Sie sind hier: Angebote / Kinder und Jugend / Kindertagesstätten / Kindertagesstätte Wilde Wiese

Bettina Kirstein

Kreisverband Braun-
schweig-Salzgitter e.V.

Lammer Busch 9

Tel. 0531/ 20 90 04 30
Fax 0531/ 20 90 04 39

Unsere Einrichtung

Rutsche im Kita-Bereich der „Wilden Wiese“.
Fotos: DRK BS-SZ/Mentasti

Betreuungsangebote

- eine Krippengruppe mit 15 Plätzen für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren.

- zwei Kindergartengruppen mit 50 Plätzen für Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung

Unsere Kindertagesstätte ist von Montag bis Freitag geöffnet und bietet aktuell eine Betreuungszeit  von 8.00 bis 16.00 Uhr. Sie können vier bis acht Stunden buchen. Zusätzlich können bei Bedarf Karenzzeiten von 7.30 bis 8.00 Uhr oder von 16.00 bis 16.30 Uhr in Anspruch genommen werden.

Bei Betreuungszeiten außerhalb der von uns angebotenen Zeiten vermitteln wir auf Wunsch gern den Kontakt zum Zentralen Familien-Service-Büro der Stadt Braunschweig.

Anmeldung und Aufnahme

Schaukel im Kita-Sandkasten.

Eine Anmeldung in unserer Kindertagesstätte ist grundsätzlich jederzeit möglich. Wünschenswert ist, wenn sie ein Jahr vor der Aufnahme des Kindes erfolgt.

Bei der Anmeldung nehmen wir uns gerne Zeit für Sie.
In einem persönlichen Gespräch beantworten wir Ihre Fragen, erläutern das pädagogische Konzept und zeigen Ihnen die Räumlichkeiten.

Für nähere Informationen und zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an die Leiterin der Kindertagesstätte, Frau Bettina Kirstein.

Die Aufnahme der Kinder erfolgt in der Regel zum 1. August.  Darüber hinaus ist eine Aufnahme auch im laufenden Kindergartenjahr möglich.

Sollte in unserer Kindertagesstätte zu dem von Ihnen gewünschten Aufnahmezeitpunkt kein Platz zur Verfügung stehen, unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne bei der Suche nach einem anderen Kindergartenplatz.

Der Kita-Neubau wurde 2012 bezogen.

Unsere im Jahr 2012 erbaute Kindertagesstätte bietet viel Spiel-, Erfahrungs- und Bewegungsmöglichkeiten in kindgerecht ausgestatteten Räumen.

Die Krippengruppe verfügt neben einem Gruppenraum mit Hochspielebene über einen separaten Schlafraum, einen geräumigen Garderobenbereich und einen großzügigen Sanitär-Wickelbereich.

Beide Kindergartengruppen verfügen über einen Gruppenraum, eine Garderobe, einen Sanitärbereich sowie über einen separaten Nebenraum, der nach den aktuellen Bedürfnissen der Kinder gestaltet ist. Eine Gruppe verfügt zusätzlich über eine Hochspielebene.

Darüber hinaus stehen den Kindern die Flurbereiche, der Bewegungsraum und das kindgerecht gestaltete Außengelände zur Verfügung.

Erzieherin mit Zusatzqualifikation im Bereich der Frühkindförderung

Fachkraft für Sprachkompetenz und Sprachentwicklung

• Erzieher mit Zusatzqualifikation „Heidelberger Interaktionstraining“
  • Fachkräfte mit Zusatzqualifikation „Interkulturelle Kompetenz“
  • Erzieherinnen mit Gitarrenausbildung
  • Kooperation mit der Grundschule im Rahmen des Brückenjahres
  • Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum St. Marien
  • Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Logopädin

Unsere Schwerpunkte liegen im Bereich der alltagsintegrierten Sprachbildung.

Um diese zu fördern…

• schaffen wir eine sprachanregende Atmosphäre,
  • singen wir regelmäßig mit den Kindern,
  • sind das Vorlesen von Geschichten, sowie Bilderbuchbetrachtungen fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit,
  • vermitteln wir den Kindern Fingerspiele, Kreisspiele und Bewegungsspiele und Reime,
  • ermutigen wir die Kinder zu Dialogen und
  • bieten wir im Rahmen unserer Lernwerkstätten folgende Angebote  an:
  1. Musik, Tanz und Bewegung
    Musik birgt eine Fülle von Experimentier- und Erfahrungsmöglichkeiten. Singen, Musizieren und Musikhören, aber auch Erzählen, Bewegen und Malen sind Bestandteile der Lernwerkstatt, ebenso das Erlernen und Herstellen von Instrumenten. Zu unserem Liederrepertoire gehören altes und neues Liedgut sowie Lieder aus anderen Ländern.
    Hier finden Sie den Text zu unserem Kindergarten-Song "Wir sind die Wilde Wiese".
  2. Theaterspiel
    Kinder schlüpfen gern in andere Rollen und probieren sich aus. Beim Theaterspiel haben sie hierzu Gelegenheit. Es fördert das Selbstvertrauen, das soziale Verhalten, aber auch das Sprachverständnis. Außerdem werden Phantasie und Kreativität beim Herstellen der Kostüme und Bühnenbilder gefördert. Der Theaterworkshop unterstützt bei Bedarf die Musik-AG.

Kosten

Die Höhe des Entgelts richtet sich nach dem jeweils gültigen Entgelttarif  der Stadt Braunschweig. Für das Mittagessen wird ein monatlicher Beitrag erhoben.

Hier finden Sie den gültigen Entgelttarif der Stadt Braunschweig.

Kindergarten-Kinder vor dem Kräuterbeet und auf dem durch Eltern finanzierten Spieltisch im Außenbereich.