Sie sind hier: Angebote / Kinder und Jugend / Familienzentrum

Leitung Kita 1

Broitzemer Straße 1

DRK-Familienzentrum

Das DRK-Familienzentrum hat zwei Standorte: die Krippe Ilmweg 40 in der Weststadt und die Kita Broitzemer Straße 1 im westlichen Ringgebiet.

Als Familienzentrum (FamZ) fördern wir jedes Kind individuell. Eltern sind bei uns herzlich willkommen. Für uns sind sie die Experten ihrer Kinder und die wichtigsten Partner in deren Bildung und Erziehung. Wir laden die Eltern deshalb ein, die Bildungsprozesse ihrer Kinder zu begleiten. Denn ein Kind hat dann optimale Bildungschancen, wenn die Zusammenarbeit zwischen Kita/Krippe und Eltern gelingt und die Eltern dadurch gestärkt und unterstützt werden.

Grundlage unserer Arbeit ist der positive Blick auf Kinder, Eltern und MitarbeiterInnen. Wir schauen auf individuelle Stärken und Begabungen, die wir je nach Bedarf fördern und weiterentwickeln. Den Kindern bieten wir eine anregungsreichen Umgebung, in der Selbstbildungsprozesse möglich sind. Hier können sie nach ihren Bedürfnissen spielen, forschen, experimentieren und lernen.

Eltern sind die Vorbilder und Experten ihrer Kinder. Wir wertschätzen die Erziehungskompetenz der Eltern und sind an ihrer Lebenssituation und ihren Erfahrungen interessiert. Für Familien mit Unterstützungsbedarf entwickeln wir gemeinsam mit ihnen Ideen und schaffen mit Hilfe unserer Netzwerkpartner Raum und Gelegenheit für das, was Eltern wünschen:  Information und Beratung, Begegnung von Eltern, Angebote zu den Themen Erziehung, Bildung und Kommunikation und vieles mehr.

Darüber hinaus bezieht das Familienzentrum die Familien des Stadtteils mit ein – das FamZ lädt sie ein, die Angebote ausgiebig zu nutzen und auch eigene Bedürfnisse und Anregungen mitzuteilen.