telefon 0531-2623761, Mailkontakt.
Homepage des Ortsvereins Nord-West - Projekt Liberia
Werde Fan bei Facebook!

Ortsverein Braunschweig Süd-West e.V. - Bereitschaft Rüningen

Foto: Daniel Moeller / DRK e.V.

Die Bereitschaft Rüningen und ihre Fachgruppen sind 2001 ins Leben gerufen worden. Die Bereitschaft gehört zum DRK Ortsverein Braunschweig Süd-West e.V., genauso wie ein Blutspende-Team. Die Bereitschaft Rüningen teilt sich wiederum in zwei Fachgruppen auf:

•     FG Sanität
  •     FG Krisenintervention u. Einsatznachsorge

Interessierten bieten wir die Mitarbeit in einem jungen, motivierten Team (Durchschnittsalter unter 30), das für neue Ideen und Vorschläge aufgeschlossen ist. Alle Mitglieder unserer Bereitschaft erhalten eine fundierte Ausbildung im Bereich Erste Hilfe / Erweiterte Erste Hilfe und die erforderlichen zusätzlichen Schulungen der jeweiligen Fachbereiche.

Was wir zu bieten haben:

•     interessante und herausfordernde Aufgaben
  •     ständiger Umgang mit Menschen