Sie sind hier: Angebote / Kinder und Jugend / Kindertagesstätten / Kindertagesstätte Wiesenkinder

Woitek Dziura

Kreisverband Braun-
schweig-Salzgitter e.V.

Einrichtungsleiter

Kindertagesstätte "Wiesenkinder"
Wiesenstraße 2b
38259 Salzgitter-Bad

Tel. 05341/ 87 62-86
Fax 05341/ 87 62-89

Kindertagesstätte Wiesenkinder, Salzgitter-Bad

Unsere Betreuungsangebote

Eine Kindergartengruppe mit 25 Plätzen für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung. Zwei Gruppen mit insgesamt 40 Plätzen für Kinder der 1. bis 4. Klasse der Grundschule Wiesenstraße.

Unsere Kindertagesstätte ist von Montag bis Freitag geöffnet und bietet in der Kindergartengruppe eine Betreuungszeit von 8 bis 16 Uhr an.

Bei Betreuungsbedarf außerhalb der von uns angebotenen Betreuungszeiten vermitteln wir gern den Kontakt zur Familien-Service-Stelle der Stadt Salzgitter.

Anmeldung und Aufnahme

Eine Anmeldung in unserer Kindertagesstätte ist grundsätzlich jederzeit und ausschließlich über das webbasierte Elternportal der Stadt Salzgitter - www.salzgitter.de/elternportal - möglich. Hier erhalten Sie alle Informationen zum Anmeldeverfahren.

Bitte nehmen Sie vor oder nach der Anmeldung Kontakt mit uns auf. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und beantworten in einem persönlichen Gespräch Ihre Fragen, erläutern das pädagogische Konzept und zeigen Ihnen die Räumlichkeiten. Für die Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an den Leiter der Kindertagesstätte, Herrn Dziura (Kontakt siehe Spalte rechts).

Die Aufnahme erfolgt in der Regel zum 1. August des neuen Kindergartenjahres. Darüber hinaus ist eine Aufnahme auch im laufenden Kindergartenjahr möglich.

• Integriert in einem Schulgebäude
  • Enge Kooperation mit der Grundschule Wiesenstraße
  • Nutzung von zwei Turnhallen sowie „Bildungs- & Entwicklungs-Räumen“ der Grundschule
  • Vielfältiges vitales und saisonales Frühstück
  • Zertifiziert nach Qualitätsstandard der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) für das Programm „FIT KID – Die Gesund-Essen-Aktion für Kinder“, www.fitkid-aktion.de
  • Sprach- & integrationsorientierte Arbeit
  • Eine Fachkraft mit der Zusatzausbildung zur Heilerziehungspflegerin
  • Eine Fachkraft mit der Zusatzqualifikation im Bereich der Reggio-Pädagogik

Kosten

Die Höhe der Elternbeiträge und der Kosten für die Mittagsverpflegung  werden von der Stadt Salzgitter festgelegt.

Beim Fachdienst Kinder, Jugend und Familie der Stadt Salzgitter kann ein Antrag auf Reduzierung oder Befreiung des Elternbeitrages gestellt werden.

Eine Reduzierung der Kosten für das Mittagessen ist über das Bildungs- und Teilhabepaket möglich: Stadt Salzgitter/Bildungspaket (BUT)

Hier geht es zu den Seiten: