Header_Krippe_Ilmweg_Symbol_238a.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Pädagogisches Konzept der Krippengruppe Tausendfüßler

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Pädagogischen Konzept unserer Krippengruppe Tausendfüßler in Salzgitter-Bad.

Annemarie Hasse

Lange Wanne 48b
38259 Salzgitter-Bad

Unser pädagogisches Konzept

Unser pädagogisches Konzept richtet sich nach dem situationsorientierten Ansatz. Das bedeutet: Wir arbeiten nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder unter Berücksichtigung der „Handlungsempfehlungen zum Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder“. Hierbei ist uns das Begreifen, Erfahren und Lernen mit allen Sinnen besonders wichtig.

Hier finden Sie unsere ausführliche Konzeption für die Krippe Tausendfüßler der Kita Sandbrink.

Fotos: DRK BS-SZ

Die Rolle der Erzieherin verstehen wir dabei als Bezugsperson, Beobachterin der Entwicklungsprozesse der Kinder, Partnerin der Eltern im gemeinsamen Erziehungsprozess, Impulsgeberin und Lernende zugleich sowie Gestalterin der Rahmenvoraussetzungen.

Alle Entwicklungsschritte des Kindes werden von der Bezugserzieherin im Portfolio dokumentiert. Zusätzlich führen wir eine Entwicklungsdokumentation mit Hilfe des „Beobachtungsbogen für Kinder unter 3“. Jährlich wiederkehrend, orientiert am Geburtstag des Kindes, führt jede Bezugserzieherin mit den Eltern ein Entwicklungsgespräch.

Die „beziehungsvolle Pflege“ ist für unsere tägliche Arbeit von immenser Bedeutung. Geprägt wurde der Begriff „beziehungsvolle Pflege“ von Emmi Pikler, einer ungarischen Kinderärztin. Er beschreibt Pflege als die Basis von Beziehungsgestaltung zwischen der Erzieherin (bzw. den Eltern) und dem Kind. Hochsensibel wird dabei auf die Qualität der Art und Weise, wie der Erwachsene während der Pflege Kontakt mit dem Kind aufnimmt, Wert gelegt. Jede Berührung, jeder Kontakt wird feinfühlig auf die Äußerungen des Kindes abgestimmt.

Kinder machen unentwegt Erfahrungen. Sie nehmen die Eindrücke ihrer Umgebung auf und lernen dabei die Welt kennen. Dabei setzen sie viel Energie ein und bilden Fähigkeiten aus um zu verstehen, was um sie herum passiert und welchen Beitrag sie selbst dazu leisten können. Begegnungen mit Sand, Matsch, Wasser, Erde, die Auseinandersetzung mit Bäumen, Pflanzen und Tieren regen die Sinne der Kinder an und fördern Phantasie und Kreativität. Daher gehen wir (fast) jeden Tag bei jedem Wetter raus.

Essen in der Krippe

Foto: DRK BS-SZ

Das Thema Ernährung nimmt in unserer Kindertagesstätte einen wesentlichen Stellenwert ein. Wir sind uns der wichtigen Rolle bewusst, die wir durch unser Mahlzeitenangebot bei der Prägung des Ernährungsverhaltens der Kinder spielen. Dadurch haben wir die Chance, bereits frühzeitig die Weichen für ein gesundheitsbewusstes Leben zu stellen.

Jeden Morgen starten wir gemeinsam mit einem Frühstück, das die Kinder von zu Hause mitbringen. Die Eltern sorgen für eine gesunde und ausgewogene Zusammenstellung dieser Mahlzeit. Das Mittagessen bereiten wir täglich frisch in unserer eigenen Küche zu, wobei wir die „DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder“ einhalten. Unser Speiseplan basiert auf einer ausgewogenen und nährstoffoptimierten Kost, die vorrangig pflanzliche Zutaten nutzt und den Einsatz von tierischen sowie fett- und zuckerreichen Lebensmitteln minimiert.

Am Nachmittag gibt es zusätzlich eine Teepause, in der die Kinder einen weiteren kleinen Snack aus ihrer Brotdose genießen können. Eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme ist ein grundlegender Bestandteil unserer Verpflegung. Deshalb stellen wir zu allen Mahlzeiten stilles sowie leicht sprudelndes Mineralwasser und ungesüßten Tee bereit. Um sicherzustellen, dass die Kinder genug trinken, bieten wir regelmäßig Trinkpausen an.

Hier finden Sie unser Verpflegungskonzept zum Ausdrucken.

Kosten für das Mittagessen

Für das in der Kindertagesstätte angebotene Mittagsessen wird ein monatlicher Beitrag erhoben. Die Höhe des Beitrags wird von der Stadt Salzgitter festgelegt.