Sie sind hier: Angebote / Kinder und Jugend / Krippen / Krippengruppe "Okerpiraten"

Monika Ebersold

Kreisverband Braun-
schweig-Salzgitter e.V.

Spinnerstraße 33

Kindertagesstätte Die Okerpiraten, nördliches Ringgebiet

Unsere Betreuungsangebote

3 Gruppen mit 65 Plätzen für Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung

Unsere Kindertagesstätte ist von Montag bis Freitag geöffnet und bietet Ihnen folgende Betreuungszeiten:
- in der Krippe: von 8.00 bis 14.00 Uhr
- im Kindergarten: von 8.00 bis 14.00 Uhr/16.30 Uhr
Sie können vier bis maximal acht Stunden Betreuung buchen. Zusätzlich bieten wir Ihnen in der Zeit von 7.30 bis 8.00 Uhr einen Frühdienst an, der als zusätzliche Karenzzeit kostenlos in Anspruch genommen werden kann.

Bei Betreuungsbedarf außerhalb der von uns angebotenen Zeiten vermitteln wir auf Wunsch gern den Kontakt zum Zentralen Familien-Service-Büro der Stadt Braunschweig.

Anmeldung und Aufnahme

Eine Anmeldung in unserer Kindertagesstätte ist grundsätzlich jederzeit möglich, wünschenswert ist, wenn sie für den Kindergarten ein Jahr vor der Aufnahme des Kindes erfolgt.

Bei der Anmeldung nehmen wir uns gerne Zeit für Sie, deshalb ist eine vorherige telefonische Terminvereinbarung mit der Einrichtungsleiterin Frau Ebersold erforderlich.
In einem persönlichen Gespräch beantworten wir Ihre Fragen, erläutern des pädagogische Konzept und zeigen Ihnen die Räumlichkeiten.

Die Aufnahme der Kinder erfolgt in der Regel ab August des Jahres.  Darüber hinaus ist eine Aufnahme auch im laufenden Kindergartenjahr möglich. Bitte beachten Sie bei Ihrer Planung, dass die Eingewöhnung in unserer Kindertagesstätte nach dem "Berliner Modell" erfolgt, d.h. in Begleitung eines Elternteils bzw. einer vertrauten Bezugsperson. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie an unserem ersten Elternabend.

Sollte in unserer Kindertagesstätte zu dem von Ihnen gewünschten Aufnahmezeitpunkt kein Platz zur Verfügung stehen, unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne bei der Suche nach einem anderen Kindergartenplatz.

Unser Haus

Unsere Kindertagesstätte bietet viele verschiedene Spiel-, Erfahrungs- und Bewegungsmöglichkeiten in kindgerecht ausgestatteten Räumen. Jede Gruppe verfügt über einen eigenen Gruppenraum, eine Garderobe und einen Sanitärbereich. Darüber hinaus steht den Kindern ein Bewegungsraum, eine Empore und der gesamte Flurbereich als zusätzlicher Spielraum zur Verfügung - denn Bewegung macht klug. Das kindgerechte, naturnahe Außengelände ist großzügig angelegt mit viel Raum zum Experimentieren, Klettern, Bauen und Spielen an frischer Luft.

• Offene Bewegungsbaustelle
  • Kinderbücherei
  • Elterncafe
  • Erziehungsberatung vor Ort mit Kinderbetreuung (Angebot 2013)

Projektarbeit mit Kindern

• Gartenprojekt "Natur erleben"
  • Waldtage
  • Projekte für Schulanfänger
  • feste Turnangebote im Alltag

Kosten

Die Höhe des Entgelts richtet sich nach dem jeweils gültigen Entgelttarif der Stadt Braunschweig. Für das Mittagessen wird ein monatlicher Beitrag erhoben.

Hier finden Sie den gültigen Entgelttarif der Stadt Braunschweig.