Sie sind hier: Angebote / Kinder und Jugend / Kinder- und Jugendzentrum Wenden

Do geschl.

Fr 15-19.30 Uhr

Kinder- und Jugendzentrum Wenden

Das Kinder- und Jugendzentrum Wenden befindet sich in Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter.
Es handelt sich um eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit und ist damit Anlaufpunkt für Kinder ab 6 Jahre und Jugendliche aus den Stadtteilen Wenden, Thune und Harxbüttel. Auch Besucher aus Bienrode und Waggum sind willkommen.

Ständige Angebote im JuZe Wenden

An Wochentagen (Montag bis Freitag außer Donnerstag) hat es von 15 Uhr bis 20 Uhr geöffnet (außer an gesetzlichen Feiertagen). Zu den ständigen Angeboten gehören Tischtennis, Kickern, Dart, Computer mit kostenfreiem Internetzugang, Spiele, kreative Angebote sowie jeweils unterschiedliche aktuelle Projekte wie Koch- und Backangebote (kreative Küche).
Am Kinder- und Jugendzentrum ist eine Kindertanzgruppe angesiedelt, die sich immer mittwochs um 18 Uhr trifft und von jungen Ehrenamtlichen angeleitet wird.

Im JuZe findet seit Ende Mai jeden Dienstag von 16 bis 18 Uhr der Tischtennis-Treff statt. Eingeladen sind Jungen und Mädchen, Anfänger und Fortgeschrittene, kleine und große Tischtennisfreunde.

Die Zumba-AG, ursprünglich entstanden aus einer Kooperation mit der Ganztagsbetreuung des DRK an der Grundschule Wenden, lädt jeweils montags zwischen 15.30 und 16.30 Uhr zum Mitmachen ein. Geleitet wird sie ehrenamtlich von Vanessa Stropp.

In Zusammenarbeit mit den Jugendlichen werden noch weitere Projekte erarbeitet und umgesetzt, zum Beispiel:

• Übernachtung im Kinder- und Jugendzentrum für Stammbesucher ab 8 Jahren
  • JuZe-Wochenendfahrt
  • Graffitti-Projekte
  • Teilnahme am Street-Soccer-Turnier der Stadt Braunschweig

Monatsprogramm

Aktionstage im Kinder- und Jugendzentrum sind jeweils montags und mittwochs. Ein Monatsprogramm wird jeweils gegen  Ende des Vormonats veröffentlicht. Eine Übersicht zum Programm des aktuellen und – sofern schon fertig – des kommenden Monats sind hier zu finden:

Programm Oktober 2017

Herbstferienaktion 2017 - Vom Holz zum Kunstwerk

Eine Ferienwoche für Kinder. Vom 09. bis 13. Oktober 2017. Für kleine Künstler und die, die es werden möchten. Einladung Herbstferienaktion 2017 | Anmeldung Herbstferienaktion 2017

Kinderferienprogramm

Jeweils in den Schulferien wird ein besonderes Programm für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren angeboten. Einzelheiten sowie das Anmeldungsformular werden jeweils rechtzeitig auf dieser Seite veröffentlicht.

Flyer Juze

Flyer JuZe Wenden Teil 1
Flyer JuZe Wenden Teil 2

Artikel aus der Presse zum Kinder- und Jugendzentrum Wenden

Bundesfreiwilligendienst

Für das Jugendzentrum suchen wir immer ab Sommer (August) eine/n neue/n Bundesfreiwilligendienstleistende/n. Wenn Du Interesse hast, melde Dich bei unserem Team. Hier findest Du die Stellenausschreibung.