krebsberatung-header.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

2. Beratung
  3. Beratung für Krebskranke und Angehörige

Beratung für Krebskranke und Angehörige

Auf dieser Seiten finden Sie Informationen zu unserem Beratungsangebot für Krebskranke und Angehörige.

Sonja Hoffmann

Smeewinkel 5
38226 Salzgitter-Lebenstedt

Sprechzeiten:

Mo. 10 - 12 Uhr
Mi. 14 - 17 Uhr

Die Beratungsstelle ist umgezogen

Die Beratungsstelle für Menschen mit Krebs und für Allgemeine Sozialberatung für Menschen in Salzgitter ist im Dezember 2018 in das DRK-Zentrum in Salzgitter-Lebenstedt, Smeewinkel 5, umgezogen. In den Räumen befindet sich bereits seit August das Beratungs-Angebot für Menschen mit Behinderungen – Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB).

Bisher hatten sich Krebsberatung und Allgemeine Sozialberatung im Moränenweg in Fredenberg befunden. Vor der Beratungsstelle Smeewinkel 5 finden Sie Parkplätze. Die Beratungsstelle hat einen ebenerdigen Zugang. Beraterin Sonja Hoffmann ist künftig unter der neuen Telefonnummer 05341 / 83 08 55 zu erreichen.

Foto: DRK BS-SZ
DRK-Geschäftsstelle und Beratungsstelle Am Smeewinkel 5.

Die Diagnose Krebs ...

…erschüttert Menschen oft unerwartet und stellt ihr Leben komplett auf den Kopf. Die Betroffenen und die Menschen in ihrem persönlichen Umfeld reagieren darauf sehr unterschiedlich. Unsicherheit, Angst und Überforderung bestimmen dann oft den Alltag.

In dieser Ausnahmesituation schenken wir Ihnen Zeit für Fragen und Gespräche in allen Phasen der Erkrankung – ab Diagnosestellung, während der Therapie und in der Nachsorge.

Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ
Sonja Hoffmann, Leiterin DRK-Krebsberatungsstelle.

Wir bieten Informationen und Unterstützung

In unserer Beratungsstelle bieten wir Information und Unterstützung bei sozialrechtlichen Fragen wie

•     Reha-Maßnahmen
  •     Schwerbehinderung
  •     Arbeitsplatzthemen

vermitteln wir Kontakte

•     zu Selbsthilfegruppen
  •     weiteren sozialen Einrichtungen
  •     speziellen Hilfsangeboten

beraten wir

•     Betroffene und Angehörige
  •     einzeln oder gemeinsam
  •     zum Umgang mit der Krebserkrankung und
  •     den Herausforderungen in der Beziehung und der Familie

begleiten und ermutigen wir

• bei Ängsten, Sorgen und Überforderung durch psychoonkologische Einzelgespräche und Gruppenseminare

geben wir praktische Tipps

•     zur Aktivierung eigener Selbsthilfekräfte
  •     durch Entspannung, Bewegung und Ernährung
  •     positive Beeinflussung der Gefühle

Die Beratung ist…

… kostenfrei für Ratsuchende aus Salzgitter (für Ratsuchende aus anderen Regionen nach Absprache). Sie ist vertraulich und neutral. Die Kontaktaufnahme kann persönlich, telefonisch oder schriftlich erfolgen. Nach Bedarf bieten wir auch Haus- und Klinikbesuche an.

Wenn Sie ausführlichere Informationen wünschen oder Fragen haben, dann wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpartnerin Sonja Hoffmann, Kontaktdaten finden Sie rechts.