Im Jahresverlauf gehören vier Waldtage zu unserem Programm, jeweils ein Tag im Frühling, im Sommer, im Herbst und im Winter.
Im Begegnungsraum befindet sich eine Bewegungsbaustelle mit zwei Sprossenwänden, Turnbank und Matten. Im Spielflur der Kita stehen den Kindern Rollbretter, große Bausteine, ein Holzpferd, eine Wurfscheibe, ein Basketballkorb und eine Schaukel zur Verfügung.
Lerneffekte mit der Bewegungsbaustelle
Die Bewegungsbaustelle ist ein interdisziplinärer Schnellkursus in Mathematik, Handwerk, Sport, Architektur, Kunst und Diplomatie. Das natürliche und neugierige Spiel wird dabei in keiner Weise eingeschränkt – ganz im Gegenteil: der Spaß steht im Vordergrund, alles andere ergibt sich von allein.
Der Lernprozess erfolgt ganz nebenbei über das Austesten der eigenen Fähigkeiten und die Entdeckerfreude beim Bauen und Ausprobieren. Zur Bewegungsbaustelle gehören diese Elemente:
- Logisches Denken: Zusammenbauen, Verschieben, Erneuern – auf die wievielte Sprosse muss das Brett gelegt werden, damit ich von einem Kasten zu nächsten gelange? Die Bewegungsbaustelle verlangt logisches Denken und regt mathematische Grundfertigkeiten an.
- Sprechen: Gemeinsames Verständigen, Streiten, Klären – in der Auseinandersetzung mit Anderen lernen Kinder Rücksichtnahme und Kooperation sowie sich zu verständigen. Wir trainieren die eigene Sprache und das Sozialverhalten.
- Gemeinsames Handeln: Helfen, Fordern, Kooperieren – durch Struktur und Gewicht der Bewegungsbaustelle kann diese nur gemeinsam gebaut werden. Helfen wird im Spiel zum ganz natürlichen Begleiter.
- Selbsterfahrung: Wirken, Deuten, Erfahren – Kinder lernen, dass sie mit ihrem eigenem Körper etwas bewirken können
- Kreativität: Erfinden, Verändern, Umsetzen – einfache Gestaltung der Bauelemente ermöglicht fast unbegrenzte Kombinationsmöglichkeiten.
- Motorische Entwicklung: Anheben, Tragen, Balancieren – die Bewegungsbaustelle erhebt hohe Ansprüche an die Beweglichkeit und Balance der Kinder. Das stärkt ihre motorische Gesamtentwicklung. Doch die Kinder bleiben die Entscheider. Sie können bestimmen, ohne Vorgaben von außen.
- Materialerfahrung: Anfassen, Spüren, Lernen – beim Spielen mit der Bewegungsbaustelle lernen die Kinder die materielle Umwelt kennen und forschen nach Eigenschaften und Gesetzmäßigkeiten. Die Kinder lernen, verschiedene Materialien zu erfassen und zu strukturieren.