

In unseren beiden Kindergartengruppen gibt es einen speziellen Bereich zur Lösung von Konflikten, der mit Lösungsteppichen ausgestattet ist. Die beiden dunklen Teppiche sind für die Kinder vorgesehen, die sich streiten, während der hellgrüne Teppich für den Konfliktbeauftragten genutzt wird, der in den Kinderkonferenzen gewählt wird, oder für eine pädagogische Fachkraft.
Um den Kindern zu helfen, ihre Konflikte besser zu verstehen und zu erläutern, haben wir verschiedene Symbole eingeführt:

Wir betrachten Konflikte als wertvolle Chancen, um gemeinsam Lösungen zu finden. Die Kinder lernen, wie sie Kompromisse schließen und eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung entwickeln können.

In den vergangenen Wochen haben wir in der Krippengruppe der Wiesenknöpfe einen spannenden Kreativbereich auf dem Flur eingerichtet. Heute war es endlich soweit: Wir konnten diesen Bereich feierlich einweihen! Die Kinder haben nun die Möglichkeit, im Stehen mit verschiedenen Materialien ihre Bilder zu gestalten und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Unser Eltern-Café findet jeden ersten Mittwoch im Monat ab 14:15 Uhr in der Krippengruppe statt. Die Eltern können gemeinsam mit ihren Kindern eine entspannte Teepause genießen. Jedes Treffen widmet sich einem Wunschthema der Eltern, wobei aktuelle Lieder und Tischsprüche im Mittelpunkt stehen. Die Teilnahme ist freiwillig.

In unserer Kita haben wir den Montessori-Jahreskreis eingeführt und in vereinfachter Form in die Krippengruppe integriert. Jeden Morgen im Morgenkreis bauen die Kinder gemeinsam das Wetter, die aktuelle Jahreszeit und den Monat auf. Bei Geburtstagsfeiern legen wir den gesamten Jahreskreis auf dem Bauteppich aus, um den Kindern visuell zu verdeutlichen, wie lang ein Jahr ist. In den Kindergarten-Gruppen ergänzen wir den Jahreskreis mit Monats- und Wochenplänen, die jedem Tag eine bestimmte Farbe zuordnen. So werden wiederkehrende Zeitphänomene wie Tageszeiten, Wochentage, Monate und das Jahr für die Kinder erfahrbar gemacht. Diese Farben finden sich in verschiedenen Bereichen wieder, wie im Speiseplan, im Monatsplan, im Eingangsbereich, im Geburtstagskalender und in der Geburtstagskette, die die Krippenkinder beim Übergang in die Kindergarten-Gruppe mitnehmen dürfen, damit sie weiterhin wachsen kann.
In der DRK Kita Wilde Wiese bedeutet Partizipation, dass die Kinder aktiv in Ereignisse und Entscheidungsprozesse eingebunden werden, die ihr Zusammenleben betreffen. Ein zentrales Erziehungsziel ist es, dass die Kinder lernen, ihre eigenen Ideen, Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu äußern. Durch den gemeinsamen Entscheidungsprozess erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, einander zuzuhören und Kompromisse zu finden. Das Recht auf Beteiligung ist in der UN-Kinderrechtskonvention, der EU-Grundrechtscharta und im Kinder- und Jugendhilferecht fest verankert.

In unserer Kita finden alle zwei Wochen Kinderkonferenzen in den beiden Kindergartengruppen statt. Hier lernen die Kinder, ihre eigenen Interessen zu vertreten und Kompromisse einzugehen. Sie haben die Möglichkeit, Beschwerden vorzubringen und Verbesserungsvorschläge einzureichen, die dann an den Kinderrat weitergeleitet werden. Der Kinderrat besteht aus drei Vertretern jeder Gruppe und wird von zwei pädagogischen Fachkräften begleitet. Die Wahlen erfolgen jährlich in geheimer Form, wobei sich die Kandidaten durch selbst gestaltete Plakate vorstellen.
Der Kinderrat trifft sich alle zwei Wochen im Mitarbeiterraum, um relevante Themen, Beschwerden und Vorschläge zu besprechen. Die Ergebnisse werden schriftlich und visuell dokumentiert und an der Pinnwand des Kinderrates präsentiert, sodass die Kinder auch interessierten Eltern die bearbeiteten Themen erläutern können. Darüber hinaus wird der Kinderrat in verschiedene Planungen einbezogen und nimmt gelegentlich an Sitzungen des Elternbeirats teil.

